Zitat Zitat von TlatoSMD Beitrag anzeigen
Ich denke, euer Problem besteht einfach grundsätzlich darin, daß ihr Cutter ständig neu komprimiert und damit ohnehin die Qualität nur noch weiter ruiniert, egal ob: "Bildsalat" an den Schnittkanten oder nicht. Und das bloß, weil ihr unbedingt framegenau schneiden wollt, obwohl wir's hier grundätzlich mit Interframe-Videos zu tun haben.

Ihr könntet auch ganz einfach ohne Neukomprimierung per Direct Stream Copy schneiden. Dann müßt ihr auch rein garnichts einstellen. Freilich braucht ihr dafür 1.) ein Programm wie VDub, daß die Keyframes findet (um: "Bildsalat" zu vermeiden), und 2.) müßt ihr in Kauf nehmen, daß dann an den Schnittkanten immer ca. 1-2 Sekunden mehr übrigbleibt (aber eben nicht als Salat). Eben wie früher, wenn man per Hand mit dem Videorekorder aufgenommen und die Werbung von Hand selber rausgeschnitten hat.
Die Keyframes liegen bei OTR-Aufnahmen zwischen 3 und 10 Sekunden auseinander (variabel, beim neuen HD-Format exakt 5 Sekunden). Wenn du mit so einem Schnitt-Müll zufrieden bist, ist das deine Sache. Ich jedenfalls nicht.

Ich schneide jedenfalls seit 14 Jahren alles framegenau. Mit der richtigen Software und Cutlist (natürlich auch mal selber machen und teilen) ist das kein Problem. Auch beim neuen HD-Format nicht. Das haben wir Softwareentwickler weitgehend in den Griff gekriegt.