Hallo,

mir ist schon vor Längerem aufgefallen, dass die Tonqualität auf SF eher bescheiden ist. Es klirrt, rauscht und quarzt leider dauerhaft.
Das ist so gerade oberhalb der Wahrnehmungs-Schwelle und eigentlich auch tragbar, doch nach einiger Zeit klingeln einem dann doch die Ohren.
Nun habe ich mir jetzt nicht die Mühe gemacht, die genauen Qualitäts-Merkmale zu prüfen, aber für mich hört es sich geschätzt so an, wie das MP3-Äquivalent irgendwo zw. 64 und 72 kbps (CBR). Kann sein, dass ich das unterschätze, weil ich sonst überall verwöhnt bin.

Wäre es hier nicht evtl. doch möglich, die Ton-Qualität ein bisschen zu verbessern?

Es muss ja nicht unbedingt MP3 sein, denn z.B. AAC oder Vorbis böten hier bei gleicher Bandbreite eine Verbesserung und das ginge auch bei schwächeren Leitungen (< 10 Mbit/s). Also zwischen der SF-Qualität und z.B. dem Öffi-Livestream ist noch eine MENGE Luft und Letzteres läuft zumindest bei 10 Mbit/s ruckelfrei. Das muss jetzt nicht die gleiche Qualität sein, aber das nur mal so als Richtungsvorschlag.

Wäre also wirklich nett, wenn sich da was machen ließe.

Vielen Grüße,
Jens