Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Priorisierte Auslieferung der Hauptnachrichtensendungen

  1. #1
    Member
    Registriert seit
    May 2007
    Beiträge
    3.130

    Lightbulb Priorisierte Auslieferung der Hauptnachrichtensendungen

    Hallo zusammen,

    mir gingen bezüglich der Nachrichtensendungen ein, zwei Gedanken durch den Schädel.

    Ich hatte eine Weile die heute-Nachrichten 19:00 Uhr in einer Whishlist mit FTP-Push-Auslieferung.
    Ich hatte das wieder gelöscht und bin auf die Mediatheken ausgewichen, weil die dortige Auslieferung der Nachrichtensendung einfach viel schneller von statten ging.
    Bei OTR hat das mitunter bis zu nächsten Tag gedauert. (Viel zu lange für Nachrichten!)

    Und daher hier meine Frage/Vorschlag zur Diskussion:
    Wäre es möglich / sinnvoll die Bereitstellung der Hauptnachrichtensendungen der verschiedenen Sender so zu priorisieren, dass sie allen anderen Dingen vorgezogen weden?
    Sprich: Prio 1 (mit "Warteschlange überspringen") bei den Codiereinheiten, HomeLoad & FTP-Push usw.?

    Ich hätte da vor allem an...
    • Tagesschau (ARD) 20:00
    • heute (ZDF) 19:30,
    • Nachrichten (Welt) 20:00
    • Nachrichten (n-tv) 20:00
    • ZIB 20 (ORF1) 20:00
    • ZIB 2 (ORF2) 22:00
    • ggf. Sat.1 Nachrichten 19:55
    • ggf. Newstime (Pro7) 18:00

    ...gedacht.

    Was haltet ihr davon?

  2. #2
    Administrator
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Where the wild things are
    Beiträge
    15.883
    Ich sehe bei Deinem Vorschlag für mich keinen Vorteil, da wenn mich die Nachrichten interessieren, ich LIVE schaue (z.B.: SF,Stream,etc.) und keine Aufzeichnung davon benötige. Selbst wenn ich Eine benötigen würde, dann wäre mir die Wartezeit nachdem ich bereits live geschaut habe, egal.

    Beim Thema Nachteil könnte ich für mich drüber weg schauen.

    MfG
    MCMUPPET

  3. #3
    Member
    Registriert seit
    Jul 2006
    Beiträge
    13.092
    Wenn für mich die Nachrichten gerade so wichtig sind, schaue ich diese auch direkt live. Denn eine Aufzeichnung, selbst in der Mediathek, kann nie so aktuell sein, wie die live ausgestrahlten Nachrichten. Und die gibt es ja nun spätestens zu jeder vollen Stunde auf z.B. N24 oder N-TV.
    Von daher macht für mich eine Änderung der Priorität für Nachrichtensendungen wenig Sinn.

  4. #4
    Member
    Registriert seit
    May 2015
    Beiträge
    45
    Wenn ich jetzt aktuelle Nachrichten sehen wollen möchte - dann aktuell laufende Nachrichten. (Deswegen lese ich auch keine Print-Tageszeitungen) Wollte ich Nachrichten - warum auch immer - sammeln, wäre es mir egal, ob die zwei Stunden oder zwei Tage später verfügbar sind.

    Einzige denkbarer Nutzen für mich ... 15 Minuten versetzt, damit man Langweiliges (...) vorspulen kann.

    Aber ich schaue allenfalls 1-2 mal im Jahr Nachrichten

  5. #5
    Member
    Registriert seit
    May 2007
    Beiträge
    3.130
    Es geht nicht ums Sammeln, Fabio, sondern in der Tat um Aktuaität.
    Ich habe keine Ressourcen immer genau zur "Tagesschauzeit" Nachrichten zu schauen.
    Die Mediatheken haben mitunter auch einen ganz gehörigen Verzug.
    Bei der Tagesschau verschwindet auch eine vorherige (ausführliche) Ausgabe, wenn die nächste 3-Minutensendung online geht.

    Bit OTR hätte ich die Möglichkeit die mir die Sendung via FTP decodiert aufs NAS transferieren zu lassen.
    Das macht aber nur dann Sinn, wenn die Nachrichten zeitnah nach der Ausstrahlung bereitgestellt werden.
    Heute warte ich mitunter über 24 h bevor eine Sendung via ftp-Push verteilt wird.

    Es wäre m. E. einfach schön, wenn Nachrichtensendungen zeitnah verteilt werden könnten.
    Das wäre zumidnest für mich auch ein erheblicher Vorteil gegenüber der Mediatheken.

  6. #6
    Member
    Registriert seit
    Jun 2006
    Beiträge
    328
    Auch Auslandsdeutsche könnten an möglichst aktuellen, verlässlichen Nachrichtensendungen aus D interessiert sein, zeitnah, und sie können evtl. wg. der ausländischen IP-Adresse nicht auf ARD/ZDF-Livestream oder Mediatheken zugreifen. (Oder gibt's da kein Geoblocking für Nachrichtensendungen?)

    Grüße, R_S

  7. #7
    Member
    Registriert seit
    May 2007
    Beiträge
    3.130
    @R_S: Nordkorea.... China.... aber wer weiß, wie viele dort zur OTR-Klientel gehören.
    Mir war aber so, als ob im Forum die eine oder andere Person, die dt. Fernsehen im Ausland genießt, sich durchaus zu Wort gemeldet hat.

  8. #8
    Member
    Registriert seit
    Jun 2012
    Beiträge
    161
    Zitat Zitat von mchawk Beitrag anzeigen
    Ich hätte da vor allem an...
    • Tagesschau (ARD) 20:00
    • heute (ZDF) 19:30,
    • Nachrichten (Welt) 20:00
    • Nachrichten (n-tv) 20:00
    • ZIB 20 (ORF1) 20:00
    • ZIB 2 (ORF2) 22:00
    • ggf. Sat.1 Nachrichten 19:55
    • ggf. Newstime (Pro7) 18:00

    ...gedacht.

    Was haltet ihr davon?
    ZIB 1 (ORF 2) 19:30 ist wesentlich ausführlicher.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •