Seite 6 von 43 ErsteErste ... 4567816 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 424

Thema: Diskussion zu HQ als Standard statt DivX

  1. #51
    Member
    Registriert seit
    Jun 2008
    Beiträge
    78

    AW: Diskussion zu HQ als Standard statt DivX

    Man sollte doch bedenken, dass es bestimmt außer mir noch mehr Nutzer gibt, bei denen HQ nicht funktioniert.
    Das wäre für mich dann sicher das AUS von OTR. Zumindest würde ich dann nach dem Verbrauch meiner Punkte nie mehr was einbezahlen.

  2. #52
    Member
    Registriert seit
    Dec 2012
    Beiträge
    29

    AW: Diskussion zu HQ als Standard statt DivX

    Zitat Zitat von lykambes Beitrag anzeigen
    Dann funktioniert ColdCut mit HQ (bei mir zumindest) nicht
    Falls du mit Smart Rendering schneiden willst, lade unbedingt die ffdshow Version runter, die ColdCut empfiehlt: http://coldcut.coldstorm.de/FFDShow (aufgelöster Link)
    Dann noch in den ColdCut Codecs Einstellungen bei HQ-Videos FFDShow auswählen (oder eingeben) und es klappt ohne Probleme.

    Vorher hatte ich immer x264vfw verwendet, aber trotz VirtualDub Hack kommt VirtualDub damit nicht klar, sobald Smart Rendering aktiviert ist und hängt sich bei vielen Aufnahmen einfach auf. Vermutlich hast du die selben Probleme. Alternative: Smart Rendering ausschalten. Dann wird zwar nicht immer alles auf den Frame genau geschnitten, aber da ist der Codec egal.

  3. #53
    Member
    Registriert seit
    Dec 2011
    Beiträge
    2

    AW: Diskussion zu HQ als Standard statt DivX

    Das DivX-Format lässt sich ohne Neucodierung sicherer und ohne Synchronitätsverluste bearbeiten. Auch Artefakte sind seltener.
    Never change a running system.

  4. #54
    Member
    Registriert seit
    Oct 2008
    Beiträge
    42

    AW: Diskussion zu HQ als Standard statt DivX

    Ich bin da zwiegespalten... da ich für mich und meine Ma spreche.
    Wir machens beide gleich, laden nur Sachen zum einmaligen Anschauen, bearbeitet wird nicht, das dauert zu lange. Da wird einfach in der Pause vorgespult.
    Ich persönlich lade am liebsten HQ; aufgrund der besseren Quali und weil mein BR-Player besser damit umgehen kann. Bei DIVX geht nur 4fache Geschwindigkeit, direktes Ansteuern der gewünschten Zeit geht gar nicht. Wenn man das nach ner Stunde gucken mal vergisst, dauerts laaaange, bis man die gewünschte Stelle wieder hat.
    Meine Ma guckt noch auf DVD-Player, der kann mit HQ gar nicht umgehen. Für sie wäre das das AUS für OTR, denn ich glaube nicht, dass sie sich nur dafür extra nen anderen Player kaufen würde.

    Von mir aus also gern mehr HQ, aber DIVX dafür einstampfen ist der falsche Weg...

  5. #55
    Member
    Registriert seit
    Nov 2012
    Beiträge
    21

    AW: Diskussion zu HQ als Standard statt DivX

    Eindeutig für Fortschritt => HQ

    Auf einem modernen Fernseher (und modern heisst hier durchaus mitunter auch bis zu 4-5 Jahre alt) macht AVI einfach keinen Spaß. Ich sehe den Unterschied halt und es stört mich. Ein Mindestmaß an Bildqualität gehört halt für mich zum Genuss dazu.

    Die Umfrage spricht ja eine klare Sprache. Nicht so klar wie ich persönlich erwartet hätte, aber dennoch deutlich.

    Ich verfolge das schon länger in der Form, dass ich bisweilen mal schaue, wie die Downloadstatistiken z.B. im Datenkeller aussehen. Da ist schon ein deutliches Schwergewicht bei den höherwertigen Formaten zu sehen, je beliebter die Aufnahme (je mehr HD also), desto höher das Schwergewicht in Richtung Bildqualität. Also möchten offensichtlich insbesondere

    Anders ist das mitunter mal bei Serien, die häufig oder gar täglich laufen. Da steht offensichtlich die Qualität nicht so im Vordergrund.

    Ja - dafür!

  6. #56
    Member
    Registriert seit
    Jul 2009
    Beiträge
    44

    AW: Diskussion zu HQ als Standard statt DivX

    An die Mac-User: Es gibt inzwischen auch CutR, welches aktiv entwickelt wird und den Job ziemlich gut machen soll. Packt zuerst den Container in mp4 um, danach wird erst geschnitten. http://otrforum.com/showthread.php?7...-gesucht/page4

    Wenn für viele hier das Schneiden ein Problem ist, sollte man vielleicht auch darüber eine Diskussion starten und nach Verbesserungen suchen, bevor man die HQ- und HD-Aufnahmen hier generell verdammt. Gleiches gilt vielleicht auch für die Fraktion, die kleinere Dateien möchte, da sie nebenbei am PC ihre Sendungen sehen will und ihnen da die Qualität ausreicht. Kann ich zwar nicht nachvollziehen, da ein verkleinertes Fenster mit einem HQ-Film immer noch deutlich besser ausschaut als divx, aber soweit ich verstanden habe war genau dafür auch mp4 gedacht gewesen. Es gab ja auch schon einmal die Überlegung, divx vollständig einzustellen und auf mp4 umzusteigen, was ich persönlich begrüssen würde. Divx hatte damals nur aus Kompatibilitätsgründen überlebt, damit eben eine Fraktion weiterhin die Filme auf ihren alten Geräten abspielen kann. Und hier stellt sich eben jetzt die Frage, inwiefern sich die Ratio dank verbesserter Kompatibilität und relativ günstigen Aufrüstmöglichkeiten hin zu einer Nachfrage nach besseren Aufnahmen verschoben hat. Ich bin da ehrlich, mich nervt es tierisch einen Großteil meiner Programmierungen vergessen zu können, da es Nachtsendungen oder eher seltenere Filme waren und diese eben es nicht geschafft haben. Dann zwanghaft an einem veralteten und ineffizienten Format wie divx als Standardformat zu hängen nervt einfach, obwohl es vielleicht insgesamt für mehrere Fraktionen durch einen neuen Mix Verbesserungen geben könnte. Dementsprechend wäre ich hier auch für eine generelle Diskussion über die verschiedenen Formate.

    Wie wäre es denn mit einer vollständigen Umstrukturierung? Divx vollständig raus, dafür Nutzung der freigewordenen Ressourcen für eine Aufwertung von mp4, HQ und HD-Formaten. Notfalls eben auch MP4 als neues Standardformat mit besserer Auflösung/Qualität für unsere Mobil- und Gelegenheitsschauer sowie allen mit schlechter Internetleitung, dafür dann aber auch mehr HQ- und HD-Filmen für die Sammler und Dokumentarfans. Vielleicht hilft auch der Fokus auf nur drei Formate bei einer Verbesserung, Optimierung und Fehlerminimierung der anderen Formate. Klar, die Leute mit den Altgeräten müssten dann die mp4-Dateien immer umwandeln, aber vielleicht gibt es auch hier eine einfache Möglichkeit, bzw. Programme, die das automatisiert durchführen könnten. Kurz, ein bißchen Bewegung würde OTR hier sicherlich gut tun und einigen Usern nutzen.

  7. #57
    Member
    Registriert seit
    Dec 2006
    Beiträge
    175

    AW: Diskussion zu HQ als Standard statt DivX

    Ich nutze ausschließlich Divx; ist schneller geladen, ich kann es mit Vdub schnell bearbeiten/kürzen und ich kann mir AVI auf dem TV ansehen (was mit HD nicht möglich ist - und ich habe keine Lust, mir extra deswegen einen neuen Fernseher zu kaufen). HD als zusätzliches Format? Gerne, aber nicht um den Preis, das DIVX dafür entfällt. Ich stimme daher ganz klar mit NEIN. Wenn DIVX entfällt, wird OTR für mich nutzlos - und das, nachdem ich gerade meinen Jahresbeitrag geleistet habe? Kann doch wohl nicht sein, oder?

  8. #58
    Member
    Registriert seit
    Dec 2006
    Beiträge
    175

    AW: Diskussion zu HQ als Standard statt DivX

    Anmerkung: mp4 ist für mich keine Alternative, sondern bestenfalls eine Notlösung!

  9. #59
    Member
    Registriert seit
    Aug 2007
    Beiträge
    2.043

    AW: Diskussion zu HQ als Standard statt DivX

    Gegenvorschlag
    Wie wäre es wenn sich OTR mal hinsetzt, und schaut wo die Probleme mit HQ sind
    Die Probleme gibt es seit Einführung von HQ durch den Verkorksten einbauen vom einen Videostandart in einem anderen Container, womit einige Programme/Player nicht klarkommen.
    Erstellt mal einige Testaufnahmen mit verschiedenen Kombinationen, immer 2 Stk um auch das zusammenschneiden zu testen, und dann wird geschaut, welcher davon ERHEBLICH weniger Stress den Usern bereitet, DANACH kann über den sicher Vernünftigen Vorschlag nochmal nachgedacht werden

  10. #60
    Member
    Registriert seit
    Dec 2013
    Beiträge
    20

    AW: Diskussion zu HQ als Standard statt DivX

    Zitat Zitat von DerCamperHB Beitrag anzeigen
    Gegenvorschlag
    Wie wäre es wenn sich OTR mal hinsetzt, und schaut wo die Probleme mit HQ sind
    Die Probleme gibt es seit Einführung von HQ durch den Verkorksten einbauen vom einen Videostandart in einem anderen Container, womit einige Programme/Player nicht klarkommen.
    Erstellt mal einige Testaufnahmen mit verschiedenen Kombinationen, immer 2 Stk um auch das zusammenschneiden zu testen, und dann wird geschaut, welcher davon ERHEBLICH weniger Stress den Usern bereitet, DANACH kann über den sicher Vernünftigen Vorschlag nochmal nachgedacht werden
    Ich habe auch das Problem das ich die Filme immer über PS 3 gucke. Es wäre ein Vorschlag ein HQ Format x264 mit AAC zu machen was bei höhere Auflösung als Divx dann Standart sein könnte.

    So wie jetzt kann auch ich nur mp4 + Divx schauen und muss alles was drüber ist (HQ +HD) mühselig konvertieren.

    Mein Vorschlag wäre daher ein MP4 Container für x264 AAC zu nehmen weil dieses Format bein den Playern die wenigsten bis keine Probleme macht.

Seite 6 von 43 ErsteErste ... 4567816 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. HQ als Standardformat (Divx nur für Topfilme)
    Von Administrator im Forum Hinweise und Bekanntmachungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.01.2016, 14:49
  2. Diskussion zu Playlisten
    Von Administrator im Forum Diskussionen über Hinweise und Bekanntmachungen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.12.2015, 09:17
  3. Ende fehlt bei HQ, nachfolgende Sendung höchstens als Standardformat (DivX)
    Von garynrw im Forum OTR Tools: Videobearbeitung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.12.2014, 18:59
  4. Statt h264 - Divx oder Xvid
    Von inso im Forum Neue Vorschläge & Ideen
    Antworten: 118
    Letzter Beitrag: 21.11.2007, 14:51
  5. von Standard in HQ konvertieren
    Von crazy_mazy im Forum HQ-& HDTV-Videos: Schnitt & Brennen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.05.2007, 22:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •