Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Cutana (VirtualDub) schneidet nicht mehr, sondern bring Fehlermeldung

  1. #1
    Member
    Registriert seit
    Jun 2010
    Beiträge
    59

    Cutana (VirtualDub) schneidet nicht mehr, sondern bring Fehlermeldung

    Hallo Zusammen,

    ich schneide seit längerer Zeit meine Filme über Cutana mit VirtualDub 1.7.8. Seit kurzem bekomme ich bei den HD-Filmen immer eine Fehlermeldung und es wird nichts geschnitten.
    Die Fehlermeldung kommt von VirtualDub und lautet:
    Cannot initialize smart rendering: The selected cideo codec is able to compress the source video, but cannot match the same compressed format.

    Ich kenne mich mit den Einstellungen nicht wirklich aus, sondern hatte das vor längerer Zeit nach Anleitung gemacht. Ich habe an meinem System nichts geändert, zumindest nicht wissentlich. Ich weiß auch nicht, was mir die Meldung sagen soll und was ich ändern muss.

    Kann mir bitte jemand helfen und mir sagen, was ich machen soll oder welche Infos ich für eine Lösung noch liefern muss?

    Vielen Dank und viele Grüße,
    Joe-Holzwurm

  2. #2
    Member
    Registriert seit
    Jan 2016
    Beiträge
    97
    @Joe-Holzwurm: Seit kurzem gibt es bei einigen Sendern ein neues HD-Format (siehe https://www.otrforum.com/showthread....highlight=arte und News vom 19.3. und 14.5.). Bitte prüfe erstmal ob da ein Zusammenhang bestehen könnte, oder ob auch ältere HD-Aufnahmen betroffen sind. Bei den Angaben zu deiner Konfiguration fehlt noch der genutzten Codec. Verwendest du ffdshow oder x264vfw?

  3. #3
    Member
    Registriert seit
    Jun 2010
    Beiträge
    59
    Hallo buffalo-as,

    schon mal vielen Dank für die Antwort. Ich habe eine HD-Aufnahme von Anfang März ausprobiert und diese ließ sich problemlos schneiden.
    Das scheint dann wohl mit diesen neuen HD-Formaten zusammen zu hängen.
    Ich verwende x264fw.
    Geändert von Joe-Holzwurm (23.05.2020 um 19:54 Uhr)

  4. #4