Hallo liebe Community, ich weiß zwar nicht, ob das hier das richtige Forum dafür ist, aber ich poste trotzdem mal mein Problem, in der Hoffnung, dass mir jemand helfen kann.

Da mein DVD Player leider keine HQ Files abspielen kann, bin ich nun leider gezwungen, einige Filme nach DivX/xVid neu zu encodieren. Jedoch will ich nicht unbedingt, dass mein Rechner tagelang daran rechnen soll.

Deshalb meine Frage: welche Einstellungen müssen getroffen werden, damit ich beim neu enkodieren der HQ Filme nach DivX/xVid keinen Qualitätsverlust erleide (die Files dürfen dabei ruhig größer werden!)

Ich arbeite vorzugsweise mit avidemux. Bei audio lasse ich die Einstellungen auf Kopie, aber bei den Video einstellungen weiß ich eben nicht so recht, welche Bitrate/Quantizer u.v.a. welche erweiterten Einstellungen ich treffen soll, beispielsweise Bewegungssuche, etc. Lohnt es sich, diese Einstellungen auf weite Suche zu stellen, oder steht der Rechenaufwand nicht in Relation mit der Qualitäts/Kompressions - Verbesserung?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Wenn möglich vielleicht sogar mit Screenshots, das wäre besonders toll!

mfg