Seite 43 von 43 ErsteErste ... 33414243
Ergebnis 421 bis 430 von 430

Thema: Diskussion zu "Neue Abogebühren ab 2020"

  1. #421
    Member
    Registriert seit
    May 2007
    Beiträge
    3.130
    Zitat Zitat von Icfu Beitrag anzeigen
    Ich frage mich allerdings, warum diese Erhöhung nicht einhergeht mit dem Abschneiden alter Zöpfe. Warum werden noch Uralt-Container wie AVI und MP4 mit Kodierverfahren aus dem letzten Jahrtausend angeboten? Sind die letzten Nutzer, die auf diese Formate angewiesen waren, weil ihr Nokia-Klapphandy nur 2G konnte, nicht zwischenzeitlich verstorben? Sicherlich wurde das auf den letzten drülfzehn Seiten thematisiert, die ich nicht gelesen habe wegen tldr, mea culpa.
    Sagen wir mal so, Icfu: Aus Deinen Zeilen spricht, dass Du Dich bisher so überhaupt nicht mit Videocodierung auseinander gesetzt hast - und dementsprechend kein/kaum Know How hast (Du wirfst ja schon Codec mit Container durcheinander.). Sonst würdest du das Fass erst gar nicht auf machen.
    Sorry, wenn die Worte was hart erscheinen: Aber "Isso" ist "Isso".
    Also halt mal den Ball flach.

    Das mit dem Quasi-Monopol ist auch weit übertrieben - es gibt genügend Alternativen und Mitberwerber.
    Die sind halt anscheinend nur für viele, die sich hier beschweren, allesamt noch zu teuer. (No Comment!)

    Mir bietet diese Preiserhöhung auch keinen Mehrwert... aber das habe ich ja schon im ersten Artikel hier geschrieben.
    Allerdings hat Werner auch erläutert, warum sie diese Aktion für notwendig hielten. Wir werden sehen, ob dies ein guter Kurs ist.

  2. #422
    Member
    Registriert seit
    Feb 2006
    Beiträge
    199
    Zitat Zitat von mchawk Beitrag anzeigen
    Das mit dem Quasi-Monopol ist auch weit übertrieben - es gibt genügend Alternativen und Mitberwerber.
    Aber eben keiner, bei dem man auch vergangene Sendungen dekodieren kann, ohne sie einprogrammiert zu haben. Eben das meinte der User doch.

  3. #423
    Banned
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    79
    Zitat Zitat von mchawk Beitrag anzeigen
    Sagen wir mal so, Icfu: Aus Deinen Zeilen spricht, dass Du Dich bisher so überhaupt nicht mit Videocodierung auseinander gesetzt hast - und dementsprechend kein/kaum Know How hast (Du wirfst ja schon Codec mit Container durcheinander.). Sonst würdest du das Fass erst gar nicht auf machen.
    Sorry, wenn die Worte was hart erscheinen: Aber "Isso" ist "Isso".
    Also halt mal den Ball flach.
    Nein, das werfe ich keinesfalls durcheinander. Ich erwähne ja explizit Container und Kodierverfahren.
    Aus Deinen Zeilen spricht zum einen Leseinkompetenz, zum anderen wirfst Du Codec und Kodierverfahren durcheinander.

    Zitat Zitat von BartS Beitrag anzeigen
    Aber eben keiner, bei dem man auch vergangene Sendungen dekodieren kann, ohne sie einprogrammiert zu haben. Eben das meinte der User doch.
    Lesen ist gar nicht so schwer, wie man sieht. Danke.

    Edit: Braucht OTR Unterstützung zur Implementierung von UTF-8? Das ist ja gruselig.
    Geändert von Icfu (01.05.2020 um 23:48 Uhr)

  4. #424
    Member
    Registriert seit
    May 2007
    Beiträge
    3.130
    Zitat Zitat von Icfu Beitrag anzeigen
    Nein, das werfe ich keinesfalls durcheinander. Ich erwähne ja explizit Container und Kodierverfahren.
    Aus Deinen Zeilen spricht zum einen Leseinkompetenz, zum anderen wirfst Du Codec und Kodierverfahren durcheinander.
    "h.264" ist ein Codierverfahren des letzten Jahrtausend (also bis Jahr 2000). - Ja Ne is klar.
    Darüber hinaus:
    h.265 wurde bei der letzten Kundenbefragung weitestgehend abgelehnt
    h.263 wurde noch immer von vielen Kunden verlangt.
    Diesbezüglich mag OTR nicht "Icfu"-Fokussiert sondern generell "Kunden"-fokussiert zu sein.

    Das avi als Containerformat genutzt wird hat auch explizite Gründe, die jedem, sich nur ein wenig auskennt sofort klar sind. Zumal sie hier im Forum immer wieder diskutiert wurden.

    Das was Du machst ist hier einfach unfokussiert Deinen Unmut zu äußern, ohne auch nur ein bisslern KnowHow auch in Bezug darauf zu haben, warum OTR so codiert, wie es codiert.
    Zitat Zitat von Icfu Beitrag anzeigen
    Lesen ist gar nicht so schwer, wie man sieht. Danke.
    Sagt der, der es in Bezug auf das Encoding bei OTR ganz eindeutig nicht getan hat.
    Ist alles im Forum dokumentiert und diskutiert worden.
    Zitat Zitat von BartS Beitrag anzeigen
    Aber eben keiner, bei dem man auch vergangene Sendungen dekodieren kann, ohne sie einprogrammiert zu haben. Eben das meinte der User doch.
    Verwechsel da Deine Gründe nicht mit seinen. Davon hat er nichts erwähnt.
    Und doch: Du musst auch hier programmieren.
    Ansonsten dürfte OTR die ganzen Sendungen nicht für Dich aufnehmen, da es eindeutig illegal wäre.
    Da müssen wir bei der Formulierung korrekt bleiben.

  5. #425
    Member
    Registriert seit
    Feb 2006
    Beiträge
    199
    Zitat Zitat von mchawk Beitrag anzeigen
    Verwechsel da Deine Gründe nicht mit seinen. Davon hat er nichts erwähnt.
    Ähm: " eine Alternative gibt's ja nicht für Gelegenheitsnutzer, die immer mal wieder Zugriff auf eine Sendung brauchen, die anno pief im TV lief und nicht mehr über zu finden ist."

    Zitat Zitat von mchawk Beitrag anzeigen
    Und doch: Du musst auch hier programmieren.
    Erbsenzähler - einmal für alle Sendungen.

  6. #426
    Member
    Registriert seit
    May 2007
    Beiträge
    306
    Zitat Zitat von Icfu Beitrag anzeigen
    Ja, tatsächlich startete die Entwicklung Ende der 90er. Für Dich ist der Kölner Dom voraussichtlich auch kein Bauwerk des 13. Jahrhunderts, sondern des 19. Jahrhunderts.
    Davon abgesehen ging es im Satz, den Du immer noch nicht verstanden hast, um den Container MP4, in dem bei OTR kein h.264 steckt.
    ....
    Es hat aber eine sehr lange Zeit gedauert, bis H264 in Geräten Standard wurde. Und manche User benutzen sogar noch Abspielgeräte, die das nicht können und bestehen deshalb weiter auf H263 Support. Es ist vor allem wichtig, was von TVs, Medienabspielern usw. unterstützt wird, nicht was im Handy geht. Und in Zeiten wo Nachhaltigkeit geboten ist, sollte man alte Geräte möglichst lange nutzen.

    Bzgl. des MP4-Formates bist du im Irrtum. Es wird dort H264-Kodierung verwendet. Nur das "alte" AVI-Format nutzt noch H263.

  7. #427
    Member
    Registriert seit
    May 2020
    Beiträge
    12
    Zitat Zitat von Guenni Beitrag anzeigen
    Es hat aber eine sehr lange Zeit gedauert, bis H264 in Geräten Standard wurde. Und manche User benutzen sogar noch Abspielgeräte, die das nicht können und bestehen deshalb weiter auf H263 Support. Es ist vor allem wichtig, was von TVs, Medienabspielern usw. unterstützt wird, nicht was im Handy geht. Und in Zeiten wo Nachhaltigkeit geboten ist, sollte man alte Geräte möglichst lange nutzen.

    Bzgl. des MP4-Formates bist du im Irrtum. Es wird dort H264-Kodierung verwendet. Nur das "alte" AVI-Format nutzt noch H263.
    Wir sprechen hier aber nicht über Hardware, sondern Software. Hardware sollte möglichst lange unterstützt werden, da gebe ich dir Recht, aber Software eben nicht. Irgendwann muss man halt ne Grenze ziehen! Und tut mir Leid, wirklich Sinn in den MP4 Aufnahmen sehe ich heutzutage wirklich nicht mehr. Wir reden in Zeiten, in denen 4K diskutiert wird und wo selbst OTR checkt, ob man nun alles in 720p HD aufnehmen kann, von Support eines Formats, das eine Schuhschachtelauflösung von 384x216 hat. Für wen sind die denn gedacht? Gibt es echt noch genug Nutzer, die eine solche Kodierung rechtfertigen? Falls die Dekodierungen auf nem alten, abgeschriebenen Server laufen, kanns einem ja egal sein, aber falls das auf nem neuen Server läuft, sehe ich hier keinen Grund, das weiter zu unterstützen. Ich habe jedenfalls mehrere Suchen wegen MP4 gemacht (mit Google Search) auf otrforum, habe da nicht viel zu gefunden. Hier wäre eine nette Statistik seitens OTR echt nett.
    Selber nutze ich mpg.AVI überhaupt nicht mehr, weil die Qualität mit 512x360 auch viel zu schlecht ist. Deswegen würde ich hier auch für eine Abschaffung plädieren, allerdings kann ich hier vielleicht noch ein paar sinnvolle Anwendungen sehen. Falls es aber heißen würde, Abschaffung mpg.AVI und dafür durchgehend HD.avi auf öffentlich Rechtlichen, dann bin ich natürlich dafür. Wieder einmal wäre eine Userstatistik von OTR angebracht.

    Mein Problem mit der 20Euro Erhöhung war, dass es ohne irgend eine sichtbare Verbesserung für uns Langzeitkunden verkündet wurde. Schoener-Fernsehen nutze ich vielleicht 1-3x im Jahr, brauche es halt nicht, weil ich bevorzuge Aufnahmen zu gucken. Da ich nicht in D wohne, wäre es vielleicht während der (nun nicht mehr stattfindendenen) EM dazu gekommen, dass ich es etwas häufiger genutzt hätte, aber dafür gibts auch andere Alternativen. Persönlich hätte ich es begrüßt, wenn wenigstens versucht würde die Privaten auch in HD aufzunehmen. Das hätte für mich die Verdopplung des Preises total gerechtfertigt, da es ein ordentliches neues Feature bietet, das jedem hilft. So gibts aber halt nur Mehrkosten für viele der Nutzer, ohne Mehrwert. Mit 20 Euro ist man noch immer in der mir egal Kategorie, aber folgende Erhöhungen werden immer schwerer zu verkaufen sein. Da brauchen die OTR Verantwortlichen definitiv eine bessere Kommunikationsstrategie.

    Ich hoffe, dass es bei der nächsten Preiserhöhung einfach eine bessere Kommunikation gibt, nicht erst paar Tage vorher. Und davor wäre es auch nicht schlecht, diverse Entscheidungen mit Statistiken zu untermauern. Wenn man zB bei einer ordentlichen Mirrorinfrastruktur die eigentlich unnützen Freikontingente erhöht, sollte das schon aufgezeigt werden, dass viele Kunden das auch nutzen. Umfragen über neue Features könnte man auch in den News einbringen, wenn man dann nämlich rausfindet, das ein bestimmtes Feature beliebt ist, kann man das auch gut nutzen, um die Kosten zu rechtfertigen.

    PS: Wollte eigentlich auch noch über Videoqualität reden, Thema hat sich aber etwas verschoben, trotzdem als Anhang mal ein Screenshot der 4 Videoalternativen: *
    Geändert von MCMUPPET (03.05.2020 um 14:30 Uhr) Grund: * Verlinkung gelöscht

  8. #428
    Member
    Registriert seit
    Aug 2008
    Beiträge
    1.695
    Zitat Zitat von invwar Beitrag anzeigen
    Persönlich hätte ich es begrüßt, wenn wenigstens versucht würde die Privaten auch in HD aufzunehmen.
    Du würdest es begrüßen, die deutschen Privaten allerdings überhaupt nicht.

  9. #429
    Member
    Registriert seit
    Jul 2006
    Beiträge
    13.092
    @invwar

    Du plädierst dafür die "normalen" AVIs abzuschaffen, da die Bildqualität ja eh viel zu schlecht ist. Hast du dir auch mal überlegt, dass diese Dateien auch entsprechend klein sind und Leute mit einer eher schlechten Internetverbindung auch noch herunterladen können? Nicht jeder hat eine Datenleitung mit 50 MBit +

    Und die User haben kaum Lust länger an einer Sendung zu laden, als die eigentliche Laufzeit ist.

    Dann die Nummer mit 4k. Dann nenne mir doch mal einer Sender, der durchgehend in 4k sendet. Und ich rede jetzt nicht von irgend so einem Demo-Sender. Die Implementierung in OTR lohnt sich erst, wenn entsprechend viele Sender in 4k senden. Und dann darfst du bei der Aktion die benötigte Rechenleistung nicht unterschätzen, die für die Bereitstellung benötigt wird.
    Und du glaubst doch auch nicht, dass hier der Großteil der Nutzer einen 4k-Fernseher hat? Und sag jetzt bitte nicht, du schaust 4k auf deinem PC-Monitor. Es sei denn, du hast einen 80" PC-Monitor. Dann, ok.

    Zitat: "Wir sprechen hier aber nicht über Hardware, sondern Software. Hardware sollte möglichst lange unterstützt werden, da gebe ich dir Recht, aber Software eben nicht."

    Kannst du mir das bitte einmal erklären? Wie willst du denn das trennen? Man muss sich als Anbieter auf ein Format einigen, mit dem möglichst viele Nutzer klar kommen. Egal ob sie nun nur am PC schauen, oder über eine Hardwarelösung.


    Kurze Zusammenfassung: Nicht jeder User ist so ein Technikfreak und hat immer die neueste, beste Hardware.

  10. #430
    Ehemaliger OTR-Mitarbeiter
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    4.754
    Kannst du mir das bitte einmal erklären?
    Wenn, dann per PM.

    Hier ist jetzt Schluss.

Seite 43 von 43 ErsteErste ... 33414243

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •