Seite 5 von 43 ErsteErste ... 3456715 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 424

Thema: Diskussion zu HQ als Standard statt DivX

  1. #41
    Member
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    2

    AW: Diskussion zu HQ als Standard statt DivX

    Genau, ich habe da auch arge Probleme.
    Macht soviel HQ wie Ihr wollt, Hauptsache es gibt alles auch in DivX.

  2. #42
    Member
    Registriert seit
    Jun 2006
    Beiträge
    328

    AW: Diskussion zu HQ als Standard statt DivX

    Ich z.B. brauche DivX als Format, weil die externen Geräte nur das abspielen können. Daß HQ und HD schöneres Bild haben, weiß ich natürlich auch. Hilft aber nix. Und das Schneiden - wie schon erwähnt - funktioniert mit DivX auch am besten. Zwangs-HQ soll ich dann wohl zukünftig immer am PC anschauen ...

    Das Thema kommt anscheinend immer wieder, die Gerätekompatibilität war auch früher schon der Knackpunkt. Für Standardaufnahmen - nicht gerade den Lieblingsfilm zum Archivieren - ist DivX doch weiterhin gut und ausreichend, Dateien sind auch kleiner (hallo OTR, Kosten !!!). Die Blockbuster/Topfilme von RTL, Vox und Sixx und Co. könnt Ihr doch weiterhin auch als HQ anbieten. Stört mich nicht
    Aber alles in HQ als Standard? Shopping Queen und Alexander Holt und Trovatos und Verklag mich doch und Blaulicht Report und Explosiv und Taff und Paff .... geht's noch?

    Und jetzt gehe ich vorsichtshalber in meine Einstellungen und stelle den autom. Nachfolgestatus von 1 Jahr Premium auf 1 Monat Premium, man weiß hier nie, was noch kommt ...

    Grüße, R_S

  3. #43

    Registriert seit
    Jan 2008
    Beiträge
    6

    AW: Diskussion zu HQ als Standard statt DivX

    Mal abgesehen davon, dass mein webOS-TV mit den HQ- bzw. HD-Aufnahmen zum Glück normalerweise keine Probleme hat: Ist euch das bessere Bild nicht evtl. Chromecast oder dergleichen wert?

  4. #44
    Member
    Registriert seit
    Feb 2014
    Beiträge
    11

    AW: Diskussion zu HQ als Standard statt DivX

    Was bringt mir bei der Problematik ein Chromecast?

  5. #45
    Member
    Registriert seit
    Apr 2009
    Beiträge
    517

    AW: Diskussion zu HQ als Standard statt DivX

    Ich habe prinzipiell eigentlich nichts gegen eine bessere Bildqualität, wünsche mir diese seit langem insbesondere bei einigen UK- und US-Spielfilm-Sendern wo es meistens nur die SD-avis gibt (anscheinend teilweise in erheblich schlechterer LEGO-Auflösung als z.B. bei deutschen Aufnahmen), die man aber aufgrund der manchmal extremen Werbeverseuchung meistens schneiden muss.

    Auch auf meinem System (Mac) sind bisher leider lediglich die avi-Dateien zuverlässig editierbar. Bei den HQs und HDs tauchen relativ häufig Probleme auf: (mal abgesehen von den manchmal bereits fehlerhaften ungeschnittenen Aufnahmen) wesentlich häufiger mit den geschnittenen Dateien (Ton asynchron oder fehlt ganz, Stockungen/Pixelage an den Schnitten). Dies weniger bei der Wiedergabe auf dem Rechner sondern meistens erst beim Abspielen auf dem Smart-TV o.a.

    Solange (wie offenbar auch bei vielen anderen Usern) immer wieder Probleme mit den HQ-Dateien auftreten, finde ich die geplante Änderung HQ als Standardformat einzuführen (ohne eine vorherige Übergangs- bzw. Testphase z.B. mit mp4-Container) eher zwiespältig. Die SD/avi als Standard weitgehend wegfallen zu lassen und sie nur für Top-Filme anzubieten erscheint mir irgendwie sinnfrei, (dann eher weiter beides gleichberechtigt anbieten um einen breiten Minimalkonsens zu erhalten).

  6. #46
    Member
    Registriert seit
    Sep 2009
    Ort
    Staanem
    Beiträge
    130

    AW: Diskussion zu HQ als Standard statt DivX

    Wäre auch dagegen HQ als Standardformat einzuführen. Topfilme gibt es i.d.R. ja immer in HQ/HD und nur bei denen nehme ich auch eine der beiden Varianten. Gerade bei Serien greife ich aber zur AVI-Version, weil weniger Aufwand und unkomplizierteres Handling.

  7. #47
    Member
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    178

    AW: Diskussion zu HQ als Standard statt DivX

    Also mir reicht das jetzige System auch. Was ich ansehe gibt es zu 90% sowieso in HQ. Und wenn ich dran denke, dass z.B. eine Karnevalsveranstaltung o.ä. dann auch in HQ abgespeichert werden soll - soll heißen, Sendungen, die nur sehr wenige sehen wollen - und das dann auf dad Datenvolumen hochrechne, sehe ich schon wieder eine Kostensteigerung bei OTR anrollen. Denn den größeren Speicher braucht es ja dann schließlich.

  8. #48
    Member
    Registriert seit
    Jan 2016
    Beiträge
    9

    AW: Diskussion zu HQ als Standard statt DivX

    Zitat Zitat von Cineatic Beitrag anzeigen
    Ich erlebe bei mir nur ein einziges Problem mit HQ-Aufnahmen. Und dies taucht nur dann auf, wenn ich aus 2 Sendungen 1 machen muss. Denn dann verschiebt sich, beim Schneiden mit VirtualDub, in 99% der Fälle die Tonspur von dem angehängten Teil.

    Da hilft dann nur Avidemux als Lösung.
    Das Problem mit der Tonverschiebung gilt auch für DivX.
    Aber es gibt eine simple Lösung: beide Teile separat schneiden und speichern, danach die Teile ohne Bearbeitung zusammenführen.
    Hat bei mir bisher immer funktioniert.

    lg Pitti

  9. #49
    Member
    Registriert seit
    Jan 2016
    Beiträge
    9

    AW: Diskussion zu HQ als Standard statt DivX

    Es ging um das Zusammenfügen zweier Sendungen und die damit verbundenen Probleme bei VirtualDub. Es sollen nicht Audio und Video separat geschnitten werden sondern die zusammenzuführenden Videos.

  10. #50
    Member
    Registriert seit
    Dec 2009
    Beiträge
    3

    AW: Diskussion zu HQ als Standard statt DivX

    Ich möchte bei DivX bleiben. Ich wohne in einer Gegend, die kein schnelles Internet hat. Für einen DivX-Spielfilm mit 500MB benötigt der Download über eine halbe Stunde. Dann funktioniert ColdCut mit HQ (bei mir zumindest) nicht und Cutana benötigt wieder ewig lange für einen HQ-Schnitt. Und schließlich braucht man mehr Speicherplatz für die größeren Dateien.
    Natürlich ist HQ schöner anzuschauen, aber soooo gut sind auch diese Aufnahmen nicht. Was mich umhaut, kaufe ich mir sowieso auf DVD.

Seite 5 von 43 ErsteErste ... 3456715 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. HQ als Standardformat (Divx nur für Topfilme)
    Von Administrator im Forum Hinweise und Bekanntmachungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.01.2016, 15:49
  2. Diskussion zu Playlisten
    Von Administrator im Forum Diskussionen über Hinweise und Bekanntmachungen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.12.2015, 10:17
  3. Ende fehlt bei HQ, nachfolgende Sendung höchstens als Standardformat (DivX)
    Von garynrw im Forum OTR Tools: Videobearbeitung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.12.2014, 19:59
  4. Statt h264 - Divx oder Xvid
    Von inso im Forum Neue Vorschläge & Ideen
    Antworten: 118
    Letzter Beitrag: 21.11.2007, 15:51
  5. von Standard in HQ konvertieren
    Von crazy_mazy im Forum HQ-& HDTV-Videos: Schnitt & Brennen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.05.2007, 23:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •