Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: letzter Frame wandert nach dem Speichern nach vorne

  1. #1
    Member
    Registriert seit
    Jul 2006
    Beiträge
    13.093

    letzter Frame wandert nach dem Speichern nach vorne

    Hallo!

    Mir ist schon seit langer Zeit immer mal wieder aufgefallen, dass beim Schneiden der HQ-Aufnahme mittels VirtualDub 1.10.3 der letzte Frame nach vorne verschoben wird.

    Dies fällt insbesondere bei der Sendung "Das perfekte Dinner" von VOX auf. Denn dort gibt es am Ende immer einen Abspann, welcher unten am Bildschirm in einem grünen Balken angezeigt wird.

    Und dieser grüne Balken flackert oftmals dann beim Starten der Sendung auf. Dafür fehlt er dann in der Vorschau am TV. Dadurch ist mir das auch als erstes aufgefallen.

    Allerdings ist mir dies bislang auch immer nur bei dieser Sendung aufgefallen. Ansonsten ist das Abschlussbild auch immer auf dem Vorschaubild zu sehen. Was es noch seltsamer macht.

    Hat jemand eine Erklärung für dieses Phänomen?

    System: Windows 10 Home; 64-Bit
    Programm: VirtualDub 1.10.3 & 1.10.4
    Codec: x264vfw

  2. #2
    Member
    Registriert seit
    Mar 2006
    Beiträge
    284
    Ein Erklärung habe ich nicht, ist bei mir allerdings auch schon vorgekommen, als ich noch mehr SAT1 geschnitten habe.

  3. #3
    Member
    Registriert seit
    Jul 2006
    Beiträge
    13.093
    Schon mal gut zu wissen, dass mir dies nicht als einzigem passiert.

  4. #4
    Member
    Registriert seit
    Jul 2006
    Beiträge
    13.093
    Hier habe ich mal ein Beispiel für das Problem:

    1.) Frame 0 in VirtualDub

    2.] Frame 0 im Player oder auch TV Hier sieht man wieder den grünen Abspann der Sendung


    (Ich musste auf die Cloud ausweichen, da die Bilder-Uploadseite die ich bislang genutzt habe auf einmal seltsame Werbung in einer extra Browserinstanz geöffnet hat)

  5. #5
    Member
    Registriert seit
    Aug 2011
    Beiträge
    69
    Ist mir auch schon mal ein paar mal passiert.
    Hängt wohl mit dem ersten Schnitt am Anfang zusammen. Hier spielt wohl der zu geringe Abstand zwischen dem gewählten Schnittpunkt und dem nächsten (oder vorigen?) Keyframe eine Rolle.
    Bei mir hat folgendes geholfen:
    Entweder direkt beim Keyframe schneiden oder aber den Abstand zwischen dem gewählten Schnittpunkt und dem nächsten (oder vorigen?) Keyframe um ein paar Frames vergrößern.

  6. #6
    Member
    Registriert seit
    Mar 2006
    Beiträge
    284
    ich habe auch immer die Schnitte verschoben, bis es passte, das hat manchmal mehrere Versuche gebraucht

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •