Seite 6 von 8 ErsteErste ... 45678 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 79

Thema: Aufforderung das OTR-Passwort zu ändern 4

  1. #51
    Member
    Registriert seit
    Apr 2007
    Beiträge
    1.771

    AW: Aufforderung das OTR-Passwort zu ändern 4

    vielleicht kann man das hier verallgemeinern:
    - ich hatte im forum davon gelesen und direkt das passwort geändert -> keine Mail bekommen
    - Arbeitskollege hatte es nicht gelesen und mail bekommen -> Passwort geändert

    Zitat Zitat von PeGu Beitrag anzeigen
    Passwörter sind im Klartext gespeichert wegen Decodersoftware.
    Tut mir leid, dazu muss ich einfach was sagen, da ich selbst damit beruflich zu tun habe.
    Diese vermutlich von OTR stammende Begründung ist Schwachsinn.
    Es gibt keinen berechtigten Grund Passwörter im Klartext zu speichern.
    Passwörter gehören gesalzen und gehasht, alles andere ist Faulheit oder Zeitmangel.

  2. #52
    Member
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    D, CH, USA
    Beiträge
    10

    AW: Aufforderung das OTR-Passwort zu ändern 4

    Die ganze Angelegenheit incl. Klartext ist eine bodenlose Frechheit. Inkompetenter und verantwortungsloser geht es nicht. Schreiben an Magazine und Blogs ist raus. Absolut unglaublich...

  3. #53

    Registriert seit
    Mar 2008
    Beiträge
    9

    AW: Aufforderung das OTR-Passwort zu ändern 4

    Schlimmer noch (geht das überhaupt?) als die Tatsache, dass Passwörter im Klartext gespeichert werden, ist, dass man auch in Zukunft wohl nicht verschlüsseln möchte. So jedenfalls verstehe ich die Ankündigung des Admins. Und dann den Usern den Vorwurf zu machen, sich fahrlässig zu verhalten, wenn man Passwörter für mehrere Dienste benutzt, selbst aber nicht einmal grundlegendste Sicherheitsvorkehrungen zu treffen. Das ist nur noch dreist.

  4. #54
    Member
    Registriert seit
    Nov 2008
    Beiträge
    822

    AW: Aufforderung das OTR-Passwort zu ändern 4

    Habe mein PW bei OTR geändert, ging problemlos. Dekoder muss ich dann noch machen.

    Jedenfalls danke, dass ihr es auch gemeldet habt.

    Das Forum ist aber nicht von betroffen oder? Wenn doch dann bitte sagen.

    Zwar könnte bei mir eh blos jmd im Forum rumspammen, aber das muss ja nicht sein.

    Winke Robin

  5. #55

    Registriert seit
    Mar 2008
    Beiträge
    9

    AW: Aufforderung das OTR-Passwort zu ändern 4

    Geladen bin ich überhaupt nicht und ich hoffe auch, dass ich diesen Eindruck nicht vermittle. Wörter auf die Goldwaage zu legen, ist mein täglich Brot . Ich hätte mir gewünscht bzw. wünsche mir eine klare Aussage, dass es (in absehbarer Zeit) eine Verschlüsselung der Passwörter geben wird, von daher habe ich etwas gegen die ergebnisoffene Formulierung.

  6. #56
    Administrator
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Where the wild things are
    Beiträge
    15.901

    AW: Aufforderung das OTR-Passwort zu ändern 4

    Zitat Zitat von trundle Beitrag anzeigen
    Ich hätte mir gewünscht bzw. wünsche mir eine klare Aussage, dass es (in absehbarer Zeit) eine Verschlüsselung der Passwörter geben wird,
    Ich glaube das spiegelt den Wunsch vieler vieler User wieder. Gerne schließe ich mich dem Wunsch an. Nun heißt es jedoch abwarten wie schnell der Wunsch in die Tat umgesetzt werden kann . Und Danke für den Austausch *nichtgeladenerseits

    MfG
    MCMUPPET

  7. #57
    Cybermichl
    Guest

    AW: Aufforderung das OTR-Passwort zu ändern 4

    Zitat Zitat von Enaremus Beitrag anzeigen
    Angreifer, die den Server kompromittieren können nicht nur die verschlüsselten Passwörter sondern auch den Schlüssel kapern und haben die Passwörter dann im Klartext.
    Der Schlüssel liegt nur dann kaperbar auf dem Server herum, wenn es sich eine Zweiwegeverschlüsselung handelt, die man bei Passwörtern nicht verwenden darf (Passwörter werden in der Regel ja nicht im Klartext angezeigt...) - ansonsten d'accord

  8. #58

    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    95

    AW: Aufforderung das OTR-Passwort zu ändern 4

    Nachdem ich nun auch das Statement des Admins überflogen habe - OTR macht weiter vor, wie man es nicht macht. Mehr fällt mir dazu nicht mehr ein.

  9. #59
    Member
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    12

    AW: Aufforderung das OTR-Passwort zu ändern zum Vierten

    So allmählich reicht mir dieser Dilettantenstadl hier.

    Soeben soll ich zum 4. Mal mein PW ändern! Ist OTR eigentlich noch ganz bei Sinnen?

    Ich habe die letzten Seiten hier nicht mehr gelesen, aber ich kann nirgendwo eine Stellungnahme oder auch nur einen Hinweis erkennen. Bei mir kam nur: Das Passwort ist nicht korrekt! Das wird aber automatisch per PW-Manager eingetragen und ist somit ok.

    Gibt es irgendwann irgendwo eine Erklärung? Und vor allem: Wann wird das ja nun schon lange existierende Problem gefixt?

  10. #60
    Administrator
    Registriert seit
    Jan 2007
    Beiträge
    4.050

    AW: Aufforderung das OTR-Passwort zu ändern zum Vierten

    Zitat Zitat von rai22 Beitrag anzeigen
    Ich habe die letzten Seiten hier nicht mehr gelesen, aber ich kann nirgendwo eine Stellungnahme oder auch nur einen Hinweis erkennen.
    Dennoch ist eine solche erfolgt, und wurde hier im Thread verlinkt. Die Stellungnahme findet sich als Ankündigung im entsprechenden Bereich.

    Hier nochmal der Link: http://otrforum.com/showthread.php?7...gends-sonst-ve
    Gruß
    PeGu

Seite 6 von 8 ErsteErste ... 45678 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Das Passwort ist nicht korrekt!
    Von hrae4 im Forum Login, Anmelde- und Emailempfangs-Probleme
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 30.04.2015, 15:14
  2. Aufforderung das OTR-Passwort zu ändern 3
    Von Tommer im Forum User-Interface / Neulingsfallen
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 28.02.2015, 18:49
  3. Aufforderung das OTR-Passwort zu ändern
    Von hvollo im Forum User-Interface / Neulingsfallen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.02.2015, 10:11
  4. wie kann ich mein passwort ändern?
    Von cmg im Forum User-Interface / Neulingsfallen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.02.2006, 12:29

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •