Seite 1 von 43 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 424

Thema: Diskussion zu HQ als Standard statt DivX

  1. #1

    Registriert seit
    Apr 2007
    Beiträge
    7

    AW: Diskussion zu HQ als Standard statt DivX

    Die Bearbeitung/das Schneiden von DivX-Avi-Videos ist viel problemloser und völlig unkomplizeirt beim anschließenden Abspeichern. Das jetzige Angebot erscheint mir völlig ausreichend.

  2. #2
    Member
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    1.305

    AW: Diskussion zu HQ als Standard statt DivX

    witzigerweise habe ich grad heute Pegu in einem anderen Thread angepostet

    ich bin seit Monaten dazu übergegangen, anstelle von HQ wieder die avi zu laden
    weil ich immer wieder A-Synchronität bei HQ festgestellt hatte , auch bei ungeschnittenen

    wobei ich aber zu mehr als 90 % UK und US Sender lade

    so ganz hingerissen und freudig überrascht bin ich nicht von den*Good News*

  3. #3
    Member
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    Nordfriesland
    Beiträge
    435

    AW: Diskussion zu HQ als Standard statt DivX

    Zitat Zitat von ThePatrick Beitrag anzeigen
    Das bedeutet wesentlich mehr Datenaufkommen,
    Ich denke das trifft so nicht zu, wenn ich die Dateigrössen von DivX und HQ vergleiche.In den meisten Fällen sind die Dateien plusminus ein paar Kilobyte gleich gross. Wenn jetzt also DIvX nur noch für die Top100 erzeugt würde,und HQ für alle Dateien, würde sich meines Erachtens für das Datenaufkommen kein Unterschied ergeben

  4. #4
    Member
    Registriert seit
    Dec 2015
    Beiträge
    98

    AW: Diskussion zu HQ als Standard statt DivX

    Ich würde mir HQ als Standard-Format sehr wünschen. Allerdings scheint es auch deutlich fehleranfälliger zu sein, als DivX. Deshalb bin ich immer sehr froh, bei fehlgeschlagenen HQ-Aufnahmen auf DivX zurückgreifen zu können. Wenn HQ als neuer Standard bedeutet, dass es dann keine DivX-Aufnahmen mehr gibt, dann würde ich sagen: lieber erstmal nicht, solange das System mit den HQ-Aufnahmen nicht genauso zuverlässig und fehlerfrei läuft wie jetzt das der DivX-Aufnahmen.

    Als Strategie für die Umstellung kann man ja vielleicht die Zahl der HQ-Aufnahmen schrittweise erhöhen. (Falls das nicht sowieso schon in letzter Zeit geschehen ist - hab manchmal den Eindruck.)

  5. #5
    Member
    Registriert seit
    Jan 2016
    Beiträge
    1

    AW: Diskussion zu HQ als Standard statt DivX

    Ich würde mir wünschen dass alles so bleibt wie es ist. Im HQ-Format habe ich in der Vergangenheit oft festgestellt, dass der Ton nicht synchron zum Bild ist, egal ob ich die Sendung geschnitten habe oder nicht. Deshalb bin ich dazu übergegangen, wichtige Sendungen zusätzlich im avi-Format herunterzuladen. Wenn das Problem gelöst wird kann von mir aus die Neuregelung kommen.

  6. #6
    Member
    Registriert seit
    Mar 2009
    Beiträge
    781

    AW: Diskussion zu HQ als Standard statt DivX

    Da ich die DivX-AVI-Dateien immer nur als qualitativ minderwertige Notlösung ansehe, weil eine Sendung es nicht zu HQ geschafft hat, finde ich diese Änderung sehr gut. Wenn ich in den Top-Sendungen auf der Startseite stöbere, lasse ich ja selbst HQ inzwischen oft liegen und nehme stattdessen lieber andere Filme, die in HD sind.
    Ich habe beim Schneiden der HQ-Dateien auch absolut keine Probleme, das funktioniert framgenau.
    Und wegen 10-20% Zunahme bei der Dateigröße werden wohl die Server nicht gleich zusammenbrechen.

    Es darf aber NICHT dazu führen, dass die HQ-Qualität weiter verschlechtert wird, um noch kleinere Dateien zu erreichen. Die Artefaktbildung bei manchen Sendungen ist auch bei HQ schon gefühlt recht hoch.

    Wer nur eine ISDN-Leitung hat, kann evtl. die MP4-Dateien nehmen?

    Aus einer HQ-Datei kann ich mir ja für die alten Abspielgeräte selbst problemlos eine DivX-Version basteln, die ist dann evtl. sogar qualitativ besser, weil die Auflösung höher ist und ich die Datenrate ordentlich hoch setzen kann. Evtl. - weil natürlich jede Neucodierung die Qualität verschlechtert.

  7. #7
    Member
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    Nordfriesland
    Beiträge
    435

    AW: Diskussion zu HQ als Standard statt DivX

    Zitat Zitat von ThePatrick Beitrag anzeigen
    ... Habe eben eine kleine (nicht representative) Stichprobe mit aktuellen Filmen gemacht und da komme ich auf ca. 30% Aufschlag...
    Hab mich der Stichprobe im EPG angeschlossen und muss Dir recht geben - die Recherche in meinen programmierten Aufnahmen war wohl wenig represäntativ

  8. #8
    Member
    Registriert seit
    Mar 2012
    Beiträge
    10

    AW: Diskussion zu HQ als Standard statt DivX

    Könnt ihr das mal bitte einem Dummen genauer erklären?
    Was ist mit Standardformat gemeint?

    Also wenn ich eine aufgenommene Sendung herunterladen möchte, klicke ich diese an und wähle dann aus dem Formatangebot das gewünschte aus.
    Meistens ist das MP4, das reicht mir zum Anschauen auf dem PC. Nur wenn ich mal meiner Familie was auf dem Fernseher zeigen möchte, dann wähle ich HQ.

  9. #9
    Member
    Registriert seit
    Mar 2008
    Beiträge
    5

    AW: Diskussion zu HQ als Standard statt DivX

    Ich bin für HQ als Standardformat, würde mir aber wünschen, dass dann endlich ein passendes Containerformat (kein avi!) gewählt wird. Aktuell muss ich um HQ/HD Dateien mit Avidemux 2.6 unter Linux schneiden zu können immer erst alles von avi in mp4 umwandeln.
    Ich bin kein Experte auf dem Gebiet, aber soweit ich weiß, ist für den bei HQ verwendeten H.264 Codec als Containerformat eigentlich mp4 vorgesehen (siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/H.264) und das Containerformat avi ist veraltet und nicht für moderne Codecs geeignet.

  10. #10
    Member
    Registriert seit
    Mar 2009
    Beiträge
    781

    AW: Diskussion zu HQ als Standard statt DivX

    Na Standardformat ist eben das Format, was IMMER verfügbar ist.
    Es gibt zahlreiche Sendungen, die eben nur in DivX zu haben sind, ggf. noch als MP4, aber nicht HQ und schon gar nicht HD.
    Vor allem Nachtsendungen auf den Dritten ÖR-Programmen sind davon betroffen.

Seite 1 von 43 12311 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. HQ als Standardformat (Divx nur für Topfilme)
    Von Administrator im Forum Hinweise und Bekanntmachungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.01.2016, 15:49
  2. Diskussion zu Playlisten
    Von Administrator im Forum Diskussionen über Hinweise und Bekanntmachungen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.12.2015, 10:17
  3. Ende fehlt bei HQ, nachfolgende Sendung höchstens als Standardformat (DivX)
    Von garynrw im Forum OTR Tools: Videobearbeitung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.12.2014, 19:59
  4. Statt h264 - Divx oder Xvid
    Von inso im Forum Neue Vorschläge & Ideen
    Antworten: 118
    Letzter Beitrag: 21.11.2007, 15:51
  5. von Standard in HQ konvertieren
    Von crazy_mazy im Forum HQ-& HDTV-Videos: Schnitt & Brennen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.05.2007, 23:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •