OtrkeyFinder geht vermutlich offline

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • goobye_okf
    Junior Member
    • 22.05.2025
    • 3

OtrkeyFinder geht vermutlich offline

Liebe Community,

Wichtige Änderungen beim OtrkeyFinder stehen an!

Stand heute wird das .otrkey Mirror Suchangebot auf der Seite zum 31. Mai 2025 seinen Betrieb einstellen. Es wird dann nicht mehr möglich sein, von euch erstellte Aufnahmen im Mirror-Verbund über otrkeyfinder.com zu finden. Dieser Schritt kommt überraschend - auch für uns - ist aber leider notwendig. Ein einschlägig bekannter französischer Akteur droht uns mit rechtlichen Schritten. Unseres Erachtens ohne juristische Grundlage, aber wir haben kein Interesse, dieses Exempel juristisch durchzufechten.

Wenn jemand aus der Community die Möglichkeiten hat, die Suchmaschine weiter zu betreiben, dann könnte der OKF euch erhalten bleiben.
    Angebote bitte über das Kontaktformular auf der Seite oder direkt unter webmaster [at] otrkeyfinder {dot} com

Euer OtrkeyFinder Team​
  • Val Waxmann
    Senior Member
    • 11.08.2010
    • 401

Zunächst vielen Dank für Eure Arbeit beim Betreiben des OTRkeyfinder.

Schade, dass Ihr offline geht. Die Seite ist immer sehr nützlich beim Suchen von Dateien. Die Sache mit dem französischen Akteur und rechtlichen Schritten kann ich nicht nachvollziehen, aber es ist verständlich, dass Ihr Euch nicht auf rechtliche Auseinandersetzungen einlassen wollt.

Beste Grüße

vw

Kommentar

• goobye_okf
      Junior Member
      • 22.05.2025
      • 3

Vielen Dank!

Kommentar

• simple
        Junior Member
        • 17.07.2021
        • 23

Zitat von goobye_okf
        Liebe Community,
        Stand heute wird das .otrkey Mirror Suchangebot auf der Seite zum 31. Mai 2025 seinen Betrieb einstellen. Es wird dann nicht mehr möglich sein, von euch erstellte Aufnahmen im Mirror-Verbund über otrkeyfinder.com zu finden.
        Ohne den otrkeyfinder ist otr eigentlich nicht mehr benutzbar.

Kommentar

• Evil Mojo
          Junior Member
          • 26.05.2025
          • 1

Oh, das ist ja schade!

Es gibt zwei Seiten, die ich in Verbindung mit onlinetvrecorder nutze: otrkeyfinder und fernsehserien.de. otrkeyfinder nutze ich immer, fernsehserien.de halt zusätzlich wenn es um Sendetermine für Serien oder um Namen von Episoden geht. Ich schätze auch sehr, dass man bei otrkeyfinder gleich sehen kann, ob die Sendung auch in irgendeiner Mediathek abrufbar ist.

otrkeyfinder ist für mich integraler Bestandteil meiner Nutzung von otr. Mein über 80jähriger Vater hat diesen Monat angefangen es zu nutzen, weil er zwei ältere Serien weiterschauen möchte, die nicht mehr in den Mediatheken vorhanden sind; ohne otrkeyfinder wird das wohl nicht mehr gehen. Und auch für mich wird es damit uninteressanter, denn ohne Eure Seite lässt sich das ja nicht mehr gut nutzen. Passenderweise habe ich diesen Monat gerade nochmal für ein Jahr den Premium-Status verlängert. Ich nutze otr nun, keine Ahnung, seit rund 20 Jahren. Scheint so, als fände das jetzt ein Ende.

Vielen Dank für Eure Arbeit! Wäre natürlich toll, dies ließe sich irgendwie weiter fortführen. Sieht aber ja wohl leider nicht soo rosig aus...

Kommentar

• simple
            Junior Member
            • 17.07.2021
            • 23

Wenn der otrkeyfinder wirklich offline geht, wie funktioniert dann die Suche der Dateien nach otr-mirrorn im otr?

Kommentar

• cinefan
              Junior Member
              • 16.11.2008
              • 20

Zitat von simple
              Wenn der otrkeyfinder wirklich offline geht, wie funktioniert dann die Suche der Dateien nach otr-mirrorn im otr?
              Keine Ahnung. Das können nur die OTR-Leute beantworten, woher sie ihre Infos bekommen.

Denke aber,DIY.
              Bedeutet, sich die Arbeit machen, indem man die einzelnen Mirrors "abklappert". :-(
              Zuletzt geändert von cinefan; 29.05.2025, 13:01.
              +344 Beiträge im alten Forum. Also ein mittelalter Hase. ;-)
              Too Old to Rock ’n’ Roll. Too Young to Die! :-)))

Kommentar

• Knubbel
                Junior Member
                • 19.03.2015
                • 14

Zitat von cinefan

Keine Ahnung. Das können nur die OTR-Leute beantworten, woher sie ihre Infos bekommen.

Denke aber,DIY.
                Bedeutet, sich die Arbeit machen, indem man die einzelnen Mirrors "abklappert". :-(
                Wenn ich die Links richtig interpretiere, dann nutzt OTR selbst ebenfalls OtrkeyFinder! Damit wäre eeine Einstellung wirklich ein Totalschaden.
                Ohne brauchbare Suchmöglichkeit weiß ich icht, wie ich OTR noch sinnvoll nutzen soll.

Kommentar

• Knubbel
                  Junior Member
                  • 19.03.2015
                  • 14

Hoffentlich wird hier OTR selbst aktiv und erkennt die brenzliche Situation. OTR wäre doch prädestiniert, die Suchmaschine weiterzuführen und zu integrieren. Faktisch gibt es ja via OTR keine brauchbare Möglichkeit, nach beliebigen OTR-Dateien zu suchen.

Kommentar

• twinnie
                    Junior Member
                    • 30.05.2025
                    • 1

Zitat von goobye_okf
                    Stand heute wird das .otrkey Mirror Suchangebot auf der Seite zum 31. Mai 2025 seinen Betrieb einstellen.
                    Das ist nicht nur schade sondern ziemlich scheiße (um's mal auf Deutsch zu sagen). OKF war immer die go-to Seite wenn ich etwas gesucht habe. Hab selbst Such-RSS-Feeds abonniert...
                    Aber natürlich verstehe ich euch, wer hat schon Bock auf einen Rechtsstreit als David gegen Goliath.

Vorschläge meinerseits:
                    • Wie wär's wenn ihr OKF über einen Tor Hidden Service betreibt? Würde euch so etwas nicht Sicherheit geben?
                    • Könntet ihr den letzten Stand der Datenbank veröffentlichen oder so? So könnte man noch manuell selbst suchen.​

Kommentar

• simple
                      Junior Member
                      • 17.07.2021
                      • 23

Zitat von twinnie
                      Das ist nicht nur schade sondern ziemlich scheiße (um's mal auf Deutsch zu sagen). OKF war immer die go-to Seite wenn ich etwas gesucht habe. Hab selbst Such-RSS-Feeds abonniert...
                      Aber natürlich verstehe ich euch, wer hat schon Bock auf einen Rechtsstreit als David gegen Goliath.

Vorschläge meinerseits:
                      • Wie wär's wenn ihr OKF über einen Tor Hidden Service betreibt? Würde euch so etwas nicht Sicherheit geben?
                      • Könntet ihr den letzten Stand der Datenbank veröffentlichen oder so? So könnte man noch manuell selbst suchen.
                      Das mit dem Tor-Service ist eventuell übertrieben.
                      Man könnte eventuell die $GET-Variable Referer auswerten.
                      Also wenn Referer mit übergeben wird, dann wird die Internetseite normal angezeigt
                      und wenn nicht, dann steht da "otrkeyfinder wurde abgeschaltet ...."

Kommentar

• Blackbikefreak
                        Junior Member
                        • 29.04.2025
                        • 6

Das war's. Gerade eben kam die Meldung vom Server "Goodbye OtrkeyFinder!". Ab jetzt heißt es in den bekannten Mirror's
                        nach den Dateien suchen. Bei Otrkeyfinder ist zwar noch die Mediatheksuche aktiv, die Frage ist nur wie lange noch.
                        Schade eingentlich, habe es all die Jahre sehr gerne benutzt.

"R.I.P. Otrkeyfinder".

Kommentar

• goobye_okf
                          Junior Member
                          • 22.05.2025
                          • 3

Ja, das war's.

Danke, liebe Community, für all die netten und aufmunternden Worte, hier, über das OKF-Feedback-Formular oder per E-Mail!

Wir waren stets eine unabhängige Meta-Suchmaschine ohne jede Verbindung zum OTR. Uns ist dort auch niemand bekannt und im Zuge der Abschaltung kam niemand auf uns zu.
                          Leider konnten wir die Seite in den vergangenen Tagen trotz anfänglich aussichtsreicher Gespräche mit jemand anderem aus der Community letzlich nicht in dessen neue Hände übergeben.

Vielen Dank für viele treue Jahre!
                          Euer OtrkeyFinder Team
                          (Es ist wirklich ein Jammer.)

Kommentar

• Giovanni
                            Member
                            • 30.06.2006
                            • 55

Wollte eben otrkeyfinder.com wie gewohnt nutzen und habe nun (wie wahrscheinlich viele in diesen Tagen) festgestellt, dass es nicht mehr geht :-( Sehr traurig.
                            Danke @OKF für's zuverlässige Weiterbetreiben in den letzten Jahren.

Ohne Otrkeyfinder ist für mich OTR sehr viel aufwändiger zu nutzen, da die Mirrors essentiell sind für ältere otrkeys (und die sind für mich die ein zentraler Pluspunkt von OTR).

Wo ist denn das Problem/der Knackpunkt, an dem die rechtlichen Schritte festgemacht werden?

Kommentar

• Trinitronfernseher
                              Junior Member
                              • 01.06.2025
                              • 2

Zitat von Giovanni
                              Wo ist denn das Problem…, an dem die rechtlichen Schritte festgemacht werden?
                              Pudels Kern des Problems sind wohl Medienrechte. Am besten sich hierzu bei wiki Otr durchlesen.
                              Zuletzt geändert von Trinitronfernseher; 01.06.2025, 11:49.

Kommentar

Lädt...