[Plauderchat] Hier gibt's nichts wichtiges zum OTR nur Palaver bis zur Löschung 😄

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cineatic
    Senior Member
    • 13.07.2006
    • 13149

[Plauderchat] Hier gibt's nichts wichtiges zum OTR nur Palaver bis zur Löschung 😄

Hallo!

Mangels Off-Topic Bereich, den es im alten Chat noch gab, habe ich jetzt mal kurzfristig diesen Chat geöffnet.

Ich schaue ja nun regelmäßig hier im Forum vorbei, ob es Infos zu Störungen gibt, oder anderes für mich interessantes. Was mir seit Eröffnung des neuen Chats auffällt ist, dass hier so gut wie nichts mehr los ist.

Wo sind die ganzen aktiven Forenmitglieder hin, die im alten Forum noch so extrem fleißig waren? Ok, es hat leider eine halbe Ewigkeit gedauert, bis nach dem Schließen des alten Forums das neue Forum Online ging. Eventuell haben viele gar nicht mehr mitbekommen, dass es überhaupt existiert. Oder es sind generell nicht mehr so viele User beim OTR, da man durch die Streaming-Dienste inzwischen ja nahezu alles zu jeder Zeit schauen kann. Mal abgesehen von aktuellen Sendungen (Sport, Quiz, News etc.).

Aber das so wenig los ist, ist schon verwunderlich! Nun könnte ich natürlich sagen "inzwischen läuft alles dermaßen prima, da gibt es nichts oder kaum etwas zu schreiben". Aber selbst die Bereiche die sich mit Videoschnitt & Co. beschäftigen liegen brach. Und gerade da gab es immer mal wieder Fragen zu Problemen mit den diversen Tools und Codecs.

Sind hier inzwischen nur noch Vollprofis unterwegs, oder woran liegt es?

Ich hatte ja mal eine Zeitlang überlegt, hier wieder als Moderator einzusteigen. Aber das wäre so, als ob ich in der Sahara versuchen würde Ski zu verkaufen. 😄 Es wäre also ein ziemlich langweiliger Job, da es fast nichts zu moderieren gibt.

By the way: Die Forensoftware könnte ein Update gebrauchen, da inzwischen die Version 6.1.5 aktuell ist, in der einige Sicherheitspatches und neue Funktionen eingeflossen sind.

Und direkt mal:

Ich wünsche Euch eine schöne Advents- und Weihnachtszeit! Und kommt gut und gesund ins neue Jahr!

• cinefan
    Member
    • 16.11.2008
    • 49

Zitat von Cineatic
    Hallo!

Aber das so wenig los ist, ist schon verwunderlich! Nun könnte ich natürlich sagen "inzwischen läuft alles dermaßen prima, da gibt es nichts oder kaum etwas zu schreiben". Aber selbst die Bereiche die sich mit Videoschnitt & Co. beschäftigen liegen brach. Und gerade da gab es immer mal wieder Fragen zu Problemen mit den diversen Tools und Codecs.

Sind hier inzwischen nur noch Vollprofis unterwegs, oder woran liegt es?

Ich hatte ja mal eine Zeitlang überlegt, hier wieder als Moderator einzusteigen. Aber das wäre so, als ob ich in der Sahara versuchen würde Ski zu verkaufen. 😄 Es wäre also ein ziemlich langweiliger Job, da es fast nichts zu moderieren gibt.

Hallo Cineatic

Finde deine Idee gut mal eine "Quasselecke" aufzutun.

Das wenig los ist könnte auch daran liegen, dass man meist keine Rückmeldung auf Fragen bekommt und deshalb das Interesse erlahmt ist.

Wieviele Moderatoren sind denn eigentlich noch aktiv?
    Manchmal meldet sich ein Admin zu einem Thema und tw. McMuppet aber sonst habe ich eigentlich niemand "entdeckt".

Leider konnten einige "Probleme" auch ältere bis dato nicht gelöst werden (auch in einer anderen Chatgruppe).

Z.B. läuft bei mir Cutana seit Anfang 2024 nicht mehr richtig (springt willkürlich im Film herum).
    Cutassistant läuft zwar, ist aber nicht so komfortabel (meine Meinung).

Deshalb habe ich auch fast nichts mehr bearbeitet.
    Habe mittlerweile einen Bearbeitungsstau von decodierten Sendungen im vierstelligen Bereich.
    Zum Glück finde ich in den Mediatheken der Öffentl./Rechtl.so Einiges.

Wünschenswert wäre auch, dass ich in OTR wieder zum Chat freigeschaltet werde.
    Hatte vor Jahren mal auf eine Anfrage eines Users geantwortet und wurde daraufhin gesperrt.
    Weiss leider bis heute nicht wirklich, was ich da Unerlaubtes geschrieben hatte.

Bevor ich jetzt einige ermüde beende ich mal mein "Klagelied".

Wünsche allen eine schöne Adventszeit und Frohe Weihnachten.

+344 Beiträge im alten Forum. Also ein mittelalter Hase. ;-)
    Too Old to Rock ’n’ Roll. Too Young to Die! :-)))

Kommentar

• Cineatic
      Senior Member
      • 13.07.2006
      • 13149

Zitat von cinefan

...

Wieviele Moderatoren sind denn eigentlich noch aktiv?
      Manchmal meldet sich ein Admin zu einem Thema und tw. McMuppet aber sonst habe ich eigentlich niemand "entdeckt".

...
      Mittlerweile sind wirklich nicht mehr viele Moderatoren aktiv dabei. Teils aus beruflichen Gründen, teils halt weil sich hier fast nichts mehr zum moderieren findet. Damals waren wir 4 Aktive und hatten recht viel zu tun. Auch außerhalb des Forenbereichs gab es Dinge zu bearbeiten, wie die Genre von Sendungen / Filmen die automatisiert immer wieder mal falsch waren. Sowas lief dann noch nebenbei. Aber auch das hat sich inzwischen erledigt. Mittlerweile stimmen die Genre, zumindest meistens. Ein paar Ausbrecher sind immer noch dabei

Zu deinem Cutana Problem: Dies wurde ja von Forenmitgliedern betreut und gehört nicht zum OTR. Daher kann von den Admins dir da auch niemand weiterhelfen. Hast du dir diese Hilfeseite schon mal angesehen? Cutana wird allerdings auch nicht mehr weiterentwickelt und selbst die Seite auf Sourceforge wurde gelöscht. Daher ist natürlich nicht auszuschließen, dass das Programm mittlerweile auf neuen Betriebssystemen, oder neuen VirtualDub-Versionen, nicht mehr läuft.

Kommentar

• Knubbel
        Junior Member
        • 19.03.2015
        • 21

verstehe Dein Problem ;-) Auch versuche auch seit Monaten Aufmerksamkeit auf ein -für mich- sehr wichtiges Problem zu lenken. Bekomme aber nicht einmal eine Reaktion.

Irgendwie fehlt einem "Support"-Forum ohne Support schon etwas die Grundlage. Ich weißt nicht, ob Du wirklich etwas im Chat verpasst. Selektiv werden dort gerne Anfragen ignoriert.

Aber es passt auch zur Situation rund um OTR, oder?
        Zentrale Tools sterben weg, die zentrale Suchseite musste aufgeben und OTR selbst hatte kein Interesse, sich zu engagieren und es zu übernehmen.

Ich fürchte ebenfalls, dass meine OTR-Zeit nach vielen, vielen Jahren mit Ablauf des aktuellen Turnus endet. Die Mediatheken (+YouTube) sind einfach deutlich komfortabler - und dort erhalte ich nun in vielen Fällen auch den für mich wichtigen O-Ton.
        Habe schon länger nichts oder kaum mehr etwas geladen. Macht mich schon etwas wehmütig...

... soviel ergänzend zum Klagelied ;-)
        Zuletzt geändert von Knubbel; 20.12.2025, 16:56.

Kommentar

• cinefan
          Member
          • 16.11.2008
          • 49

Zitat von Cineatic

Mittlerweile sind wirklich nicht mehr viele Moderatoren aktiv dabei. Teils aus beruflichen Gründen, teils halt weil sich hier fast nichts mehr zum moderieren findet. Damals waren wir 4 Aktive und hatten recht viel zu tun. Auch außerhalb des Forenbereichs gab es Dinge zu bearbeiten, wie die Genre von Sendungen / Filmen die automatisiert immer wieder mal falsch waren. Sowas lief dann noch nebenbei. Aber auch das hat sich inzwischen erledigt. Mittlerweile stimmen die Genre, zumindest meistens. Ein paar Ausbrecher sind immer noch dabei

Zu deinem Cutana Problem: Dies wurde ja von Forenmitgliedern betreut und gehört nicht zum OTR. Daher kann von den Admins dir da auch niemand weiterhelfen. Hast du dir diese Hilfeseite schon mal angesehen? Cutana wird allerdings auch nicht mehr weiterentwickelt und selbst die Seite auf Sourceforge wurde gelöscht. Daher ist natürlich nicht auszuschließen, dass das Programm mittlerweile auf neuen Betriebssystemen, oder neuen VirtualDub-Versionen, nicht mehr läuft.
          Bei den wenigen Anfragen im Forum könnte schon mal die eine oder andere Info erfolgen.
          Gerade bei den Genres hatte ich vor geraumer Zeit angefragt, ob nicht User beim Zuordnen helfen könnten.

Aus meiner Sicht passt da vieles nicht.
          Z.B. was hat eine Doku bei den Abenteuerfilmen verloren.
          Aufruf Heimatfilme, bekommt man einen Mischmasch aus Heimatfilmen und Historie.
          Könnte noch einiges raussuchen.

Zu Cutana,
          Anfang 2024 lief das Programm noch gut. Eine zeitlang habe ich nichts geschnitten.
          Glaube im März wollte ich wieder schneiden, dann kam das Problem.
          Habe weder das Betriebssystem noch die Virdubversion geändert.

Schade.
          Zuletzt geändert von cinefan; 20.12.2025, 17:09. Grund: Korrektur
          +344 Beiträge im alten Forum. Also ein mittelalter Hase. ;-)
          Too Old to Rock ’n’ Roll. Too Young to Die! :-)))

Kommentar

• Cineatic
            Senior Member
            • 13.07.2006
            • 13149

Zitat von cinefan
            ...
            Bei den wenigen Anfragen im Forum könnte schon mal die eine oder andere Info erfolgen.
            ...
            Womit wir wieder beim Problem der fehlenden Moderatoren / Administratoren sind. Und auch als Moderator hat man nicht wirklich viel mehr Möglichkeiten als ein User, was die Informationslage anbelangt.
            Zumindest zu meiner aktiven Zeit haben wir Mods mehr als einmal unseren Unmut kundgetan, weil uns schlicht wichtige Informationen gefehlt haben und es somit extrem schwierig war einen adäquaten Support zu leisten. Und als Moderator steht man vorne an der Kundenfront und heimst meist den Ärger ein, für den die Moderatoren in aller Regel absolut nichts können.

Meist konnten "wir" Moderatoren nur aus unserer jahrelangen Erfahrung heraus helfen. Was aber trotz aller Probleme, die man hat(te), Spaß gemacht hat. Zumindest mit den meisten Kunden zusammen. Leider gab es damals etliche die es mit ihren Angriffen soweit geschafft haben, dass nicht nur der Forenaccount, sondern auch das OTR-Konto gesperrt wurde. Das waren dann solche Augenblicke, wo man sich gefragt hat wieso man sich das eigentlich antut? Denn es ist ja nicht so, dass man hier als Moderator bezahlt wird / wurde. Zumindest nicht im klassischen Sinne.

Aber leider sind diese Zeiten vorbei, wo wir Moderatoren so eine Art "Musketiere" im Kampf gegen Forenbugs, fehlenden Informationen und der Hilfe für die Kunden waren. Im Laufe der Zeit wurde der Trupp immer kleiner. Bis jetzt halt nicht mehr wirklich viel davon übrig ist.

Was leider zu Lasten der Kunden geht, die auf Informationen warten, welche sie derzeit meist nur über einen Admin bekommen. Und die sind noch anderweitige in der Firma beschäftigt und können daher nicht so oft ein Auge aufs Forum werfen. Aber was ich den aktuellen Admins zu Gute halten muss, sie geben zeitnah Informationen zu Systemausfällen und / oder Problemen mit Aufnahmeeinheiten raus! Dies war auch nicht immer der Fall.

Kommentar

• MCMUPPET
              Administrator
              • 16.10.2006
              • 15919

Ich wünsche allen Usern ein besinnliches Weihnachtsfest!

Kommentar

• Cineatic
                Senior Member
                • 13.07.2006
                • 13149

Auch von mir ein friedliches und besinnliches Weihnachtsfest! 🎄

Kommentar

• simple
                  Junior Member
                  • 17.07.2021
                  • 29

Zitat von Cineatic
                  Hallo!
                  Wo sind die ganzen aktiven Forenmitglieder hin, die im alten Forum noch so extrem fleißig waren? Ok, es hat leider eine halbe Ewigkeit gedauert, bis nach dem Schließen des alten Forums das neue Forum Online ging. Eventuell haben viele gar nicht mehr mitbekommen, dass es überhaupt existiert. Oder es sind generell nicht mehr so viele User beim OTR, da man durch die Streaming-Dienste inzwischen ja nahezu alles zu jeder Zeit schauen kann. Mal abgesehen von aktuellen Sendungen (Sport, Quiz, News etc.).

Das ist nicht nur hier so, sondern auch in anderen Foren

Es läuft auch dort nicht mehr viel.

Kommentar

• Cineatic
                    Senior Member
                    • 13.07.2006
                    • 13149

Zitat von simple
                    ...
                    Es läuft auch dort nicht mehr viel.
                    "Dank" der KI-Technik werden Foren im Laufe der Zeit immer weniger frequentiert. Was die KI-Nutzer dabei aber vergessen ist, dass die KI nur das weiß was sie im Internet und auch in Foren findet. Wenn es keine Support-Foren mehr gibt, in denen die technischen Probleme abgehandelt werden, oder entsprechende Support-Seiten, ist auch die KI mit ihrer "Intelligenz" am Ende.

Und was viele KI-Nutzer nicht wissen, wenn eine KI keine präzise Antwort finden kann, fängt sie gerne an zu fantasieren und haut Fakes raus. Das habe ich schon öfters erlebt, dass OpenAI mir auf eine Frage völligen Nonsens als bare Münze rausgegeben hat. Wenn man sie dann korrigiert kommt "Genau so ist es!" und schreibt mir meine Antwort noch einmal als ihre eigene auf den Bildschirm.

Von daher sind Foren klar im Vorteil. Wenn man keine 100%ige Antwort parat hat, antwortet man entweder gar nicht, oder zumindest mit einem "du könntest mal xyz versuchen, aber sicher bin ich mir nicht". So ein "ich bin mir nicht sicher" wirst du von einer KI nie zu lesen bekommen. Dafür steht aber unter dem Chatfenster "ChatGPT kann Fehler machen", das reicht den Entwicklern offenbar als Erklärung für die Fantasieantworten.

Kommentar

Lädt...