Hi! Ich habe ein Problem bei der Verwendung von Premiere Elements 15 zur weiteren Bearbeitung einer HQ-Aufnahme: Ich habe eine in HQ heruntergeladene Aufnahme dort zu öffnen versucht. Grundsätzlich funktioniert das auch, aber das Bild ist nicht zu sehen. Es wird nur ein schwarzer Bildschirm angezeigt, obwohl ich das Video in den üblichen Playern (VLC, Windows Media Player) ohne Probleme abspielen kann, und auch die benutzten Codecs installiert habe. Die Support-Seite von Adobe Premiere Elements 15 schreibt dazu, dass es mehrere Dinge sein können, wie ein nicht installierter Codec, oder ein zuviel installierter Codec. Hier habe ich GSpot 2.70a verwendet, um den Codec der Dateien zu analysieren. Der verwendete Codec in den HQ-Aufnahmen ist definitiv installiert. Woran könnte das liegen ? In VDub kann ich die Dateien ohne Probleme bearbeiten. Liegt das in irgendeiner Weise an dem verwendeten ffdshow bzw. x264vfw Codec ? Ich habe übrigens beide in ColdCut beim Schnittvorgang ausprobiert. Bei beiden sieht das Ergebnis in Premiere Elements gleich aus. Schwarzes Bild... Interessanterweise habe ich mit HD-Aufnahmen dabei kein Problem, obwohl dieses doch den gleichen Codec verwendet (laut ColdCut Options für HQ/HD ffdshow bzw. nach meiner Umstellung dann x264vfw, aber gehen wir für diesen Fall mal von ffdshow aus).

Gibt es da eine Lösung, oder braucht ihr noch genauere Systemdetails, um mir hilfreich antworten zu können ? Vielen Dank schonmal!