Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: TV Programm länger anzeigen. Sonst findet man Sendung nicht,die man downloaden möchte

  1. #1
    Member
    Registriert seit
    Sep 2006
    Beiträge
    128

    TV Programm länger anzeigen. Sonst findet man Sendung nicht,die man downloaden möchte

    Moin!

    Das TV Programm wird nur für die letzten 3,5 Jahre angezeigt. Momentan liegt diese Grenze im Oktober 2019. Anhand von folgendem Beispiel sieht man, dass darum Sendungen in OTR nicht mehr gefunden werden können:

    Im Bayrischen Rundfunk Fernsehen wurde am 22.02.2019 eine Sendung ausgestrahlt, die in der ARD Mediathek beschrieben ist als: "Prunksitzung des Fastnacht-Verband Franken in Veitshöchheim 22.02.2019 BR Fernsehen". Beweis:
    https://www.ardmediathek.de/video/Y3...YzM3OTEyOTU5Mg

    Ich möchte die Sendung downloaden. Sie wird aber unter diesem Namen in der OTR-Suche nicht gefunden. Versucht man, bei OTR im TV Programm des Bayrischen Rundfunks (BR) zu suchen, so wird dieser Tag nicht mehr angezeigt. Somit kann ich nicht herausfinden, unter welchem Namen die Sendung im TV Programm von OTR abgespeichert ist und kann sie nicht downloaden. Dieses Problem hatte ich schon häufiger. Der Sendezeitpunkt war bekannt aber die Sendung konnte nicht gefunden werden, weil dieses Datum im OTR-TV-Programm nicht mehr aufgeführt war. Auch unter dem Namen war die Sendung nicht in OTR abgespeichert. Wenn das der Fall ist, findet man eine Sendung nur, wenn sie in den letzten 3,5 Jahren ausgestrahlt wurde.

    Von daher mache ich den Vorschlag, das TV Programm in OTR zumindest für Premium User beginnend vom Jahr 2008 an anzuzeigen. Denn alte Sendungen zu finden, ist der Grund, warum man Premium User bei OTR wird.

  2. #2
    Member
    Registriert seit
    Aug 2015
    Beiträge
    64
    Wenn Sendedatum und Sender bekannt sind, kannst du im otrkeyfinder sehr schnell fündig werden: Such da mal nach "19.02.22 bay3" - wenn ein otrkey vorhanden ist, findest du über "Cutlist suchen" meist auch weitere Informationen.

    In der Regel wirst du bei den Mirrors eher Glück haben als direkt bei OTR, wenn es um alte Aufnahmen geht!

  3. #3
    Administrator
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Where the wild things are
    Beiträge
    15.883

    Question

    Zitat Zitat von otr33 Beitrag anzeigen
    Von daher mache ich den Vorschlag, das TV Programm in OTR zumindest für Premium User beginnend vom Jahr 2008 an anzuzeigen.
    Wer soll dass denn bitte noch haben? Die Daten werden doch nicht konserviert und eingelagert.

    MfG
    MCMUPPET

  4. #4
    Member
    Registriert seit
    Sep 2006
    Beiträge
    128
    Zitat Zitat von Chokepuff Beitrag anzeigen
    Wenn Sendedatum und Sender bekannt sind, kannst du im otrkeyfinder sehr schnell fündig werden: Such da mal nach "19.02.22 bay3" - wenn ein otrkey vorhanden ist, findest du über "Cutlist suchen" meist auch weitere Informationen.

    In der Regel wirst du bei den Mirrors eher Glück haben als direkt bei OTR, wenn es um alte Aufnahmen geht!
    Danke für den Tipp! :-) Damit habe ich die Sendung auf Anhieb gefunden.

  5. #5
    Member
    Registriert seit
    Sep 2006
    Beiträge
    128
    Zitat Zitat von MCMUPPET Beitrag anzeigen
    Wer soll dass denn bitte noch haben? Die Daten werden doch nicht konserviert und eingelagert.
    Das verstehe ich nicht. Wenn ich mit der Suche alle Sendungen ab 2008 mit Datum, Uhrzeit, Titel, Fernsehsender und Inhaltsbeschreibung finden kann, müssen diese Infos doch in der Datenbank sein. Sollte das für vereinzelte Sendungen nicht der Fall sein, lässt man die im TV-Programm fehlen. In diesem Falle dürften sie auch auf einem Mirror nicht mehr zu finden sein.

    Wenn diese Infos jemals gelöscht werden sollten, würde das den Bemühungen an anderer Stelle des Internets entgegen laufen, nämlich das historische Fernsehprogramm in einer Datenbank wieder zu rekonstruieren: http://retro-media-tv.de/tvp/ Von daher könnte OTR neben den Videos auch das Programm für die Jahre ab 2008 dauerhaft zur Verfügung stellen. Der für den entsprechenden Text notwendige Speicherplatz ist um Größenordnungen kleiner als für Videos. Wenn man dennoch Speicherplatz dafür einsparen möchte, könnte man nur die Inhaltsbeschreibungen löschen, so dass das Gerüst des TV-Programms immer noch erhalten bleibt.
    Geändert von otr33 (27.02.2023 um 16:10 Uhr)

  6. #6
    Member
    Registriert seit
    Jul 2008
    Beiträge
    58
    Zitat Zitat von otr33 Beitrag anzeigen
    In diesem Falle dürften sie auch auf einem Mirror nicht mehr zu finden sein.
    Falsch. Auf manchen Mirrors (zB Datenkeller), werden auch uralte otrkeys noch vorgehalten, wenn sie immer wieder mal runtergeladen werden. Die haben dann eine Löschautomatik, wobei erst Sendungen gelöscht werden, die nicht mehr runtergeladen werden. Wenn eine Sendung runtergeladen wird, rutscht sie in der Löschliste wieder nach unten im Rang. Das ist ganz unabhängig von OTR, vom Programmschema und der Listung des Fernsehprogrammes.

    Zitat Zitat von otr33 Beitrag anzeigen
    Wenn diese Infos jemals gelöscht werden sollten, würde das den Bemühungen an anderer Stelle des Internets entgegen laufen, nämlich das historische Fernsehprogramm in einer Datenbank wieder zu rekonstruieren: http://retro-media-tv.de/tvp/
    Diese Bemühungen in Ehren, ich glaube aber nicht daß OTR sich zum Ziel gesetzt hat, eine historische Programmdatenbank anzubieten.

    Nur aus Interesse: Du hast für die Sendung einen Link in der Mediathek, Du könntest also die Sendung doch einfach dort runterladen? Ohne Suche, Umwege und so.

  7. #7
    Member
    Registriert seit
    Jan 2016
    Beiträge
    97
    @otr33: Du bist seit über 16 Jahren dabei und hast noch nie vom otrkeyfinder gehört?

  8. #8
    Member
    Registriert seit
    Sep 2006
    Beiträge
    128
    Zitat Zitat von RickyZ Beitrag anzeigen
    Diese Bemühungen in Ehren, ich glaube aber nicht daß OTR sich zum Ziel gesetzt hat, eine historische Programmdatenbank anzubieten.
    Es gibt diese Datenbank bei OTR schon, wie oben gesagt. (Fast) alle Sendungen, die seit 2008 im OTR-TV-Programm aufgeführt waren, kann man mit der OTR-Suche finden, wenn man nur den Titel oder Bestandteile daraus weiß, unter dem sie ursprünglich im OTR-TV-Programm abgespeichert wurden. Man müsste nur die bisherige Abfrage nach dem Titel um eine Abfrage erweitern, die bei Vorgabe eines Senders und eines Datums die gefundenen Sendungen nach Uhrzeit geordnet auflistet.

    Außerdem hat das TV-Programm nicht nur eine historische Funktion, sondern hilft wie schon gesagt, Sendungen wiederzufinden. Nicht zuletzt ist ein Forum "Neue Vorschläge & Ideen" dazu da, bisher noch nicht bei OTR existierende Dinge anzufragen. Und die genannte zusätzliche Abfragemöglichkeit der Datenbank dürfte nicht allzu schwierig zu implementieren sein.

    Zitat Zitat von RickyZ Beitrag anzeigen
    Nur aus Interesse: Du hast für die Sendung einen Link in der Mediathek, Du könntest also die Sendung doch einfach dort runterladen? Ohne Suche, Umwege und so.
    Ich habe diese Sendung als Beispiel gewählt weil ich daran nach vielen Jahren der Suche endlich das Problem konkret festmachen konnte. Somit konnte ich erstmals im Forum für jeden nachvollziehbar zeigen, dass es die Sendung erstens tatsächlich gab und zweitens unter einem anderen Titel als bei OTR. Denn wenn man sie bei OTR unter einem anderen Titel findet, kann man anhand des Inhaltes des Videos erkennen, dass es sich um die gleiche Sendung handelt. Schlussendlich hat sich das in diesem Falle so herausgestellt. In allen anderen bisherigen Fällen der vergangenen Jahre hatte man keine alternative Möglichkeit, die Sendung anzuschauen und somit keine Kontrolle, ob die bei OTR anders betitelte Sendung tatsächlich dieselbe war.

    Die Version in der Mediathek hat den Ton der Hörfassung, wo man Dich insbesondere bei bewegenden Darbietungen die ganze Zeit zutextet, anstatt den Originalton zu hören.

    Du kannst gern versuchen, die Mediathek Version im Original herunterzuladen. Ich bin gespannt, ob Dir das gelingt. Ich wüsste nur die Methode des Screen Recording.

    Zitat Zitat von RickyZ Beitrag anzeigen
    Auf manchen Mirrors (zB Datenkeller), werden auch uralte otrkeys noch vorgehalten, wenn sie immer wieder mal runtergeladen werden.
    Das ist mir bekannt und bei meinen Suchen hauptsächlich nach alten Sendungen sehr hilfreich. Ich halte es aber für wenig wahrscheinlich, dass eine nicht in die OTR-Datenbank aufgenommene Sendung aufgezeichnet wurde. Nicht aufgezeichnete Sendungen können auch auf nicht auf einem Mirror gefunden werden.
    Geändert von otr33 (28.02.2023 um 05:20 Uhr)

  9. #9
    Member
    Registriert seit
    Sep 2006
    Beiträge
    128
    Zitat Zitat von otr33 Beitrag anzeigen
    Von daher mache ich den Vorschlag, das TV Programm in OTR zumindest für Premium User beginnend vom Jahr 2008 an anzuzeigen.
    Ich stelle soeben fest, dass das Gewünschte schon geht, wenn man einen kleinen Umweg nimmt:

    Auf https://www.onlinetvrecorder.com gibt man in das Feld "Sendungen suchen" einen beliebigen Buchstaben ein und betätigt die Return Taste. In dem nun erscheinenden Suchfeld klickt man auf "Weitere Filter" und wählt dort den gewünschten Sender und das Jahr. Das gewünschte Datum trägt man bei "Datumsbereich" sowohl bei "von" als auch bei "bis" ein. Den eingegebenen Buchstaben im Feld "Suchen nach" löscht man wieder (Das war der kleine Umweg.) und klickt auf "Sendungen suchen". Schon hat man das TV-Programm dieses Senders für diesen Tag nach Uhrzeit geordnet. Das funktioniert ab dem 1. Januar 2008. :-)

    Wichtig wäre jetzt nur, dass OTR nicht irgendwann auf die Idee kommt, die alten Inhalte aus der Datenbank zu löschen.

    Edit: Falschen Link nach Hinweis von Tatanael korrigiert. Vielen Dank dafür.
    Geändert von otr33 (01.03.2023 um 02:04 Uhr)

  10. #10
    Member
    Registriert seit
    Aug 2008
    Beiträge
    1.695
    Zitat Zitat von otr33 Beitrag anzeigen
    Auf https://www.otrforum.com gibt man in das Feld "Sendungen suchen" einen beliebigen Buchstaben ein und betätigt die Return Taste

    Kleine Korrektur:
    https://www.onlinetvrecorder.com/ nicht otrforum.com.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •