Hallo,

vielleicht ist ja ein Hobby-Elektroniker, Profi, Medientechnikfachmensch oder schlauer User hier im Forum unterwegs, der mir eine kurze, aber komplizierte Frage beantworten kann.

Mein Camcorder hat keinen Klinkensteckereingang für ein externes Mikrofon und ein separates Aufnahmegerät würde ich nicht mitschleppen wollen (auch der Kostenfaktor).

Der Camcorder hat aber einen USB 2, hdmi und AV Anschluss. Über USB wird vermutlich nur der Speicherkartenzugriff geregelt - jedenfalls war das bei alten Geräten immer so, die ich bisher hatte.
HDMI ist klar... Bild und Ton an TV.

Nun könnte man doch rein theoretisch mit Hilfe von einem TRRS auf TRS Adapter ein Mikrofon an den AV Anschluss packen, oder nicht?
Oder benötigt man dafür einen "av multi" Anschluss, welchen der Camcorder ebenfalls nicht hätte. Ich habe keine Ahnung in wie weit der AV in der Regel nutzbar wäre. (Bild und Tonübertragung ja, aber verwertbares Input rein?)

Oder baue ich da gerade ein explodier-sofort-nach-anschalten-Ding?!

So kurz ist meine Frage nun doch nicht geworden - nehme alles zurück und behaupte nun: lange, komplizierte Frage .

MfG
MCMUPPET