Linux-Decoder: Speicherzugriffsfehler

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • CFJH
    Junior Member
    • 26.03.2023
    • 2

Linux-Decoder: Speicherzugriffsfehler

Hi,
    ich möchte eine .otrkey-Datei dekodieren. Dazu habe ich ganz frisch den Dekoder herunterheladen. Funktioniert aber nicht, Speicherzugriffsfehler

user@büchse:~/Downloads> ~/bin/otrdecoder-bin-64bit-linux-static-v520/otrdecoder -i datei_datei_datei.otrkey -e eeeee -p ppp
    Speicherzugriffsfehler (Speicherabzug geschrieben)

getestet habe ich
    - statisch gelinkt (64bit)
    - statisch gelinkt(32bit)
    - für Kernel... (läuft nicht wg. fehlender Libs)

Habe auch verschiedene Dateien probiert, keine funktioniert.
    Fehler kommt sofort, sobald ich dekodieren will. Programmstart ohne Parameter (Hile-Seite) funktioniert.

System ist OpenSuse Leap 15.6 (auf einem Intel i5 10400k)

Irgendwelche Ideen ?
  • verwirrt
    Junior Member
    • 18.10.2024
    • 18

Moinsen,

für das Problem existieren verschiedene Lösungsansätze.
    • Darauf hoffen, dass OTR mal eine neue Version hochlädt.
    • Ein Uralt-Linux aufsetzen. Z.B. in einer VM oder chroot
    • Windowsdecoder unter WINE nutzen, wenn Du unbedingt den "offiziellen" Decoder verwenden willst
    • Ein Third-Party-Tool nutzen. Ich decodiere seit Jahren mit https://github.com/otrtool/otrtool. Musst Du aber selbst bauen, ich hab dazu schon mal was geschrieben (Hier oder in der Shoutbox, idk.). Als Alternative gibt es auch eine Python-Version (Suchmaschine nutzen).
    Beste Grüße

Kommentar

• CFJH
      Junior Member
      • 26.03.2023
      • 2

Hallo,
      selber kompilieren habe ich nicht problert, habe da meistens schlechte Erfahrungen gemacht (funktioniert nicht wg. fehlender Dateien).
      Was aber funktioniert, ist der Windoof-Dekoder via Wine. Alle Dateien, die ich bisher heruntergeladen habe, ließen sich fehlerdrei dekodieren.

Kommentar

• simple
        Member
        • 17.07.2021
        • 31

Zitat von CFJH
        Hallo,
        selber kompilieren habe ich nicht problert, habe da meistens schlechte Erfahrungen gemacht (funktioniert nicht wg. fehlender Dateien).
        Was aber funktioniert, ist der Windoof-Dekoder via Wine. Alle Dateien, die ich bisher heruntergeladen habe, ließen sich fehlerdrei dekodieren.
        Ehrlich gesagt hatte ich das Problem schon mal hinbekommen, allerdings auf einem Ubuntu.
        Mit Wine kenne ich mich nicht aus.
        Ich habe keine Ahnung, ob du dich auf Biegen & Brechen auf Suse festgelegt hast oder für dich auch ein Ubuntu akzeptabel wäre.
        Um das Problem zu lösen hatte ich mir einen virtuellen PC mit VirtualBox erstellt und dann das Problem irgendwie hinbekommen.

Ich glaube, dass dies die Lösung war:

Liebe Alle, Thema Decoder für Linux scheint sich zu einem Trauerspiel entwickelt zu haben. Ich arbeite mit einem Debian-System, Release 13, Trixie. Und bekomme nicht einen Decoder zum Laufen. python3-tk ist installiert. Hat jemand einen Tipp? Ratlos Vadackumchery

Kommentar

• simple
          Member
          • 17.07.2021
          • 31

Zitat von CFJH
          Hallo,
          Ehrlich gesagt hatte ich das Problem schon mal hinbekommen, allerdings auf einem Ubuntu.
          Mit Wine kenne ich mich nicht aus.
          Ich habe keine Ahnung, ob du dich auf Biegen & Brechen auf Suse festgelegt hast oder für dich auch ein Ubuntu akzeptabel wäre.
          Um das Problem zu lösen hatte ich mir einen virtuellen PC mit VirtualBox erstellt und dann das Problem irgendwie hinbekommen.

Ich glaube, dass dies die Lösung war beim Thema Dekoder für Linux.
          Das Einfügen des Links hat nicht richtig funktioniert und bei Bearbeiten kommt komischerweise immer dass ein Link gefordert wird.
          Dies ist echt zum Ausrasten.

Kommentar

Lädt...