Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: ViCuTo - Noch ein Tool zum Videoschneiden

  1. #1

    Registriert seit
    Jan 2009
    Beiträge
    1.728

    AW: ViCuTo - Noch ein Tool zum Videoschneiden

    Bin gerade am Spielen damit ... funktioniert bislang sehr gut.

    Auch spielen die Dateien problemlos mit mpv. Ich muss allerdings noch testen, ob sie auf meinem Intel Nuc/Openelec die Schnitte überleben, der ist wesentlich empfindlicher.

    Aber so schon mal top

  2. #2
    Banned
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    448

    AW: ViCuTo - Noch ein Tool zum Videoschneiden

    Wie erstellt man damit denn die Schnittliste, bzw. wie ermittelt man wo man die Schnitte ansetzen soll/will/kann?
    Das fehlt mir irgendwie noch in der Beschreibung.

  3. #3

    Registriert seit
    Jan 2009
    Beiträge
    1.728

    AW: ViCuTo - Noch ein Tool zum Videoschneiden

    Zitat Zitat von JanS Beitrag anzeigen
    Das sind genau die Testfälle, die mich interessieren. VLC und MPlayer schlucken ja schließlich vieles.
    Gute und schlechte Nachricht:

    Also die geschnittenen Dateien überleben es, wenn sie in MKV (mkvmerge) und MP4 (mp4box) umgepackt werden. Das ist schon mal sehr gut.
    Aber bei meinem HTPC (Openelec/Kodi auf einem Intel Nuc mit VAAPI) bleibt das Bild beim Schnitt stehen. Sowohl das AVI, als auch die umgewandelten MKV und MP4.

    Ich vermute die Kodiereinstellungen bzw. vielleicht auch die x264 Version ist zu unterschiedlich. Oder es fehlt sowas wie --stitchable bei neueren x264 encodern. (https://mailman.videolan.org/piperma...ly/010167.html)


    Was du dir überlegen kannst, ob du Support fürs Einlesen von cutlist - Textdateien einbauen möchtest.

  4. #4
    Member
    Registriert seit
    Aug 2008
    Beiträge
    59

    AW: ViCuTo - Noch ein Tool zum Videoschneiden

    Zitat Zitat von monarc99 Beitrag anzeigen
    Aber bei meinem HTPC (Openelec/Kodi auf einem Intel Nuc mit VAAPI) bleibt das Bild beim Schnitt stehen. Sowohl das AVI, als auch die umgewandelten MKV und MP4.

    Ich vermute die Kodiereinstellungen bzw. vielleicht auch die x264 Version ist zu unterschiedlich. Oder es fehlt sowas wie --stitchable bei neueren x264 encodern. (https://mailman.videolan.org/piperma...ly/010167.html)
    Schade. Denn eigentlich ermöglicht der h264-Standard es ja, unterschiedlichste Encoding-Settings für verschiedene Teile des Streams zu verwenden. Dann werde ich für eine spätere Version der 0.2.x Reihe doch versuchen müssen, die SPS/PPS exakt zu reproduzieren.

    Zitat Zitat von monarc99 Beitrag anzeigen
    Was du dir überlegen kannst, ob du Support fürs Einlesen von cutlist - Textdateien einbauen möchtest.
    Oder einen kleinen Python/Bash-Wrapper dafür schreiben. Das werde ich mir noch mal überlegen, welche der Alternativen ich da nehme.

  5. #5
    Member
    Registriert seit
    Aug 2008
    Beiträge
    59

    AW: ViCuTo - Noch ein Tool zum Videoschneiden

    Tja, sieht so aus, als ob er das Umschalten zwischen verschiedenen SPS/PPS nicht unterstützt. Dann werde ich tatsächlich in 0.2.x eine Funktion einbauen müssen, die dieselben Kodiereinstellungen reproduziert. Wenn es einen Hardwareplayer gibt, der das nicht hinkriegt, wird es sicherlich noch viele weitere geben.

  6. #6
    tegg
    Guest

    AW: ViCuTo - Noch ein Tool zum Videoschneiden

    wird noch dran gearbeitet ? Ich hab das ganze mal versucht per cygwin schnell in Windows zum laufen zu bekommen, jedoch hängts an den gstream binaries, die unter cygwin nicht gefunden werden (obwohl installiert)

  7. #7
    Member
    Registriert seit
    Aug 2008
    Beiträge
    59

    AW: ViCuTo - Noch ein Tool zum Videoschneiden

    Hallo tegg,

    sorry, dass ich so spät antworte. An Windows Binaries arbeite ich momentan auch. Ich habe das Problem, dass der Linker unzählige undefined references ausspuckt, obwohl die Bibliotheken vorhanden sind und dem Linker der exakte Ort übergeben wird. Also versuche ich gerade durchzuprobieren, mit welchen Einstellungen man den Linker überreden kann. Das hat leider schon viel zu viel Zeit gekostet. Ansonsten arbeite gerade an einer Überarbeitung einzelner interner Strukturen u.a. einem Pluginsystem, damit ich in Zukunft Vicuto variabler ergänzen kann.

    Falls du irgendwas zum Kompilieren unter Windows herausfindest, lass es mich wissen.

  8. #8
    tegg
    Guest

    AW: ViCuTo - Noch ein Tool zum Videoschneiden

    ja, das kommt mir bekannt vor, an dieser Stelle hänge ich jetzt auch

    Code:
    elements/libvicutoelements.a(vicuto-smart-encoder.o): In function `vicuto_smart_encoder_find_elements':
    /home/cygwin/vicuto-0.1.0/src/elements/vicuto-smart-encoder.c:1091: undefined reference to `gst_element_class_get_pad_template'
    /home/cygwin/vicuto-0.1.0/src/elements/vicuto-smart-encoder.c:1091: undefined reference to `gst_pad_template_get_caps'
    /home/cygwin/vicuto-0.1.0/src/elements/vicuto-smart-encoder.c:1093: undefined reference to `gst_caps_new_empty'
    /home/cygwin/vicuto-0.1.0/src/elements/vicuto-smart-encoder.c:1094: undefined reference to `gst_caps_get_size'
    /home/cygwin/vicuto-0.1.0/src/elements/vicuto-smart-encoder.c:1102: undefined reference to `_gst_debug_min'
    /home/cygwin/vicuto-0.1.0/src/elements/vicuto-smart-encoder.c:1125: undefined reference to `gst_debug_log'
    /home/cygwin/vicuto-0.1.0/src/elements/vicuto-smart-encoder.c:1126: undefined reference to `gst_caps_append'
    /home/cygwin/vicuto-0.1.0/src/elements/vicuto-smart-encoder.c:1097: undefined reference to `gst_caps_copy_nth'
    /home/cygwin/vicuto-0.1.0/src/elements/vicuto-smart-encoder.c:1107: undefined reference to `_gst_debug_min'
    /home/cygwin/vicuto-0.1.0/src/elements/vicuto-smart-encoder.c:1107: undefined reference to `gst_debug_log'
    /home/cygwin/vicuto-0.1.0/src/elements/vicuto-smart-encoder.c:1115: undefined reference to `gst_object_unref'
    /home/cygwin/vicuto-0.1.0/src/elements/vicuto-smart-encoder.c:1122: undefined reference to `gst_object_unref'
    /home/cygwin/vicuto-0.1.0/src/elements/vicuto-smart-encoder.c:1125: undefined reference to `_gst_debug_min'
    usw.

  9. #9
    Member
    Registriert seit
    Aug 2008
    Beiträge
    59

    AW: ViCuTo - Noch ein Tool zum Videoschneiden

    Hallo,

    ich habe jetzt die nächste Version von ViCuTo fertig. Sie enthält ein paar wichtige Fixes, damit ViCuTo auch mit GStreamer 1.6.x funktioniert.

    Ich habe zudem ein Pluginsystem implementiert. Das erste und bisher einzige Plugin ist ein cutlist plugin, das die Option --cutlist hinzufügt, um die Cuts aus einer Cutlist auf die folgende Datei anzuwenden:
    Code:
    vicuto-cli --cutlist file1.cutlist -i file1.avi -o result.avi
    Die Plugins werden standardmäßig in einem Verzeichnis gesucht, das beim Kompilieren festgelegt wird (wenn man keinen anderen Prefix angibt /usr/local/lib/vicuto/plugins). Will man das Programm mit Plugins testen, ohne es zu installieren, muss man also mit der --plugin-dir Option das Verzeichnis angeben, in dem die Plugins sind.
    Code:
    vicuto-cli --plugin-dir build-dir/src/plugins --cutlist file1.cutlist -i file1.avi -o result.avi
    Auf meiner TODO-Liste stehen weiter die Windows Binaries und das Abspielen auf Hardware-Playern. Bei den Windows Binaries bin ich inzwischen etwas schlauer, aber noch lange nicht fertig. Schließlich muss ich jetzt auch noch das Pluginsystem nach Windows portieren. Für das Abspielen auf Hardware-Playern hoffe ich mit 0.2 einige Verbesserungen liefern zu können.

  10. #10

    Registriert seit
    Jan 2009
    Beiträge
    1.728

    AW: ViCuTo - Noch ein Tool zum Videoschneiden

    Prima

    Kann man das Projekt auch irgendwie per git oder svn laden?
    Kann bei sourceforge leider nix dazu finden.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Gibt es ein Tool um schlechte Ton-Qualität zu verbessern?
    Von EddyP im Forum OTR Tools: Videobearbeitung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.06.2007, 01:24
  2. Tool zum Ernitteln der Laufzeit
    Von tita10 im Forum OTR Tools: Videobearbeitung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.05.2007, 21:58
  3. Noch ein SMS Account
    Von Golem im Forum User-Interface / Neulingsfallen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.09.2006, 00:45
  4. Tool zum schneiden von AVI mit VBR-Audio
    Von ndmc im Forum Virtualdub
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.09.2006, 10:25

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •