Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Auflösung der HD-Aufnahmen

  1. #1
    Member
    Registriert seit
    Jul 2006
    Beiträge
    154

    Auflösung der HD-Aufnahmen

    Hallo,

    nachdem die ganzen Sonder-HD Aufnahmen der Sat1 Gruppe mit der Auflösung 1920x1080 aufgenommen wurde,
    könnte man nicht nachdenken zukünftig alle HD-Aufnahmen mit dieser Auflösung aus zu liefern? Im Jahr 2015 mehr als zeitgemäß

    Aktuell werden sie ja mit 1280x720 bereitgestellt

    Soviele HD-Aufnahmen gibt es ja pro Tag nicht und eine längere Kodierungszeit nimmt man gerne in kauf für bessere Qualität

    EDIT: ok mein Fehler, hab nicht gewusst, dass ARD,etc nur in 720p ausstrahlen im Gegensatz zu den privaten HD-Sendern
    somit hat sich das thema erledigt

  2. #2
    Member
    Registriert seit
    Feb 2010
    Beiträge
    380

    AW: erledigt

    Hallo,

    Zitat Zitat von jojo2351 Beitrag anzeigen
    ok mein Fehler, hab nicht gewusst, dass ARD,etc nur in 720p ausstrahlen
    Was heisst hier 'nur' (rethorische Frage)? 720p ist genauso ein HD-Standard wie 1080i und 1080p.
    720p bedeutet progressiv, also 50 Bildern/sek. Die privaten senden 'nur' mit 1080i (interlaced), 25 Bildern/sek.

    Richtig ist dass die Auflösung bei 1080i zwar höher ist, aber ein besseres Bild hängt von vielen weiteren Faktoren ab, nicht nur von der Auflösung. Der eventuell vorhandene Qualitätsunterschied beider Formate ist für die meisten Zuschauer aus drei Metern Entfernung sowieso nicht mehr erkennbar. Eigentlich wäre 1080p optimal, aber das war anscheinend zu der Zeit, als der HD-Standard beschlossen wurde, nicht realisierbar.

  3. #3

    Registriert seit
    Oct 2014
    Beiträge
    38

    AW: erledigt

    Zitat Zitat von MenneSi Beitrag anzeigen
    aber ein besseres Bild hängt von vielen weiteren Faktoren ab, nicht nur von der Auflösung
    Genau, was nützt beispielsweise das Hochrechnen auf eine Gott weiß wie gute Auflösung, wenn die Quelle verrauscht ist und aus dem Jahr 1950 stammt. Man muss sich nur mal ein paar alte DVDs ansehen, da wird es auch nicht besser, wenn man den Inhalt auf hochmodernen Blue Ray ausliefert. Das Umkodieren auf eine andere Auflösung (egal ob niedriger oder höher) macht es am Ende sicher nicht besser.

  4. #4
    Member
    Registriert seit
    Jul 2006
    Beiträge
    154

    AW: erledigt

    Zitat Zitat von NetAktiv Beitrag anzeigen
    Genau, was nützt beispielsweise das Hochrechnen auf eine Gott weiß wie gute Auflösung, wenn die Quelle verrauscht ist und aus dem Jahr 1950 stammt. Man muss sich nur mal ein paar alte DVDs ansehen, da wird es auch nicht besser, wenn man den Inhalt auf hochmodernen Blue Ray ausliefert. Das Umkodieren auf eine andere Auflösung (egal ob niedriger oder höher) macht es am Ende sicher nicht besser.
    Lies dir den Artikel mal durch: http://www.bluray-disc.de/forum/blu-...t-das-was.html
    Neu eingescannte Filme von Zelluloid können eine extrem gute Qualität haben, die besser sein kann, als neuere Filme, die mit billigen Digitalkameras gedreht wurden

    PS es heißt Blu-Ray

  5. #5

    Registriert seit
    Oct 2014
    Beiträge
    38

    AW: erledigt

    Zitat Zitat von jojo2351 Beitrag anzeigen
    können eine extrem gute Qualität haben
    Eben Konjunktiv, also können. Realität ist aber, dass alte Filme im TV oft von wirklich mieser Qualität sind. Dann mag entweder das Original schon nicht die tolle gute Qualität gehabt haben, oder was ich als wahrscheinlicher halte, sind diese im Artikel guten beschriebenen Scanverfahren neuer oder teuer. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass man einfach die alten analogen bereits auf MAZ vorliegenden Filmaufnahmen digitalisiert, also das macht, was jeder Festplattenrecorder mit Analogtuner kann, statt die Originale nochmals einzuscannen. Dass die Basisqualität gut sein kann, merkt man ja, wenn man ins Kino geht und auch bei alten Aufnahmen tolle Bilder vorgesetzt bekommt.

  6. #6
    Member
    Registriert seit
    Jul 2006
    Beiträge
    154

    AW: erledigt

    Zitat Zitat von NetAktiv Beitrag anzeigen
    Eben Konjunktiv, also können. Realität ist aber, dass alte Filme im TV oft von wirklich mieser Qualität sind. Dann mag entweder das Original schon nicht die tolle gute Qualität gehabt haben, oder was ich als wahrscheinlicher halte, sind diese im Artikel guten beschriebenen Scanverfahren neuer oder teuer. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass man einfach die alten analogen bereits auf MAZ vorliegenden Filmaufnahmen digitalisiert, also das macht, was jeder Festplattenrecorder mit Analogtuner kann, statt die Originale nochmals einzuscannen. Dass die Basisqualität gut sein kann, merkt man ja, wenn man ins Kino geht und auch bei alten Aufnahmen tolle Bilder vorgesetzt bekommt.
    Richtig, dass ist leider ein Problem, die teuren Kosten dieser Digitalisierung,
    aber wenn es gemacht wird, ist es ein richtiges Erlebniss und man kann sich ja bei jedem Kauf einer Blu-Ray über die Qualität informieren.

    hat aber mittlerweile leider nichts mit der ausgestrahlten TV-Qualität zu tun haha

  7. #7

    Registriert seit
    Oct 2014
    Beiträge
    38

    AW: Auflösung der HD-Aufnahmen

    Nun sind wir ein wenig vom Originaltitel dieses Threads abgewichen, es gab aber für mich ein paar neue und interessante Informationen zum Thema Digitalisierung. Ich muss gestehen, dass ich zwar einen guten Samsung Smart TV besitze, ich bei den Downloads aber immer wieder überrascht bin, wie relativ gut doch auch normale AVI (DivX) Filme in der Qualität doch oft sind, obwohl da 90 Minuten nur den Platz benötigen, den man auf einer CD findet. Blu-Ray Recorder habe ich keinen, so fehlt mir der direkte Vergleich. In HD empfange ich nur die öffentlich rechtlichen, und da ist der Unterschied zum normalen digitalen (Kabel-DE-)Programm nicht wirklich gut sichtbar.

    Grüße, Rainer

Ähnliche Themen

  1. HQ/HD-Aufnahmen als Stream
    Von toms im Forum Outtakes
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.12.2014, 17:05
  2. HD-Aufnahmen zu Weihnachten
    Von worfroz im Forum Hinweise und Bekanntmachungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.12.2014, 20:37
  3. HD Aufnahhme nur 1280 statt 1920 Auflösung
    Von tinilue im Forum Aufnahme
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.10.2014, 19:35
  4. Mehr HD Aufnahmen?
    Von Kutscher58 im Forum Neue Vorschläge & Ideen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.08.2014, 09:41
  5. HD aufnahmen / testen
    Von Squicky im Forum User-Interface / Neulingsfallen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.06.2007, 18:07

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •