Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Neue VLC-Version kann geschnittene Files nicht mehr abspielen

  1. #1
    Member
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    450

    AW: Neue VLC-Version kann geschnittene Files nicht mehr abspielen

    Das ist richtig, bei HQ/HD muss man das leider umstellen. Da die Sender aber dazu übergehen nur noch 16:9 auszustrahlen, wird das unter anderem in der von mir erstellten Anleitung [5] nicht erwähnt.

    Der Grund warum man überhaupt umstellen muss, ist, dass bei HQ immer die volle PAL Auflösung von OTR geliefert wird und die von den Sendern abhängig von 4:3 und 16:9 eben anders dargestellt werden muss. Bei DivX rechnet OTR es immer auf verschiedene Auflösung um, so dass die Pixel immer quadratisch sind.

    Ein möglicher Workaround wäre, bei jedem Film vorne ein Frame abzuschneiden, dann wird das Seitenverhältnis neugesetzt und der Film müsste wieder passen. Warum manche Player damit Probleme haben kann ich leider nicht beantworten...

  2. #2
    Member
    Registriert seit
    Mar 2008
    Beiträge
    39

    AW: Neue VLC-Version kann geschnittene Files nicht mehr abspielen

    Wenn du in VirtualDub für jedes Seitenverhältnis, also 4:3, 16:9 und Quadratpixel (für HD Aufnahmen) eine Konfiguration speicherst, musst du nicht immer wieder neu eintragen. Oder du lässt jede Datei nochmal durch H264ARM laufen.

  3. #3
    Member
    Registriert seit
    Feb 2010
    Beiträge
    380

    AW: Neue VLC-Version kann geschnittene Files nicht mehr abspielen

    Zitat Zitat von DerTim Beitrag anzeigen
    Das ist richtig, bei HQ/HD muss man das leider umstellen
    Wenn ich Dich korririeren darf, bei HD muß man nichts ändern. HD wird immer in 16:9 ausgestrahlt, auch wenn das Ursprungsmaterial in 4:3 vorliegen sollte. Dann werden eben rechts und links schwarze Balken ergänzt. Also, HD immer 16:9 (SAR 1:1), HQ je nachdem, 16:9 (SAR 64:45), 4:3 (SAR 16:15), AVI/Divx immer SAR 1:1, weil entsprechend schon skaliert. Alles klar? Das ist der Stand der Dinge (13.05.2012).

    Zitat Zitat von aairfccha Beitrag anzeigen
    Wenn du in VirtualDub für jedes Seitenverhältnis, also 4:3, 16:9 und Quadratpixel (für HD Aufnahmen) eine Konfiguration speicherst, musst du nicht immer wieder neu eintragen.
    Genau so ist es, einfach für jede Möglichkeit ein Script speichern und schon schneiden sich die Files fast von selbst, naja, jedenfalls fast von selbst. Also, eins für HD, zwei für HQ (16:9 und 4:3) und eins für AVI/Divx/MPEG4.

    Zitat Zitat von juergen77 Beitrag anzeigen
    Mein Fazit: Auch wenn ich meine Files nicht optimal erzeugt habe, sollte m.E. ein guter Videoplayer mit der Seitenverhältnisänderung klarkommen.
    Naja, nun rächt sich die Ungenauigkeit mit der viele die Files geschnitten haben. Auch ich habe am Anfang meiner OTR-Zugehörigkeit bestimmt nicht optimal gearbeitet. Aber den Videoplayernprogrammierern kann man nur dann einen Vorwurf machen wenn man selbst 100%ig alles richtig gemacht hat. Wenn dann noch Probleme auftauchen dann solltest Du Dich im entsprechendem Forum an die Entwickler wenden.

    Zitat Zitat von juergen77 Beitrag anzeigen
    Ich will nicht alle meine alten Files ändern müssen
    Da wird Dir wohl nichts anderes übrig bleiben.

Ähnliche Themen

  1. Neue Dekoderversion erschienen / New decoder version exists (Version 2.0.0.15)
    Von Cineatic im Forum Hinweise und Bekanntmachungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.10.2010, 08:53
  2. Beim Schneiden kann ich das Video nicht mehr Abspielen
    Von Guyver im Forum Werbung rausschneiden
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.04.2010, 11:36
  3. Festplattenrecorder, der OTR-Files abspielen kann?
    Von dev_null im Forum Externe Medienwiedergabe
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.03.2010, 19:28
  4. Kann keine Sendungen mehr abspielen.
    Von mysteria im Forum Abspielen der Sendung unter Windows
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.08.2008, 14:23
  5. Kann keine Sendungen mehr unter 10.4.10 abspielen
    Von Bobse im Forum Abspielen der Sendung unter Linux/Mac
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.08.2007, 16:04

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •