Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Wann sind .ac3-Aufnahmen sinnvoll, wann lohnen sie sich?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Member
    Registriert seit
    Jun 2006
    Beiträge
    54

    Lightbulb Wann sind .ac3-Aufnahmen sinnvoll, wann lohnen sie sich?

    Hallo zusammen,

    erstmal find ich's ja super, dass von manchen Sendungen/Filmen HD-Aufnahmen gemacht werden. HQ ist nicht schlecht und für mich Minimum, aber HD ist natürlich besser :-)
    Und bei den HD-Aufnahmen ist dann regelmäßig zusätzlich eine separate Tonspur verfügbar als .ac3/5.1, die man separat herunterladen und dekodieren kann.
    Bei der HD-Aufnahme ist ja auch ein Ton dabei. Lohnt sich die ac3-Datei? Bzw. wann lohnt sich die ac3-Datei?
    Beim Suchen bin ich schon mal darauf gestoßen, dass wohl Arte grds. 5.1-Ton sendet. Hier würde sich dann wohl die ac3-Datei lohnen.

    Wie ist das generell bzw. bei den anderen Sendern? Wann rentiert es sich, den ac3-Ton herunterzuladen und zu muxen, bei welchen Sendern macht das Sinn? Bei welchen Sendern gibt es hörbare Unterschiede? Welche Sender senden 5.1-Kanäle, die dann im ac3-Ton enthalten sind?

    Schon mal vielen Dank für eure Unterstützung!

  2. #2
    Member
    Registriert seit
    Jun 2006
    Beiträge
    54

    AW: Wann sind .ac3-Aufnahmen sinnvoll, wann lohnen sie sich?

    Hallo Cineatic,

    ich habe ein 5.1-System, theoretisch würde das also schon mal passen. Hab da natürlich auch nen Receiver dran, der ggf. auch aus Stereo-Ton 5.1-Ton generiert (natürlich nicht perfekt).

    Daher stellt sich halt die Frage, bei welchen Sendern macht eine ac3-Datei Sinn, wo macht sie einen Unterschied? Und bei welchen Sendern beinhaltet die .ac3-Datei einen 5.1-Sound?
    (Also gerade auch bei Action-Filmen )

  3. #3
    Administrator
    Registriert seit
    Jan 2019
    Beiträge
    55

    AW: Wann sind .ac3-Aufnahmen sinnvoll, wann lohnen sie sich?

    Zitat Zitat von Giovanni Beitrag anzeigen
    Daher stellt sich halt die Frage, bei welchen Sendern macht eine ac3-Datei Sinn, wo macht sie einen Unterschied? Und bei welchen Sendern beinhaltet die .ac3-Datei einen 5.1-Sound?
    In den Dateiinfos zur ac3-Datei sieht man zumindest, ob in der Aufnahme vorher (wegen Overlap) 2.0 oder 5.1.-Sound drin war... soweit ich das (vor Monaten) gesehen habe, kommt das ganz auf die jeweilige Sendung/ Ausstrahlung an, ist also nicht abhängig vom Sender zu beantworten.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.06.2017, 13:19
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.12.2015, 16:24
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.12.2006, 19:47
  4. Wann ?
    Von -Anzeige- im Forum User-Interface / Neulingsfallen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.08.2006, 14:58
  5. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.07.2006, 21:54

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •