Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23

Thema: Stand der Technik - AVI-Container durch MP4 ersetzen [Spezifikationsgerechte Dateien]

  1. #11

    Registriert seit
    Mar 2011
    Beiträge
    219

    AW: Stand der Technik - AVI-Container durch MP4 ersetzen [Spezifikationsgerechte Date

    Man müsste sich eigentlich mal an die Macher von ffmpeg bzw. avconv wenden, ob da irgendwas in Planung ist. Ich meine h264 gibt es ja auch nicht erst seit diesem Jahr. Irgendwer hat doch bestimmt Interesse daran, das vernünftig zu schneiden.

  2. #12
    Administrator
    Registriert seit
    Jan 2007
    Beiträge
    4.047

    AW: Stand der Technik - AVI-Container durch MP4 ersetzen [Spezifikationsgerechte Date

    Zitat Zitat von toms Beitrag anzeigen
    Nein, framegenaues schneiden kann ffmpeg bei H.264 nicht, da es die Stellen an denen geschnitten wird, nicht neu erstellen kann. Da gibt es auch keine Lösung dazu. Das kann nach einem gerade durchgeführten Test doch nur VirtualDub.
    Schade, denn das las sich doch hier ganz anders:
    Zitat Zitat von toms Beitrag anzeigen
    H.264 kann man jedenfalls framegenau schneiden: ffmpeg kann das jedenfalls, da ich das selbst schon einige Male gemacht hab.
    Ich fürchte, der Stand der Technik, den OTR hier hat, ist wohl doch nicht so veraltet, sondern ganz praktisch und vernünftig gewählt von den Verantwortlichen.
    Im Übrigen kann otrverwaltung++ sehr sauber, inzwischen auch ohne VD und nur mit mkvtoolnix (im Paket enthalten) framegenau schneiden. Wie die das machen, weiß ich aber nicht, dafür verstehe ich die Skripte dann doch nicht gut genug. Insofern haben wir doch ein wunderbares Tool, das wir nutzen können, und von dessen Basis aus eine Neuentwicklung starten könnte, oder?
    Gruß
    PeGu

  3. #13
    Member
    Registriert seit
    Nov 2007
    Beiträge
    199

    AW: Stand der Technik - AVI-Container durch MP4 ersetzen [Spezifikationsgerechte Date

    Zitat Zitat von mchawk Beitrag anzeigen
    Mein Vorschlag würde dann eher in die Richtung gehen, dass z. B. Cutana nach dem Schnittvorgang automatisch mkvmerge aufruft und den Inhalt der geschnittenen Avi-Datei in eine mkv packt.
    Moin moin,

    geht doch mit Cutana Ich hatte Siron damals in der Anfangsphase gebeten eine Funktion einzubauen nach dem Schnitt externe Progs aufzurufen. Dies ist möglich und ich wandle über eine Batch HQ's dank den Lemminge in mkv Files um.

    Viele Grüße

    Dude

  4. #14
    Member
    Registriert seit
    Apr 2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    1.397

    AW: Stand der Technik - AVI-Container durch MP4 ersetzen [Spezifikationsgerechte Date

    Habe ich das bisher hier gelesene so richtig verstanden: Wenn ich die MP4-Dateien von OTR (framegenau) schneiden möchte, dann kann ich sie mit VirtualDub und einem der verlinkten MP4-Plugins öffnen und schneiden, erhalte aber halt als Ausgabedatei dann eine .avi?
    Das wäre für mich die perfekte Lösung, denn der Container der Ausgabedatei ist mir ziemlich egal. Ich schaue die Dateien eh' auf dem PC an, und der spielt das alles ab...
    Wenn das tatsächlich so funktionieren würde, ginge das dann auch mit Cutana? Oder kann ich Cutana nur mit Original-VirtualDub, also ohne MP4-Plugin verwenden? Und falls es mit Cutana nicht geht, könnte man dann mit VirtualDub + Plugin die Datei auch quasi nur nach avi umpacken, ohne zu schneiden, um dann anschließend mit Cutana zu schneiden?

  5. #15
    Member
    Registriert seit
    Apr 2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    1.397

    AW: Stand der Technik - AVI-Container durch MP4 ersetzen [Spezifikationsgerechte Date

    Ich werde es einfach gelegentlich, wenn ich mal Zeit habe, versuchen.
    Aber falls es jemand schon mal gemacht hat, kann er natürlich gerne seine Erfahrungen hier mitteilen, z.B. welche Version von VirtualDub und/oder welches Plugin besonders gut funktioniert etc.

  6. #16

    Registriert seit
    Jan 2009
    Beiträge
    1.728

    AW: Stand der Technik - AVI-Container durch MP4 ersetzen [Spezifikationsgerechte Date

    Zitat Zitat von RIKI Beitrag anzeigen
    Aber falls es jemand schon mal gemacht hat, kann er natürlich gerne seine Erfahrungen hier mitteilen, z.B. welche Version von VirtualDub und/oder welches Plugin besonders gut funktioniert etc.
    Ich hab mir das damals für otrv++ angesehen. Sowohl das quicktime (für MP4) als auch das mastroka plugin (für MKV) funktionierten, aber unterschiedlich gut.

    Wenn man Virtualdub nur als Schneide - Engine verwendet ( also fertige Cutlist und VD muss sich nur 1mal gradlinig durch die Datei arbeiten), funktionieren beide Input Plugins gut.

    Wenn man allerdings VD als Editor verwendet, um z.B. die Schnittlisten erst zu erstellen und dafür immer wieder ein paar Frames vor und zurückspringt, hat das quicktime plugin einige Probleme.
    Das MKV-Plugin dagegen hatte sich gut geschlagen.

  7. #17
    Member
    Registriert seit
    Apr 2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    1.397

    AW: Stand der Technik - AVI-Container durch MP4 ersetzen [Spezifikationsgerechte Date

    Zitat Zitat von MenneSi Beitrag anzeigen
    Hallo RIKI,

    [...]

    Edit: Bei mir kann Cutana keine mp4 einlesen.
    Edit2: So, ich hab mal auf die Schnelle getestet:
    Eine AVI-HQ/mp3 in MP4/aac gewandelt (damit ich ein Versuchsobjekt habe), dieses in VirtualDub geöffnet, geschnitten und abgespeichert. Herausgekommen ist eine AVI mit aac, bis zum Ende synchron.
    Vielen Dank für Deine Mühe! Dann werde ich das bei Gelegenheit auch mal ausprobieren. Ich muß mir nur erst die ganzen Programme installieren, habe seit ca. 2 Wochen einen neuen Rechner, da fehlen mir die meisten Programme noch (VirtualDub etc.).

    Zitat Zitat von monarc99 Beitrag anzeigen
    [...]

    Wenn man Virtualdub nur als Schneide - Engine verwendet ( also fertige Cutlist und VD muss sich nur 1mal gradlinig durch die Datei arbeiten), funktionieren beide Input Plugins gut.

    Wenn man allerdings VD als Editor verwendet, um z.B. die Schnittlisten erst zu erstellen und dafür immer wieder ein paar Frames vor und zurückspringt, hat das quicktime plugin einige Probleme.
    Das MKV-Plugin dagegen hatte sich gut geschlagen.
    Dann ist es wohl tatsächlich am besten, die Datei mit VirualDub erst mal nur in avi umzupacken, und das Schneiden dann danach mit Cutana (oder ColdCut) zu machen.
    Auch Dir vielen Dank!

  8. #18
    Member
    Registriert seit
    Aug 2006
    Ort
    Planet Erde, auch wenn's unklingonisch ist... ;-)
    Beiträge
    11.080

    AW: Stand der Technik - AVI-Container durch MP4 ersetzen [Spezifikationsgerechte Date

    Zitat Zitat von ichweisnix Beitrag anzeigen
    In der Freewareszene hab ich noch nichts gefunden (Linux und Windows)
    Und genau das ist einer der ausschlaggebenden Punkte! In dem Preissegment, in dem sich OTR bewegt und in dem über eine Preiserhöhung von 10 ct/Monat ernsthaft diskutiert wird, ist eine Software für 50 € nur für's Schneiden sicherlich für viele User ein absolutes No-go.

  9. #19
    Member
    Registriert seit
    Nov 2008
    Beiträge
    822

    AW: Stand der Technik - AVI-Container durch MP4 ersetzen [Spezifikationsgerechte Date

    Danke für die gute Erklärung worfroz.

    Ergänzung: Und wenn man überall Keyframes setzen würde, dann würde sich die Datei demzufolge deutlich vergrößern, da die eigentliche Komprimierung (nur Unterschiede zwischen Bildern speichern) unterlaufen wird.

    Winke Robin

  10. #20
    Member
    Registriert seit
    Apr 2013
    Beiträge
    161

    AW: Stand der Technik - AVI-Container durch MP4 ersetzen [Spezifikationsgerechte Date

    Ergänzung: Und wenn man überall Keyframes setzen würde, dann würde sich die Datei demzufolge deutlich vergrößern, da die eigentliche Komprimierung (nur Unterschiede zwischen Bildern speichern) unterlaufen wird.
    Ach was? Ist doch auch logisch. ;-)
    Sonst könnte man ja gleich als Videocodec MJPEG benutzen, bei dem der Film nur aus JPG-Einzelbildern besteht...

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Asynchroner Ton; Siemmsen DivX / Xvid Stand-alone: avi nur auf CD!?
    Von BloodyMary im Forum OTR Tools: Videobearbeitung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.05.2007, 08:42
  2. Ersetzen der wmv-Einheiten durch die für OTR-US geplanten
    Von Raus im Forum Neue Vorschläge & Ideen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02.01.2007, 10:33
  3. Unterschied mp4 avi Video
    Von Agnag im Forum MP4 (ipod/PSP) Spezialformat
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.01.2007, 10:08
  4. MP4 oder AVI
    Von Murphy43 im Forum direkter Download über OTR
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 26.12.2006, 13:49
  5. Download-Auswahl MP4-AVI: Link zur Avi liefert .mpg.mp4.otrkey
    Von Hans_Meiser im Forum direkter Download über OTR
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.10.2006, 22:48

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •