Umfrageergebnis anzeigen:

Teilnehmer
0. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • 0 0%
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 36

Thema: Kann DivX abgeschafft werden?

  1. #11
    Member
    Registriert seit
    May 2007
    Beiträge
    3.130

    AW: Kann DivX abgeschafft werden?

    @frido & Marliese:
    Na zum Glück ist das hier weder ein Vorschlags-Thread bzw. das Vorschlags-Forum.

    Und da dieser Thread die Abschaffung von mp4 nicht zum Thema hat, möchte ich vorschlagen, dies...
    1. ganz dringend bei der Abstimmung oben zu berücksichtigen.
    2. OffTopic-Thema bitte jetzt als beendet zu betrachten ist.

  2. #12
    Member
    Registriert seit
    Nov 2008
    Ort
    Germany
    Beiträge
    344

    AW: Kann DivX abgeschafft werden?

    @mchawk


    Hatte mir mal in der Zwischenzeit die Mühe gemacht und meine erste Auszählung der Downloads von Otr.datenkeller spezifiziert und MP4 integriert.

    Filme habe ich nicht berücksichtigt, da hier vorzugsweise HQ oder HD Sinn macht.

    Serien, nur deutschsprachige Sender, falls jemand nachzählen will.

    Serien; Zeitraum; Reihenfolge MP4 : DIVX : HQ

    Bonanza-----------25.08-01.09--------28 : 334 : 45
    Muppet Show-----16.08-30.08----------1 : 90 : 83
    Babylon 5---------25.08-01.09---------17 : 64 : 103
    Beauty and the B-14.08-29.08----------5 : 57 : 38
    Castle--------------25.08-01.09----------6 : 48 : 17
    Criminal Minds----25.08-01.09---------21 : 97 : 23
    Law and Order----25.08-01.09---------40 :125 : 39
    Voyager-----------25.08-01.09----------8 : 22 : 25


    Fazit :
    MP4 in der Regel das mit Abstand am Wenigsten genutzte Format.
    DIVX das meistgenutzte teilweise mit riesigem Vorsprung.
    HQ deutlich Zweiter.

    Stimme dir zu, das Aufgrund der Bildqualität zu Dateigröße, HQ die bessere Wahl ist.
    Vom Handling her (bearbeiten, zuschneiden) tue ich mich mit DIVX leichter.
    Gerade bei den Privaten wird der Film durch etliche Werbeblöcke unterbrochen und da ist das nicht so schön (bearbeite lieber selbst).
    Bei Serien ohne Werbung benutze ich auch HQ.


    Bei einer Umfrage kommt es auch immer auf die Menge der abgegeben Stimmen an.
    Denke so 1000 sollten schon mitmachen um repräsentativ zu sein.
    Meine Stichprobe spiegelt hier andere Verhältnisse wieder als zur Zeit die Umfrage.

    Wäre vielleicht interessant zu Wissen, ob der Datenkeller eine Statistik der Downloads führt ?

    Gruß

    Frido

  3. #13

    Registriert seit
    Jan 2009
    Beiträge
    1.728

    AW: Kann DivX abgeschafft werden?

    Zitat Zitat von frido Beitrag anzeigen
    Serien; Zeitraum; Reihenfolge MP4 : DIVX : HQ

    Bonanza-----------25.08-01.09--------28 : 334 : 45
    Muppet Show-----16.08-30.08----------1 : 90 : 83
    Babylon 5---------25.08-01.09---------17 : 64 : 103
    Beauty and the B-14.08-29.08----------5 : 57 : 38
    Castle--------------25.08-01.09----------6 : 48 : 17
    Criminal Minds----25.08-01.09---------21 : 97 : 23
    Law and Order----25.08-01.09---------40 :125 : 39
    Voyager-----------25.08-01.09----------8 : 22 : 25


    Fazit :
    MP4 in der Regel das mit Abstand am Wenigsten genutzte Format.
    DIVX das meistgenutzte teilweise mit riesigem Vorsprung.
    HQ deutlich Zweiter.

    Meine Stichprobe spiegelt hier andere Verhältnisse wieder als zur Zeit die Umfrage.
    Das Problem bei deiner Stichprobe ist, dass man die Formate schlecht anhand der Downloadzahlen vergleichen kann.

    z.B.
    Nimm an, dass 20% der Leute einen Premiumaccount haben und überhaupt die Möglichkeit besitzen, HQ zu dekodieren. Die restlichen 80% sind Beginner, die nur divx dekodieren könnten.
    Und dann betrachte mit diesem Wissen deine obigen Downloadzahlen erneut. Dann wäre der HQ Anteil auf einmal sehr hoch.

    Aussagen würde es dennoch wenig, weil man nicht weiss, wieso 80% Beginner bleiben.
    • Mögen sie die HQ/HD Formate nicht?
    • keine Lust auf klicken?
    • wären mit jeden beliebigen Format zufrieden? Also würde man HQ zum kostenlosen Beginnerformat machen, würden sich die Zahlen einfach umdrehen?
    • einfach geizig?


    usw ... und wir wissen nicht mal, wie das Verhältnis zw. Beginner und Premiumkunden ist. Es ist also recht schwer etwas aus den Downloadzahlen herauszulesen - auch wenn du dir sicher viel Arbeit gemacht hast.


    Die Frage des Threads ist, ob die Player der Leute inzwischen etwas mit H264 anfangen können oder weiterhin nur divx unterstützen.

    Dafür eigenen sich die Sample OTR Dateien aber nur bedingt.

    • die HQ/HD sind AVI ... also kein Container, der für H264 geeignet ist. Wieso sollten also ein Großteil der Player so ein Format abspielen können.
    • die kleinen MP4 sind zwar H264/AAC in einem MP4 Container, aber von einer uralt ffmpeg Version geschrieben, die bekannt dafür ist, keine konformen MP4 zu schreiben.
    • die geschnittenen MP4 wären für so einen Test in Ordnung, die können aber nur Premium Leute laden


    Im Grunde wäre jede MP4 - von Youtube geladen - eine bessere Wahl.

  4. #14
    Member
    Registriert seit
    Aug 2007
    Beiträge
    2.043

    AW: Kann DivX abgeschafft werden?

    Der Themenname ist nicht Reißerisch, er ist einfach falsch
    Es geht ja nicht darum DivX abzuschaffen, sondern anstelle von DivX 263 den 264 Codec zu verwenden, das hätte einfach im Namen deutlicher Herausgestellt werden müssen

    Und es bringt nichts die Frage einfach in den Raum zu stellen, wir brauchen aktuelle Testdatein, die nach aktuellsten Einstellungen mit den entsprechenden Vorgaben erstellt wurden

    Was die Frage DivX/HQ/HD betrifft, ich für meinen Teil schaue die Videos selten als Vollbild an, sondern als Fenster auf dem PC, da wird kein Großformat benötigt
    Und zu der Frage ob ich es gebrauchen kann, keine Ahnung, da ich ein Nettop habe, ist nicht nur der Codec entscheident, auch die Quali und Auflösung, ab einer bestimmten Größe an Videos ist der Rechner einfach am Ende der Leistung, gleicher Codec etwas weniger Auflösung und es geht

    Nehmen wir das Beispiel YT, 720er kann ich abspielen, 1080 ist zu viel für meinen Rechner, was soll mir das für OTR Sagen
    Verreckt der bei den HQ/HD Aufnahmen(Beispiel), was für Rückschlüsse soll ich dabei für eine LQ Aufnahme mit gleichen Codec ziehen, evtl läuft das Super, evtl ist der Codec/Container von OTR einfach Scheiße, und selbst eine 320/240 Aufnahme davon bringt den Rechner aus dem Tritt, ohne aktuelles Beispiel ist da nichts zu zu sagen

  5. #15
    Member
    Registriert seit
    Aug 2007
    Beiträge
    2.043

    AW: Kann DivX abgeschafft werden?

    frido das du divX nutzt ist hier Unerheblich
    die Frage ist, wenn die für dich Bestimmenden Regeln (Auflösung, Quali, Dateigröße) eingehalten werden, könntest du dann mit einem 264 anstelle vom 263 DivX auskommen, bzw können deine Geräte damit umgehen, kann deine Schnittsoftware damit arbeiten.
    Es geht nicht darum, ob MP4, DivX abgeschafft werden kann, und nur noch mit HD/HQ weiter gearbeitet werden soll, sondern einfach darum, ob das Standard Format auf ein aktuelleres Format gebracht werden kann.
    Kurz bevor du zu OTR gekommen bist, war der Standard, bzw die einzige Version, noch WMV, und wurde dann auf DivX geändert.

    Als Beginner kannst du nur DivX dekodieren, die anderen Formate sind gesperrt

  6. #16
    Member
    Registriert seit
    May 2007
    Beiträge
    3.130
    Nenne mal ein Beispiel.

  7. #17

    Registriert seit
    Jan 2009
    Beiträge
    1.728

    AW: Kann DivX abgeschafft werden?

    Zitat Zitat von divisi Beitrag anzeigen
    ich habe noch nicht alle Posts in diesem Thread gelesen, und vielleicht wurde bereits darauf eingegangen, kann mir jemand sagen warum DIVX von neueren Mediaplayern nicht mehr unterstützt wird?
    Anscheinend hat eine Patent Verwertungsgesellschaft die Rechte an DIVX gekauft und versucht jetzt aggressiv Geld da rauszupressen. Deshalb unterstützen einige Chiphersteller (bei Mede8ter wohl Realtek) DIVX markierte Dateien nicht mehr.
    Aber wenn man die Dateien mit einen FourCC auf XVID umstellt, sollen sie wohl gehen.

  8. #18
    Member
    Registriert seit
    Sep 2014
    Beiträge
    7

    AW: Kann DivX abgeschafft werden?

    Zitat Zitat von mchawk Beitrag anzeigen
    Nenne mal ein Beispiel.
    Entschuldige, wofür ein Beispiel, Mediaplayer? Mede8ter MED600X3D und Fantec 3DS4600.

    Zitat Zitat von monarc99 Beitrag anzeigen
    Anscheinend hat eine Patent Verwertungsgesellschaft die Rechte an DIVX gekauft und versucht jetzt aggressiv Geld da rauszupressen. Deshalb unterstützen einige Chiphersteller (bei Mede8ter wohl Realtek) DIVX markierte Dateien nicht mehr.
    Aha, das macht Sinn. Fraglich ob denn vermeintliche Lizenzgebühren auf jedes Gerät umgelegt so viel am Verkaufspreis ausmachen würden. Ich sage es mal so: Man verliert ja auch Kunden, wenn das Gerät nicht alles abspielt. Ich weiß nicht ob ich mir jetzt noch mal einen MED600X3D kaufen würde. Und auf 3DS4600 habe ich gleichwohl keine Lust.

    Zitat Zitat von monarc99 Beitrag anzeigen
    Aber wenn man die Dateien mit einen FourCC auf XVID umstellt, sollen sie wohl gehen.
    Leider nicht. Im Mede8ter-Forum habe ich diesen Tipp mit dem Umstellen bekommen. Als das Abspielen nach dem Umstellen auch nicht funktionierte, wies mich jemand auf die Hardware-Liste von OTR hin - dort hat bereits jemand den MED600X3D eingetragen und DIVX würden darauf nicht laufen.

  9. #19
    Member
    Registriert seit
    Nov 2008
    Ort
    Germany
    Beiträge
    344

    AW: Kann DivX abgeschafft werden?

    Hallo

    wahrscheinlich mache in mich bei Einigen unbeliebt oder gelte dann als Klugscheißer.
    Aber vielleicht sollte man doch ein paar Euro mehr investieren z. B. in ein Gerät von Technisat, Kathrein oder Humax.
    Die können auch DIVX abspielen.

    Habe mir selbst vor 2 Jahren ein Technisat ISIO S Edition geleistet, gibt aber auch günstigere.
    Ext. Festplatte dran und kann nur einfach sagen SUPER.


    Gruß

    Frido

  10. #20
    Member
    Registriert seit
    Nov 2007
    Beiträge
    199

    AW: Kann DivX abgeschafft werden?

    Moin Moin,

    also ich bin ein sehr zufriedener Mede8er MED600X3D Nutzer, und das auch mit den OTR DivX Dateien. Herausragend ist die Bildqualität des Players welche mich dazu bewogen hatte das Gerät zu behalten nachdem ich 3 Player getestet hatte und trotz HDMI große Unterschiede feststellen musste. Zu deinem Problem, das hatte ich auch nachdem ich nach dem Kauf auf die aktuelle Firmware upgedatet hatte welche DivX aus den bekannten Gründen nicht mehr unterstützt. Wie schon mchawk erwähnt hatte müsste es eigentlich ausreichen den FourCC zu ändern. Durch das Forum bin ich dann auf das Tool gestoßen: http://www.mede8erforum.com/index.ph...c,10726.0.html
    Aus
    Codec-ID : DX50
    Codec-ID/Hinweis : DivX 5

    wird das
    Codec-ID : XVID
    Codec-ID/Hinweis : XviD

    und da liefen damals die OTR Dateien auch mit der neuen Firmware 2.x.x.
    Aber da ich super faul bin und die neuere Firmware kaum Vorteile bot bin ich wieder zurück auf Firmware V1.0.5 und die läuft bis heute problemlos. Leider gibt es diese Firmware nicht mehr zum Download, nur die ältere V1.0.4. Vielleicht ein Versuch wert.

    Viele Grüße

    Dude

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Online-Schnitt: Abgeschafft oder kaputt?
    Von RIKI im Forum Werbung rausschneiden
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 07.08.2014, 23:36
  2. Datei kann nicht abgespielt werden?
    Von einkaktus im Forum Abspielen der Sendung unter Windows
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.08.2007, 11:00
  3. .wmv kann nicht abgespielt werden
    Von jevertom im Forum Abspielen der Sendung unter Windows
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.01.2007, 20:12
  4. kann nicht decodiert werden!
    Von Sh4k3r im Forum Decodierung der Aufnahme
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.10.2006, 22:56
  5. kann gelöscht werden
    Von Idefix im Forum OTR Tools: Videobearbeitung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.05.2006, 08:47

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •