Danke für die Rückmeldungen, bin also nicht der Einzige. An den Thread vor Jahren kann ich mich auch erinnern, nicht aber wie er ausgegangen ist und gefunden habe ich das Thema leider auch nicht mehr.

Naja, natürlich handelt es sich hier um quasi nichts, wegen der paar Stunden weniger. Aber mit meiner kleinen, vielleicht auch etwas übertriebenen, Ambition das Abo genau zum Jahreswechsel beginnen lassen zu wollen (Kontrollfreak?)... ist das halt doof und ich wollte halt (noch mal) nachfragen. Der Aufwand auch nur herauszufinden warum das Ganze so ist ist wahrscheinlich schon zu viel - für den nach wie vor günstigen Preis dieser Dienstleistung hier. Ich, als Programmierer, würde halt logischerweise und am einfachsten umsetzbar natürlich exakt die gleiche Anschlußzeit wählen - oder sogar die Schaltjahre wie von mchawk beschrieben einrechnen. Ja, und die Zeitumstellung... oje, über die Problematik mag ich gar nicht nachdenken; der Effekt wie von frido beschrieben wäre aber durchaus vorstellbar.


Sven