Hallo zusammen,

ich habe folgende Frage: Mit welcher App kann ich unter Mac OS X (bei mir derzeit 10.11 El Capitan) zuverlässig und framegenau HD-Videos schneiden?

Langversion:
Ich habe vor ein paar Wochen zum ersten Mal versucht ein HD-Video von OTR zu schneiden (in diesem Fall die ganz neuen Folgen von Sherlock, Staffel 4). Die Datei vom Mirror kann ich zwar mit SuperOTR dekodieren, aber die App scheitert dann am konvertieren zur mp4. Und mit der avi gibts auch Probleme, da kann ich zum Einen selber keine Cutlist erstellen, weil SuperOTR das Video überhaupt nicht abspielt. Wenn ichs mit ner geladenen Cutlist versuche, wird zwar ne mp4 erzeugt, die aber fehlerhaft und nicht brauchbar ist (QuickTime versucht die Datei erst zu konvertieren und scheitert dann daran; und selbst VLC spielt das Vdeo nur ohne Ton).
Als Alternative hab ich noch Avidemux (z.Zt. Version 2.6.12). Die App läuft bei mir so halbwegs, ist aber ziemlich buggy. Da funktioniert zwar, dass ich die von OTR geschnittene HD.cut.mp4 mit ner neuen Tonspur versehen und dabei in avi (Standardeinstellung) konvertieren kann. Aber die vom Mirror geladene und dekodierte avi kann ich nicht schneiden. Das suchen nach keyframes (i-Frames) funktioniert nicht (Fehlermeldung) (oder gibt es ne Möglichkeit da Cutlisten zu laden?) und wenn ich versuche einfach so zu schneiden, kommt vorm Schneiden erst die Meldung, dass die Punkte nicht an keyframes sind, was zu Problemen führen könnte, und wenn ich dann auf trotzdem schneiden klicke, stürzt die App regelmäßig ab. Auch vorher mit avidemux in mp4 zu konvertieren funktioniert nicht.
Noch ein Nachsatz zu Avidemux: ich hab natürlich die neueste Version 2.6.18 ausprobiert, aber da wird nicht mal mehr das Video korrekt geladen bzw. abgespielt, was das Arbeiten damit unmöglich macht.

Da OTR scheinbar nicht von jeder HD-Aufnahme eine geschnittene HD.cut.mp4 erstellt, suche ich jetzt nach einer Möglichkeit, die avi selber zu schneiden. Ich hoffe es kann mir jemand helfen.