Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Aufzeichnung Mehrkanalton

  1. #1
    Member
    Registriert seit
    Mar 2015
    Beiträge
    8

    Aufzeichnung Mehrkanalton

    Moinsen,

    ist es umsetzbar, bei Sendungen, die mit deutscher und Originaltonspur gesendet werden, diese mit aufzuzeichnen und zur Verfügung zu stellen?

    Wäre eine Supersache. Gerade ARD, ZDF und ZDFneo (ARTE sowieso) senden mittlerweile (endlich) bei einigen Spielfilmen und Serien auch den Originalton.

    Grüße und Danke im Voraus.
    Geändert von Knubbel (13.12.2023 um 21:05 Uhr)

  2. #2
    Administrator
    Registriert seit
    Jan 2019
    Beiträge
    56
    Hallo,

    zumindest bei Arte, SF1 und SF1 gibt es standardmäßig bei den Downloads (unter Audio-Formate) die 2. Tonspur als Einzeldownload (Endung .fra.mp3).

    Im Prinzip wäre das auch bei anderen Sendern möglich, die Nachfrage danach war meines Wissens recht gering, da müsste ich mir mal aktuelle Daten zu besorgen, ob sich da was geändert hat.

  3. #3
    Member
    Registriert seit
    Mar 2015
    Beiträge
    8
    Zitat Zitat von OTR.TH Beitrag anzeigen
    Hallo,

    zumindest bei Arte, SF1 und SF1 gibt es standardmäßig bei den Downloads (unter Audio-Formate) die 2. Tonspur als Einzeldownload (Endung .fra.mp3).

    Im Prinzip wäre das auch bei anderen Sendern möglich, die Nachfrage danach war meines Wissens recht gering, da müsste ich mir mal aktuelle Daten zu besorgen, ob sich da was geändert hat.

    Danke für Deine Antwort, das ist mir so bisher tatsächlich noch nie aufgefallen. Könnte daran liegen, dass die Mirrorsites das ebenfalls offenbar nicht kennen. Über otrkeyfinder habe ich zumindest keine einzige .fra.mp3-Datei entdecken können.

    Möglicherweise ist das auch eine Antwort für den bisher geringe Nutzung: es hat kaum jemand mitbekommen. Vielleicht könnte man das mal prominent posten und schauen, wie die Reaktionen sind. Ich werde es auf jedem Fall mal testen.

    ...ich hoffe, ich bekomme das mit der zweiten Tonspur irgendwie ins Schnittprogramm... ;-)


    Update: Es funktioniert! Vielen Dank! Das habe ich seit Jahren auf OTR gesucht. Schneiden geht zwar nicht mit ColdCut aber mit Avidemux (via .mkv) klappte es.

    Frohe Weihnachten!
    Geändert von Knubbel (23.12.2023 um 22:34 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •