Seite 21 von 43 ErsteErste ... 11192021222331 ... LetzteLetzte
Ergebnis 201 bis 210 von 424

Thema: Diskussion zu HQ als Standard statt DivX

  1. #201
    Member
    Registriert seit
    Jul 2015
    Beiträge
    41

    AW: Diskussion zu HQ als Standard statt DivX

    Zitat Zitat von mchawk Beitrag anzeigen
    denn wenn OTR die HQ-Dateien wie bisher im avi-Container ausliefert, so ist bezüglich Videoschnitt auf dem Windowssystem weitestgehend alles in Ordnung.
    das sehe ich aber anders, nicht framegenau schneiden zu können ist alles andere als in Ordnung

  2. #202
    Member
    Registriert seit
    Mar 2009
    Beiträge
    781

    AW: Diskussion zu HQ als Standard statt DivX

    Zitat Zitat von otv-user Beitrag anzeigen
    @mchawk: leider meinen Beitrag nicht ganz durchgelesen.
    Es gibt bereits HD für alle Top-Filme ... da braucht es nicht noch ein Zwischenformat mit dem immerhin 30% der otr-User Probleme haben - und zwar ganz gravierende. Welches Argument spricht dafür HD und HQ aufzuzeichenen anstatt HD und DivX/AVI?

    Also HD und DivX/AVI reichen aus!

    Wenn es dann immer noch genug HQ-Fetischisten gibt und otr dafür schon neue Server anschafft dann sollen auch genau die dafür blechen - ganz einfach
    Bitte auch eine Quelle für diese 30% angeben!
    Das halte ich über maßlos übertrieben.

    Zitat Zitat von Otti Beitrag anzeigen
    Daher ist HQ, so wie es jetzt ist, keine Option!

    HD Dateien laufen übrings ohne Probleme.i
    Sehr merkwürdig.
    Kann mir das mal bitte ein Admin/Techniker erläutern?
    HD und HQ habe ich bisher rein technisch als vollkommen identisch angesehen, mal abgesehen von der unterschiedlichen Auflösung.
    Warum funktioniert bei einigen Usern das Schneiden mit HD, aber mit HQ nicht?
    Bei mir ist es übrigens genau andersrum, HQ ist problemlos, bei HD habe ich mehr Aufwand (liegt aber daran, dass ich am Ende ein MKV mit 2 Tonspuren haben möchte)


    Zitat Zitat von otv-user Beitrag anzeigen
    Auch wenn hier viele HQ-Fans unterwegs sind:

    Leute es gibt hier nun mal nicht wenige OTR-Mitglieder (auch Premium, das bin ich derzeit) die das gängige DivX/AVI-Format beibehalten wollen weil es einfach praktisch für unterwegs ist (Laptop/Tablet bzw. kleiner Fernseher im Schlafzimmer) und es sich ohne grossen Schnick-Schnack schnell und bequem auch von Nicht-IT-Experten schneiden lässt.
    Selbst ich, der für HQ als Standard ist, bin dafür DivX beizubehalten, so wie von OTR angekündigt ist.
    Nur zur Sicherheit, falls die bisherigen 20 Klarstellungen noch nicht angekommen sind bei Allen.

  3. #203
    Member
    Registriert seit
    Feb 2014
    Beiträge
    11

    AW: Diskussion zu HQ als Standard statt DivX

    Zitat Zitat von mchawk Beitrag anzeigen
    Du kannst davon ausgehen, dass 99 % aller DVD-Player kein HQ abspielen können. Ich kenne jedenfalls keinen und die Leute, die mal davon gesprochen haben, haben nie ein Modell genannt.
    Ist aber auch logisch: DVD-Player müssen mpeg2 beherrschen. mpeg4 ist keine Pflicht.
    Ich hab nen Blu-Ray Player von Samsung, der HQ und HD kann.
    Modell Nummer: BD F5100

  4. #204
    Member
    Registriert seit
    Apr 2013
    Beiträge
    161

    AW: Diskussion zu HQ als Standard statt DivX

    avcut eigentlich nur ffmpeg
    Wäre mal interessant zu hören, wie man mit ffmpeg framegenau H.264-Material schneiden kann.
    ffmpeg unterstützt von Haus aus kein SmartRendering und schneidet wie mkvmerge nur an Keyframes...

    Ich hab das damals (in dem anderen schon genannten Thread) tagelang alles per Hand und mit den verschiedensten Einstellungen (+ Internetrecherchen) ausprobiert und danach auch geprüft und die Timestamps der Keyframes wieder ausgelesen.
    Wie gesagt: ffmpeg, mencoder, mkvmerge können nur an Keyframes schneiden. Wer mir das Gegenteil beweisen kann, den geb ich einen aus.

    Unter Windows ist mir somit nur VirtualDub als kostenloses Programm bekannt, das framegenau (mittels SmartRendering) DivX/H.264 AVI-Dateien schneiden kann....

  5. #205
    Member
    Registriert seit
    Sep 2008
    Beiträge
    67

    AW: Diskussion zu HQ als Standard statt DivX

    Und wenn man vor dem Schneiden in avi umpackt? Ginge es dann? Wäre bei meinem z. Z. doch geringen Aufkommenfür mich persönlich noch eine akzeptable Notlösung. Für Nutzer, die mehrere Sendungen täglich schneiden wollen sicherlich nicht praktikabel...

  6. #206

    Registriert seit
    Jan 2009
    Beiträge
    1.728

    AW: Diskussion zu HQ als Standard statt DivX

    Zitat Zitat von toms Beitrag anzeigen
    Wäre mal interessant zu hören, wie man mit ffmpeg framegenau H.264-Material schneiden kann.
    ffmpeg unterstützt von Haus aus kein SmartRendering und schneidet wie mkvmerge nur an Keyframes...
    avcut verwendet ffmpeg jetzt nicht als Shell Aufruf, sondern ist gegen die Libraries von ffmpeg (also libavcodec, libavformat) kompiliert und erledigt alles selbst.

  7. #207
    Member
    Registriert seit
    Jul 2006
    Beiträge
    1.419

    AW: Diskussion zu HQ als Standard statt DivX

    Hier kompiliert das unter Debian auch nicht.
    Und in meinem Makefile steht auch nichts von static, ergo nichts zu löschen. Aber das ist wohl alles besser im entsprechenden Thread aufgehoben.

    Nur solange das nicht mal anständig zu bauen ist, sollte man es hier nicht als alternative Schnittmöglichkeit aufführen.

  8. #208
    Member
    Registriert seit
    May 2007
    Beiträge
    3.131

    AW: Diskussion zu HQ als Standard statt DivX

    Zitat Zitat von Kurkrax Beitrag anzeigen
    Ich hab nen Blu-Ray Player von Samsung, der HQ und HD kann.
    Modell Nummer: BD F5100
    Das glaube ich Dir aufs Wort - aber Dir ist schon bewusst, dass ich von DVD-Playern sprach. Dat issn kleener Unterschied.

  9. #209
    Member
    Registriert seit
    Sep 2008
    Beiträge
    67

    AW: Diskussion zu HQ als Standard statt DivX

    700 Nutzer sind vielleicht nicht repräsentativ, aber es stand ja jedem, dem das Thema wichtig ist, frei, sich zu beteiligen. Wobei die Entscheidung schon vorher festgestanden haben dürfte.

    Ich bin seit 2006 hier dabei, dürfte damit auch als Langzeitnutzer gelten und finde die Änderungen gut. Ist ja nicht so, dass der Änderungswunsch nur bei neuen Nutzern bestand. DivX ist z. Z. zugegeben noch weit verbreitet, bei neuen Geräten verhält es sich anders und der Trend zu HQ zeichnete sich in den letzten Jahren - wie vor allem Langzeitnutzern bekannt sein dürfte - ab.
    Und nein, DivX ist für größere Bildschirme nicht ausreichend. Und warum soll ich mir einen 2. BluRay-Player holen? Das wenigste, was über otr beziehe ist auf Disc erhältlich, ansonsten hole ich mir die Sachen tatsächlich noch auf Disc, streaming ect. Deine Forderung ist genauso seriös, wie die, dass sich alle DivX-Nutzer gefälligst neue Abspielgeräte kaufen sollen.

  10. #210
    Member
    Registriert seit
    Sep 2007
    Beiträge
    23

    AW: Diskussion zu HQ als Standard statt DivX

    Zitat Zitat von rorkland Beitrag anzeigen
    700 Nutzer sind vielleicht nicht repräsentativ, aber es stand ja jedem, dem das Thema wichtig ist, frei, sich zu beteiligen. Wobei die Entscheidung schon vorher festgestanden haben dürfte.
    ...dann sollte die Abstimmung direkt nach dem einloggen erfolgen auf der OTR Seite und nicht im Forum, dann wäre Sie repräsentativ....

    ....und die HQ Frage sollte doch wohl eher sein mehr HQ anzubieten und nicht gleich dass gängigste Format als Stadard zu verdrängen. Abgesehen von den im Forum ausführlich besprochenen Problemen beim Schnitt etc. .

Seite 21 von 43 ErsteErste ... 11192021222331 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. HQ als Standardformat (Divx nur für Topfilme)
    Von Administrator im Forum Hinweise und Bekanntmachungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.01.2016, 14:49
  2. Diskussion zu Playlisten
    Von Administrator im Forum Diskussionen über Hinweise und Bekanntmachungen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.12.2015, 09:17
  3. Ende fehlt bei HQ, nachfolgende Sendung höchstens als Standardformat (DivX)
    Von garynrw im Forum OTR Tools: Videobearbeitung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.12.2014, 18:59
  4. Statt h264 - Divx oder Xvid
    Von inso im Forum Neue Vorschläge & Ideen
    Antworten: 118
    Letzter Beitrag: 21.11.2007, 14:51
  5. von Standard in HQ konvertieren
    Von crazy_mazy im Forum HQ-& HDTV-Videos: Schnitt & Brennen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.05.2007, 22:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •