Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Mehr HD Aufnahmen?

  1. #1
    Member
    Registriert seit
    Jun 2006
    Beiträge
    114

    Mehr HD Aufnahmen?

    Ich habe das Thema hier nirgends gefunden, finde aber, dass es an der Zeit ist mal darüber zu diskutieren, ob man nicht die Zahl der HD-Aufnahmen drastisch erhöht.

    Seit Einführung des HD-Formats sind mittlerweile eine Menge Sender hinzugekommen, u.a. fast alle Dritten Programme, sowie auch die österreichischen und schweizer Sender.

    Gerade letztere sind beim jetzigen System unterrepräsentiert, da die wenigsten Deutschen eine österreichische oder schweizer Fernsehzeitung haben. Trotzdem laufen da oftmals unbemerkt Spielfilme in HD, die bei uns nur über HD+ zu empfangen und nicht aufzunehmen sind. Manchmal schaffen sie's ja ins HD, aber leider oftmals auch nicht. (allein in den letzten 2 Wochen Chatos Land auf STV, Transporter 3 auf ORF1 oder Kiss & Kill auf SFR2 u.s.w.) Die Anzahl der HD-Aufnahmen ist 'gefühlt' aber immer noch auf dem Anfangsstand.

    Wäre schön, wenn sich auch das OTR-Team an der Diskussion beteiligen würde...


    .

  2. #2
    Administrator
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Where the wild things are
    Beiträge
    15.883

    AW: Mehr HD Aufnahmen?

    Zitat Zitat von Kutscher58 Beitrag anzeigen
    Ich habe das Thema hier nirgends gefunden,
    :-|
    Zitat Zitat von Kutscher58 Beitrag anzeigen
    finde aber, dass es an der Zeit ist mal darüber zu diskutieren, ob man nicht die Zahl der HD-Aufnahmen drastisch erhöht.
    Und täglich grüßt das HD-Tierchen. Seit der gefühlten 80ten Diskussion zu diesem Thema hat sich meiner Meinung nach weder die Ausgangssituation noch die Pro & Contras geändert. Ist das Sommerloch eigentlich noch zu befüllen? *Spaß

    MfG
    MCMUPPET

  3. #3
    Member
    Registriert seit
    Jun 2006
    Beiträge
    114

    AW: Mehr HD Aufnahmen?

    Zitat Zitat von MCMUPPET Beitrag anzeigen
    :-|Und täglich grüßt das HD-Tierchen. Seit der gefühlten 80ten Diskussion zu diesem Thema hat sich meiner Meinung nach weder die Ausgangssituation noch die Pro & Contras geändert. Ist das Sommerloch eigentlich noch zu befüllen? *Spaß

    MfG
    MCMUPPET


    Naja, ich hab' ja geschrieben, dass ich jedenfalls nix gefunden habe. Da wäre ein Link vielleicht sinnvoller gewesen...
    Offensichtlich taugt aber die 'Suchfunktion' nichts, denn weder unter HD Sender, noch unter HD Aufnahmen hat er irgendeinen
    dieser 80 Beiträge angezeigt.
    Wenn es so viele Beiträge gibt wie Du schreibst, dann scheint es aber doch einen Bedarf zu geben, oder?

    Gruß vom
    Kutscher


    .

  4. #4
    Member
    Registriert seit
    Jun 2006
    Beiträge
    114

    AW: Mehr HD Aufnahmen?

    Hallo McMuppet,

    danke für den Google-Tip. Hab's gleich ausprobiert, aber es gab zu dem Thema lediglich einen Thread und der ist geschlossen....

    Trotzdem habe ich mir das alles mal durchgelesen und ich gebe Dir recht, dass das auch alles finanziert werden muss. Aber im Gegenzug muss OTR auch mal zur Kenntnis nehmen, dass im Moment die Situation so ist, dass es einen kleinen Prozentsatz gibt der das ganze bezahlt und einen großen Prozentsatz, der sich kostenlos bedient und von dem kleinen Prozentsatz mit durchgeschleppt wird. Diese 'Kostenlos-Nutzer' bestimmen aber zum großen Teil, was gemacht wird.

    a) durch großes Geschrei bei Änderungen
    b) sie bekommen JEDEN Film in ihrem Format (DIVX) angeboten
    c) sie bestimmen durch ihr Programmierverhalten sogar noch welche Filme die 'Zahler' in besserer Qualität haben dürfen und welche nicht.

    Um aber mal Fakten zu bringen: Bei OTR.Datenkeller.at, einem der größten Mirrors, kann man HD in die Suchfunktion eingeben und bekommt dann alle Filme angezeigt, die in sämtlichen Formaten angeboten werden. Wenn man dann einen Film anklickt, werden für jedes Format die Download Zahlen angezeigt, mit dem Ergebnis, dass bei entsprechendem Angebot die HD-Version fast immer vorne liegt. Bei entsprechender Wertigkeit der Filme liegen die Downloads oftmals sogar 4mal so hoch wie bei DIVX. Ein Bedarf ist also sehr wohl vorhanden.

    Desweiteren bin ich auch der Meinung, dass hier viel zu viel Rücksicht genommen wird auf die paar Leute, deren DVD-Player kein h.264 abspielen. Man kann sich mittlerweile für 35 Euro einen RasPi kaufen, ein kostenloses XBMC drauf installieren und hat dann den absolut besten Mediaplayer der z.Zt. machbar ist und der alles abspielt was auf dem Markt ist auch HQ und HD. Wer das nicht kann, kann sich auch für 60 Euro einen fertig konfigurierten Mediaplayer besorgen. Stattdessen werden hier riesige Kapazitäten für ein völlig veraltetes Format blockiert.

    Der Gerechtigkeitsfrage zwischen Zahlern und Nichtzahlern müsste sich OTR mal stellen, denn das bisherige Verhältnis stellt das alles auf den Kopf.

    Und jetzt kann der Shitstorm beginnen!


    .

  5. #5

    Registriert seit
    Feb 2008
    Beiträge
    697

    AW: Mehr HD Aufnahmen?

    Zustimmung Gruss von Manfredo

  6. #6
    Member
    Registriert seit
    Jun 2006
    Beiträge
    114

    AW: Mehr HD Aufnahmen?

    Hallo McMuppet,

    sei mir nicht böse, aber anstatt hier die Diskusion ins lächerliche zu ziehen oder ins Off-Topic Nirvana abzudriften, wäre es besser, mal Fakten zu benennen. Ich kann nur Zahlen nennen, die öffentlich zugänglich sind und mir ansonsten die Dinge mit meinem gesunden Menschenverstand zusammen reimen.

    Wenn ihr keine absoluten Zahlen preisgeben wollt, dann könnt ihr ja weigstens mal sagen wie das Verhältnis Zahler zu Nicht-Zahler ist. Stimmt denn meine These, dass eine kleine Gruppe das ganze hier finanziert?


    Du wolltest für Punkt c) eine Quelle? Wozu? Du hast es doch selbst einen Satz weiter bestätigt. Alle dürfen mitwählen. Aber meines Wissens dürfen Nichtzahler weder HQ noch HD-Aufnahmen dekodieren. Wozu werden die also gefragt? Ganz abgesehen davon, dass ich als Premium gar nicht immer programmiere und auch gar nicht immer die Zeit dazu habe, denn die Beiträge die ich hier und beim Mirror bezahle und mit denen gewisse Leute mitgeschleppt werden, müssen ja irgendwann auch verdient werden... (das nur mal so nebenbei) und die meisten Premiums werden das wohl genauso handeln.

    Wenn Du wie oben selbst zugibst, dass das Verhältnis DIVX zu HD ausgeglichen ist, dann kannst Du doch nicht ernsthaft behaupten es wäre kein Bedarf da. Im Umkehrschluss hiesse das ja, dass für DIVX auch kein Bedarf besteht und was heißt das dann erst für HQ oder MP4?

    Du persönlich bist dagegen, das habe ich soweit verstanden, aber Deine Argumente überzeugen mich bisher nicht. Ich vermute mal, dass ihr einfach dieses große Thema nicht aufgreifen wollt, weil es mit viel Aufwand und Ärger mit den Nichtzahlern verbunden ist.


    .

  7. #7
    Member
    Registriert seit
    May 2007
    Beiträge
    3.130

    AW: Mehr HD Aufnahmen?

    Zitat Zitat von Kutscher58 Beitrag anzeigen
    Wenn es kein DIVX mehr gibt, oder nur noch eingeschränkt, dann werden die Leute das ganz von selbst machen.
    Also, als Erstes bitte ich Dich, Dir diesen Thread zur Gemüte zu führen.
    Die Ablehnung h264 gegenüber war erschlagend.
    Wenn Du eine Änderung möchtest, solltest Du mal ein paar erobene Daten dagegen halten, ob sich inzwischen was geändert hat.

    McMuppet hat mit seiner Argumentation schon recht:
    Hier kommmen regelmäßig Reklamationen wegen 10tel Cent rein. Für Beträge also, für die ich persönlich nicht mal einen Buchstaben auf der Tastatur drücken würde.
    Und von dieser Klientel zu erwarten, dass sie mehr Geld für mehr HQ/HD ausgeben würde, erachte ich als blauäugig.

    So oder so, wenn es um möglichst große Video-Qualität geht so sollte man sich bei Filmen an BluRays und beim Fernsehen an direkte Kopien des Transport-Streams (aufgenommen am heimischen Receiver) halten. OTR ist nicht auf höchstmögliche Qualität ausgelegt (Wie denn auch?).
    Ergo: Auch das HD ist hier nach wie vor mehr eine Spielerei (die ich sehr willkommen heiße!).

    Wie dem auch sei: Es herrscht hier eine Stimmung, dass viele gerne mehr HQ/HD möchten - aber viele nicht mehr zahlen möchten.

  8. #8
    Member
    Registriert seit
    Nov 2008
    Ort
    Germany
    Beiträge
    344

    AW: Mehr HD Aufnahmen?

    Hallo

    Ich denke es kommt darauf an welche Art Sendung es ist.

    Nachfolgend mal meine Auswahlkriterien :

    MP4 = eigentlich gar nicht, da soweit ich feststellen konnte DIVX die bessere Qualität hat.
    DIVX (einfach zu schneiden) = Serien, Dokus
    HQ = Serien , Dokus (Natur, Land), Spielfilme
    HD = Dokus (Natur, Land), Spielfilme (Highlights)

    Man sollte aber auch den Speicherbedarf (privat) beachten der durch reine HD Sendungen entsteht.

    Z.B. James Bond 1-20 belegen bei mir 34 GB, klingt zwar nicht viel im erstem Moment, aber es gibt ja noch soviel mehr Sehenswertes.
    Kleine Auswahl : Star Trek, Star Wars, Indy, Karibik, Potter usw.., geschweige die Serien.
    Da kommen schnell einige Terabyte zusammen. Und natürlich Sicherungskopien, falls mal eine Festplatte abschmiert.

    Deshalb meine ich, die angebotenen Formate sind O.K (MP4 brauch ich nicht), einige HQ Sendungen könnten schon mehr sein.

    Besonders ärgerlich ist es dann, wenn mal wieder eine vorhergehende Sendung überzogen wurde.
    Und das Ende des Films nur als Divx oder HQ in der nachfolgenden Sendung zur Verfügung steht.


    Gruß

    Frido

  9. #9
    Member
    Registriert seit
    Dec 2010
    Beiträge
    6

    AW: Mehr HD Aufnahmen?

    Absolut 100% einverstanden.
    Frans

  10. #10
    Ehemaliger OTR-Mitarbeiter
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    4.754

    AW: Mehr HD Aufnahmen?

    @mrz: Persönliche Meinungen kannst du auch per PM mitteilen.

Ähnliche Themen

  1. HQ/HD - Bestes Programm zum Schneiden
    Von grapple im Forum HQ-& HDTV-Videos: Schnitt & Brennen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.08.2014, 14:33
  2. Mehr HQ-Aufnahmen
    Von Onkelrocker im Forum Neue Vorschläge & Ideen
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 19.03.2008, 17:29
  3. Angucken von HD aufnahme geht nicht
    Von LaxTEs im Forum HQ-& HDTV-Videos: Schnitt & Brennen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.07.2007, 22:46
  4. HD aufnahmen / testen
    Von Squicky im Forum User-Interface / Neulingsfallen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.06.2007, 18:07
  5. aufnahmen nicht mehr downloadbar
    Von Ico im Forum direkter Download über OTR
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 09.01.2007, 19:07

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •