Ich habe das Problem, dass HQ.avi-Videos, welche ich mit VirtualDub geschnitten habe, ruckeln. Der Ton läuft flüssig durch, nur das Bild ruckelt. Es läuft mit gefühlten ~10fps.

Meine System-Komponenten sind folgende:

Betriebssystem: Windows 7 (x64)
Codec: ffdshow rev3476 (auch shcon mit x264fvw getestet, gleiches Problem)
VirtualDub 1.10.1
Schnittsoftware: Cutassistant 0.9.13.14

Meine Vorgehensweise: Ich lade mir Schnittlisten von cutlist.at runter, öffne das HQ-Video und die Schnittliste in Cutassistant, welches dann VirtualDub aufruft und das Video schneidet. Getestet habe ich die VirtualDub-Einstellungen (in Cutassistant) mit und ohne Smartrendering.

Ergebnis: Wenn ich die Videos im MediaPlayer ansehe, ruckelt das Video extrem. Schaue ich es mir im VLC an, läuft es super flüssig.

Problem: Wenn ich nun die Videos auf meinem PC angucken, will, würde der VLC ausreichen, das wäre nicht so schlimm. Allerdings möchte ich die Videos gern auf meinem Receiver ansehen (VU+ Solo2 mit VTI7) und hier ruckeln die Videos genau so, wie beim Windows Media Player.

Meine Fragen:

1. Wie kann ich die Videos anders schneiden, so dass dieses ruckeln nicht mehr auftritt
2. Kann ich die bereits geschnittenen Videos noch irgendwie konvertieren, so dass sie nicht mehr ruckeln? Im VLC laufen sie ja flüssig, also müssen ja theoretisch alle nötigen Informationen für ein ruckelfreies Abspielen noch in der Videodatei vorhanden sein.

Ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen.