Hallo,

ich benutze Onlinetvrecorder seit 2010 und hatte am Anfang als einzige Möglichkeit, aufgenommene Filme am TV zu sehen, einen DVD-Player, der aber nur Avi-Dateien abspielen konnte. Seit einigen Jahren habe ich, nachdem meine alte DVBS-Box den Geist aufgegeben hat, eine neue DVBS-Box gekauft, die einen Media-Player beinhaltet, der auch alle anderen Formate abspielen kann. Aber ich würde schätzen, dass etwa 90 % der Filme, die ich in den 13 Jahren OTR-Zugehörigkeit gesammelt habe, im DivX (Avi) Format sind.

Jetzt habe ich vor einigen Tagen einen neuen Fernseher (Smart TV) gekauft, der auch einen Mediaplayer beinhaltet. Ich hätte eigentlich erwartet, dass so ein Mediaplayer auch die DivX (Avi)-Filme abspielen können sollte, aber beim Versuch kam die Meldung "Format nicht erkannt". HQ-Filme werden ohne Probleme erkannt und abgespielt.

Jetzt meine Frage: wie bekomme ich möglichst einfach die im DivX (Avi) gespeicherten Filme auf den Bildschirm?

wie sind Eure Erfahrungen,Tipps und Tricks?

Kann man einen Laptop über HDMI mit dem TV verbinden und dann über Windows Media Player oder VLC-Player o. ä. die Filme auf den Bildschirm bringen?
oder die DVBS-Box über HDMI mit dem TV verbinden und über den MediaPlayer der Box die Filme abspielen?

(Ich habe es noch nicht ausprobiert, aber das wollte ich schnellstmöglich nachholen und dann natürlich auch berichten.)

Ansonsten könnte ich das Gerät auch wieder umtauschen (da erst vor einigen Tagen erworben), und dann mit einem USB-Stick mit entsprechenden Avi-Dateien bewaffnet im Elektrofachmarkt meines Vertrauens auftauchen und dort fragen, ob ich die Ausstellungsgeräte probieren kann, um festzustellen, welcher Smart TVs die Avi-Dateien abspielen kann.

Die meisten Threads zu dem Thema sind schon älter, deswegen habe ich ein neues Thema eröffnet (hoffe, das ist so ok). Technisch hat sich ja vielleicht auch wieder etwas getan, und alte Lösungen funktionieren vielleicht heute nicht mehr.

Gruß

vw