Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Cutana (VirtualDub) schneidet nicht mehr, sondern bring Fehlermeldung

  1. #1
    Member
    Registriert seit
    Jun 2010
    Beiträge
    59

    Cutana (VirtualDub) schneidet nicht mehr, sondern bring Fehlermeldung

    Hallo Zusammen,

    ich schneide seit längerer Zeit meine Filme über Cutana mit VirtualDub 1.7.8. Seit kurzem bekomme ich bei den HD-Filmen immer eine Fehlermeldung und es wird nichts geschnitten.
    Die Fehlermeldung kommt von VirtualDub und lautet:
    Cannot initialize smart rendering: The selected cideo codec is able to compress the source video, but cannot match the same compressed format.

    Ich kenne mich mit den Einstellungen nicht wirklich aus, sondern hatte das vor längerer Zeit nach Anleitung gemacht. Ich habe an meinem System nichts geändert, zumindest nicht wissentlich. Ich weiß auch nicht, was mir die Meldung sagen soll und was ich ändern muss.

    Kann mir bitte jemand helfen und mir sagen, was ich machen soll oder welche Infos ich für eine Lösung noch liefern muss?

    Vielen Dank und viele Grüße,
    Joe-Holzwurm

  2. #2
    Member
    Registriert seit
    Jan 2016
    Beiträge
    97
    @Joe-Holzwurm: Seit kurzem gibt es bei einigen Sendern ein neues HD-Format (siehe https://www.otrforum.com/showthread....highlight=arte und News vom 19.3. und 14.5.). Bitte prüfe erstmal ob da ein Zusammenhang bestehen könnte, oder ob auch ältere HD-Aufnahmen betroffen sind. Bei den Angaben zu deiner Konfiguration fehlt noch der genutzten Codec. Verwendest du ffdshow oder x264vfw?

  3. #3
    Member
    Registriert seit
    Jun 2010
    Beiträge
    59
    Hallo buffalo-as,

    schon mal vielen Dank für die Antwort. Ich habe eine HD-Aufnahme von Anfang März ausprobiert und diese ließ sich problemlos schneiden.
    Das scheint dann wohl mit diesen neuen HD-Formaten zusammen zu hängen.
    Ich verwende x264fw.
    Geändert von Joe-Holzwurm (23.05.2020 um 19:54 Uhr)

  4. #4
    Member
    Registriert seit
    Jan 2016
    Beiträge
    97
    @Joe-Holzwurm: Ich habe es gerade mal mit Der_Schwarze_Korsar_20.05.20_13-45_arte_105_TVOON_DE.mpg.HD.avi und heute_show_20.05.22_22-30_zdf_30_TVOON_DE.mpg.HD.avi getestet, und weder mit Cut Assistant noch mit Cutana Probleme gehabt. Im verlinkten Thread hatte ein Nutzer bei Cutana die gleiche Fehlermeldung wie du, mit CA und ColdCut hat es aber bei ihm auch geklappt. Du kannst ja auch mal die Alternativen ausprobieren.

  5. #5
    Member
    Registriert seit
    Jun 2010
    Beiträge
    59
    Hallo buffalo-as,

    ich hatte den Cut Assistant noch von früher installiert (ich war irgendwann auf Cutana umgestiegen) und habe ihn ausprobiert. Dieser funktioniert auch nicht.
    Wo finde ich denn die notwendigen Einstellungen für VirtualDUB und x264vfw? Vielleicht muss ich dort etwas ändern.

  6. #6
    Member
    Registriert seit
    Jan 2016
    Beiträge
    97
    @Joe-Holzwurm: Du kannst deine Konfiguration nochmal anhand von http://cutassistantinfo.buffalo-as.de/ überprüfen. Die Dateien direkt im VirtualDub öffnen und bearbeiten könnte zum Testen auch eine potentielle Problemquelle ausschließen. Ansonsten liegt das Problem wohl woanders in deinem System.

  7. #7
    Member
    Registriert seit
    Jun 2010
    Beiträge
    59
    Ich habe die Einstellungen von x64fvw überprüft und an die Vorgaben Deiner Seite angepasst. Jetzt schneidet der Cut Assistant wieder, aber der VLC-Player stürzt beim Abspielen der Filme nach wenigen Bildern ab. Das habe ich mit zwei Filmen ausprobiert. Der VLC-Player ist ja sonst ziemlich gutmütig und spielt so gut wie alles ab, aber diesmal...
    Cutana schneidet immer noch nicht.

  8. #8
    Member
    Registriert seit
    Jan 2016
    Beiträge
    97
    @Joe-Holzwurm: Ich verwende VLC üblicherweise nicht, sondern MPC-HC. Hast du es mal mit einem anderen Player probiert? Ich hatte auch schon beim alten HD-Format das Phänomen, dass die ersten Sekunden (wohl bis zum ersten originalen Keyframe) im falschen Seitenverhältnis angezeigt werden. Andere Player haben auch weiterhin kein Problem damit, aber der VLC erleidet offenbar bei dem Seitenverhältnis-Wechsel des neuen Formats einen tödlichen Schock (sehr gutmütig, in der Tat). Um das falsche Seitenverhältnis des ersten Video-Blocks zu korrigieren verwende ich den H.264 Aspect Ratio Modifier (https://gleitz.info/forum/index.php?...atio-modifier/). Nach der Korrektur spielt bei mir auch der VLC mit den neuen HDs problemlos weiter. Ich will nicht ausschließen, dass man in den x264vfw-Einstellungen den Seitenverhältnis-Wechsel von vornherein verhindern kann.

  9. #9
    Member
    Registriert seit
    Jul 2006
    Beiträge
    13.092
    Bei HD-Aufnahmen sollte in den Optionen des Codecs die SAR-Width und -hight auf den Wert 1 gestellt werden. Dann sollte das Problem mit dem Seitenverhältnis behoben sein.

  10. #10
    Member
    Registriert seit
    May 2016
    Beiträge
    9

    Fehlermeldung: Video format negotiation failed: use normal-recompress or full mode

    Hallo Zusammen,

    seit kurzem (Zwei Tagen) habe ich auch eine Fehlermeldung. ("Video format negotiation failed: use normal-recompress or full mode"). Den obig beschriebenen Fehler habe ich nicht, habe jedoch all diese Einstellung probiert. Nichts hat geholfen. Es findet einfach keine Abarbeitung bei virtualdub statt. Ich habe selber keine Änderungen der Einstellungen in den letzten Monaten vorgenommen. (Hängt dies mit einer Formatänderung bei den Sendern zusammen?)

    Gibt es einen Experten, der diesen Fehler kennt und beheben kann? Ich selber nutze Cutana sehr gern, da es viele Vorteile z.B. bzgl. des Schneidens bei Keyframes hat. (Bei einer Google-Suche konnte ich keine sinnvollen Antworten für mich als Anfänger finden.)

    Randbedingungen:
    - cutana 0.9.2.3
    - vdub 1.10.04
    - codec x264vfw
    - beispiel datei: John_Wick__Kapitel_2_20.05.24_22-05_orf1_115_TVOON_DE.mpg.HD



    Danke für die Hilfe,

    Grüße
    c_e

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •