Hallo,
vielleicht ist meine Idee ganz besonders dämlich, vielleicht aber auch nicht. Im ersten Fall seid bitte nett, im zweiten Fall macht was draus.

Also: Aus irgendeinem Grund und irgendeiner Abhängigkeit, die ich nicht mehr hinbekomme, kann ich in der OTR-Verwaltung++ das Cutinterface nicht mehr nutzen (das Video spielt einfach nicht ab, es passiert: Nix). Nun kann ich die Datei framegenau in Avidemux3_qt5 schneiden, dort allerdings nicht mehr mit smart rendering abspeichern. Wenn ich nun schneide, und ohne smart rendering die Datei abspeichere, gibt es an den Schnittstellen, die keine Keyframes sind, Fehler im resultierenden Video. Die Cutlist wird aber richtig gespeichert. Dann lade ich meine eigene Cutlist nochmal und lasse die ungeschnittene OTR-Datei nochmal mit mkvmerge schneiden, die Avidemux-Schnittfassung werfe ich weg. Bislang bin ich mit dem Ergebnis zufrieden (habe es aber zugegebenermaßen noch nicht über mehrere Hundert Schnitte hinweg getestet). Wäre ein derartiger Workflow möglich: avidemux3_XYZ als Ersatz fürs Cutinterface, dann die dort entstehende Datei quasi auf /dev/null umleiten, die Cutlist abfangen und an mkvmerge weiterleiten?