Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345
Ergebnis 41 bis 47 von 47

Thema: FSK 16, FSK 18 Aufnahmen erst ab 22:00/23:00 Uhr runterladen?

  1. #41
    Member
    Registriert seit
    May 2007
    Beiträge
    306
    Ich habe versucht, mich weiter schlau zu machen.

    Die Altersverifikation mittels Personalausweisnummer gilt laut höchstrichterlichem Urteil als unsicher. Trotzdem ist sie für viele Zwecke weiter zulässig und wird z. B. vom ZDF für die Altersfreigabe eingesetzt: https://www.zdf.de/mein-zdf/altersverifikation

    Und was für die Öffentlich-Rechtlichen Fernsehsender zulässig ist, sollte auch für OTR ausreichen.

    Ein einfaches PHP-Script zum Auswerten findet man hier: https://www.php-einfach.de/diverses/...-ueberpruefen/

    Es gäbe also eine einfache Lösung für OTR.
    1) Ein Datenfeld "Altersverifikation" (incl. realem Alter) in der Nutzerdatenbank hinzufügen.
    2) Ein Formular zur Eingabe der Personalausweisnummern der OTR-Website hinzufügen (ähnlich wie ZDF).
    3) Nachdem ein User seine Daten erfolgreich eingegeben hat, wird die Altersverifizierung in die Nutzerdatenbank eingegeben.
    4) Beim Dekoderaufruf wird im Falle von FSK16/18 Inhalten das Alter in der Nutzerdatenbank überprüft. Die Dekodierbeschränkung auf bestimmte Uhrzeiten gilt nur, wenn der Nutzer keine Alterverifizierung vorgenommen hat.

    Das kann man mit sehr wenig Aufwand realisieren. Problem gelöst.
    Geändert von Guenni (19.08.2019 um 07:31 Uhr)

  2. #42
    Administrator
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Where the wild things are
    Beiträge
    15.883
    Zitat Zitat von Guenni Beitrag anzeigen
    Das kann man mit sehr wenig Aufwand realisieren. Problem gelöst.
    Eine im voraus berechnbare Nummer als Verifikation ist genau so, wie der jetzige Hacken bei "Ich bin 18 Jahre alt".

    MfG
    MCMUPPET

  3. #43
    Member
    Registriert seit
    May 2007
    Beiträge
    306
    Zitat Zitat von MCMUPPET Beitrag anzeigen
    Eine im voraus berechnbare Nummer als Verifikation ist genau so, wie der jetzige Hacken bei "Ich bin 18 Jahre alt".

    MfG
    MCMUPPET
    Aber wenn es für das ZDF genügt (siehe Link), dann sollte es auch für OTR genügen. Jeder weiss, dass das heute alles gar nichts mehr bringt (für den Jugendschutz), aber es geht doch letzten Endes darum, daß sich OTR absichert.

    Allgemein anerkannt ist das giropay-ID-Verfahren, aber das ist (vor allem für OTR) viel aufwendiger.

  4. #44
    Administrator
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Where the wild things are
    Beiträge
    15.883
    Zitat Zitat von Guenni Beitrag anzeigen
    Aber wenn es für das ZDF genügt (siehe Link), dann sollte es auch für OTR genügen. Jeder weiss, dass das heute alles gar nichts mehr bringt (für den Jugendschutz), aber es geht doch letzten Endes darum, daß sich OTR absichert.
    Haftest Du, das ZDF oder OTR dafür`? Deine Einschätzung des "Genügens" und der Vergleich mit einem ör-Sender, sind keine Garanten für rechtlich Absicherung, oder? Deinen Vorschlag in allen Ehren, aber dann doch lieber den Schalter (der nicht mehr ausreicht).

    MfG
    MCMUPPET

  5. #45
    Member
    Registriert seit
    May 2007
    Beiträge
    306
    Zitat Zitat von MCMUPPET Beitrag anzeigen
    Haftest Du, das ZDF oder OTR dafür`? Deine Einschätzung des "Genügens" und der Vergleich mit einem ör-Sender, sind keine Garanten für rechtlich Absicherung, oder? Deinen Vorschlag in allen Ehren, aber dann doch lieber den Schalter (der nicht mehr ausreicht).

    MfG
    MCMUPPET
    Da sollte OTR seine Anwälte fragen.

  6. #46
    Administrator
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Where the wild things are
    Beiträge
    15.883
    Es scheint eine neue Lösung zu geben. Damit dürfte die Zeitbeschränkung eigentlich vom Tisch sein .

    MfG
    MCMUPPET

  7. #47
    Member
    Registriert seit
    May 2007
    Beiträge
    306
    Zitat Zitat von MCMUPPET Beitrag anzeigen
    Es scheint eine neue Lösung zu geben. Damit dürfte die Zeitbeschränkung eigentlich vom Tisch sein .

    MfG
    MCMUPPET
    Mir ist jede Lösung recht.

Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •