Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Öffentlich-Rechtliche in 1080p dank DVB-T2 HD

  1. #1
    Member
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    34

    Öffentlich-Rechtliche in 1080p dank DVB-T2 HD

    Hallo, ich habe dies vor zweieinhalb Jahren schon einmal gefragt, aber offenbar wurde der Thread gelöscht?
    Seither ist definitiv viel passiert: Arte sendete als erste Anstalt dauerhaft nativ 1080p auf DVB-T2 HD. Im Ersten werden heute die Tagesschau, Tagesthemen und einige weitere Studiosendungen nativ in FHD gesendet und Spielfilme ebenfalls in aller Regel. Beim ZDF werden die Nachrichtenformate noch offensichtlich von 720p hochskaliert, andere Sendungen wie das ZDF Magazin Royale aber deutlich erkennbar in nativem 1080p gesendet, Spielfilme ebenso. Ich habe Aufnahmen von verschiedenen Quellen verglichen und die Unterschiede sprechen eindeutig für DVB-T2 HD.
    OTR indes bietet noch immer nur 720p-Aufnahmen von Sat an.

  2. #2
    Member
    Registriert seit
    Jul 2006
    Beiträge
    13.092
    Zitat Zitat von frumble Beitrag anzeigen
    ....
    OTR indes bietet noch immer nur 720p-Aufnahmen von Sat an.
    Sat.1 in HD gibt es nur als Bezahlvariante. Kostenlos kann man nur SD empfangen.

  3. #3
    Member
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    34
    Zitat Zitat von Cineatic Beitrag anzeigen
    Sat.1 in HD gibt es nur als Bezahlvariante. Kostenlos kann man nur SD empfangen.
    Seltsames Argument, ist bei Sat-Empfang doch nicht anders. Dort ist es HD+, bei DVB-T2 HD Freenet. Beides daher aus rechtlichen Gründen für OTR eh keine Option.

  4. #4
    Member
    Registriert seit
    Aug 2008
    Beiträge
    1.695
    Cineatic, mit Sat ist hier Satellit, und nicht Sat1 gemeint.

    Wird ZDF/ARD über DVB-T2 nun bereit in nativem 1080p gesendet, kann ich mangels DVB-T2 -Empfänger nicht sagen. Da gibt es widersprüchliche Aussagen im Netz. Wenn ja, warum nur für über diesem Empfangsweg, den nur wenige nutzen und nicht über Kabel und Sat.
    Geändert von Tatanael (16.02.2021 um 12:53 Uhr)

  5. #5
    Member
    Registriert seit
    Jul 2006
    Beiträge
    13.092
    Sorry, da habe ich schlicht die falsche Brille aufgehabt. Oder der Kaffee war zu schwach

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •