Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Fehler beim Schneiden von MKV-Dateien mit AC3

  1. #1
    Member
    Registriert seit
    Jun 2010
    Beiträge
    47

    Fehler beim Schneiden von MKV-Dateien mit AC3

    Hallo,

    wenn man mit dem MKV Cutter 20190123 eine MKV-Datei (mit HD-Videospur und AC3-Tonspur) öffnet, kommt in mehr als der Hälfte der Fälle die Fehlermeldung:

    Avisynth error: FFAudioSource: Audio format change detected. This is currently unsupported. Channels: 6 -> 2; Sample rate: 48000 -> 48000; Sample format: Unknown -> Unknown...
    Resetting since avs viewer crashed,..
    weiter oben wird noch diese Info angezeigt:
    Track 2: audio, codec ID: A_AC3, mkvmerge/mkvextract track ID: 1, language: ger, default duration: 32.000ms (31.250 frames/fields per second for a video track), sampling freq: 48000, channels: 6
    Es macht keinen Unterschied, ob ich die Tonspur mit OTR-Lemminge oder MKV-Toolnix austausche. Ich habe auch schon verschiedene Einstellungen versucht.

    Was kann man machen, damit der Fehler nicht mehr auftritt?

    Vielen Dank für eine Antwort.

  2. #2
    Member
    Registriert seit
    Jul 2008
    Beiträge
    58
    Bitte konkretes Beispiel einer Datei, wo das passiert, damit man sehen kann, ob das nur bei Dir auftritt oder nicht.

  3. #3
    Member
    Registriert seit
    Jun 2010
    Beiträge
    47
    Zitat Zitat von RickyZ Beitrag anzeigen
    Bitte konkretes Beispiel einer Datei, wo das passiert, damit man sehen kann, ob das nur bei Dir auftritt oder nicht.
    Bsp.: Star_Trek_22.09.04_02-35_zdf_115_TVOON_DE.mpg.HD

    oder:
    Star_Trek__Nemesis_14.04.18_18-05_kabel1_130_TVOON_DE.mpg.HD

    Vor allem bei Star Trek geht es nicht.
    Geändert von Firebird (12.01.2023 um 16:44 Uhr)

  4. #4
    Member
    Registriert seit
    Jul 2008
    Beiträge
    58
    Ich habe diese folgende Dateie auch getestet und bei mir ist der gleiche Fehler aufgetreten.

    Star_Trek_22.09.04_02-35_zdf_115_TVOON_DE.mpg.HD.avi
    Star_Trek_22.09.04_02-35_zdf_115_TVOON_DE.mpg.HD.ac3

    gemuxt mit MKVToolNix zu
    Star_Trek_22.09.04_02-35_zdf_115_TVOON_DE.mpg.HD.mkv

    Gleiche Fehlermeldung wie bei Dir.

    Bei meinen anderen Dateien, die ich sonst mit MKV Cutter geschnitten habe, ist so ein Fehler noch nie aufgetreten.

    Ich verstehe nicht, welche Audio Format Veränderung da passiert/passiert ist ("Audio format change detected").

  5. #5
    Member
    Registriert seit
    Jun 2010
    Beiträge
    47
    Ich habe diese folgende Dateie auch getestet
    Vielen Dank für die Mühe. Jetzt weiß ich zumindest, dass das nicht an mir liegt und der Fehler selten auftritt. Vielleicht haben die Programmierer etwas gegen Star Trek.

  6. #6
    Administrator
    Registriert seit
    Jan 2019
    Beiträge
    56
    Hallo,
    Zitat Zitat von RickyZ Beitrag anzeigen
    Ich verstehe nicht, welche Audio Format Veränderung da passiert/passiert ist ("Audio format change detected").
    da ändert sich bei der ac3-Tonspur die Anzahl der Kanäle (von 5.1-Ton auf Stereo).

    Wenn das Programm damit (noch) nicht zurechtkommt, bleibt als Lösung/ Workaround vermutlich nur ein vorheriges Neukodieren der Tonspur.


    PS: Ab und an gibt es Support-Beschwerden, weil anscheinend so ziemlich alle Programme nur die Anzahl der Kanäle zu Beginn der Aufnahme anzeigen und dann die 5.1-Aufnahme vermeintlich nur Stereo-Ton hat...

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •