Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Bildformat 544x576px und links und rechts schwarze Balken (Ein Käfer gibt Vollgas)

  1. #1
    Member
    Registriert seit
    Jul 2006
    Beiträge
    13.093

    Bildformat 544x576px und links und rechts schwarze Balken (Ein Käfer gibt Vollgas)

    Hallo,

    ich wollte gerade die Aufnahme Ein_Kaefer_gibt_Vollgas_14.06.19_20-15_anixe_105_TVOON_DE.mpg.HQ.avi schneiden. Und dabei fiel mir direkt der extrem schmale Arbeitsbereich innerhalb von VirtualDub auf.

    Die Dateiinformation zeigt mir dann auch ein Bildformat von 544x576px an und die Aufnahme hat zusätzlich noch links und rechts schwarze Balken. Die 544 Pixel Breite hätte ich mir ja noch für einen 4:3 Film gefallen lassen. Aber dann noch die schwarzen Balken? Da hätte das Bildformat doch die übliche Breite von 720 Pixel haben müssen, damit es mit den schwarzen Balken auf das 4:3 Format kommt.

    Irgendwie habe ich das Gefühl, hier ist bei der Aufnahme etwas schief gegangen.

  2. #2
    Administrator
    Registriert seit
    Jan 2007
    Beiträge
    4.047

    AW: Bildformat 544x576px und links und rechts schwarze Balken (Ein Käfer gibt Vollgas

    Hallo Cineatic,

    ich habe mir die Datei mal angeschaut. Kann denn das komische Verhältnis was mit Anixe zu tun haben? Die senden ja nun wirklich technisch ganz komische Sachen. Die schwarzen Balken sind übrigens genauso gesendet worden, daran ist Anixe schuld (bei den Straßen von San Francisco machen sie es oft andersrum, da blasen sie das alte Bild so auf, dass oben und unten je ein Drittel zu fehlen scheint).
    Gruß
    PeGu

  3. #3

    Registriert seit
    Jan 2009
    Beiträge
    1.728

    AW: Bildformat 544x576px und links und rechts schwarze Balken (Ein Käfer gibt Vollgas

    Zitat Zitat von Cineatic Beitrag anzeigen
    Die Dateiinformation zeigt mir dann auch ein Bildformat von 544x576px an und die Aufnahme hat zusätzlich noch links und rechts schwarze Balken. Die 544 Pixel Breite hätte ich mir ja noch für einen 4:3 Film gefallen lassen. Aber dann noch die schwarzen Balken? Da hätte das Bildformat doch die übliche Breite von 720 Pixel haben müssen, damit es mit den schwarzen Balken auf das 4:3 Format kommt.
    544x576 [SAR 32:17 DAR 16:9]

    Es ist ein alter 4:3 Film ... da Anixe ja wegen ihrem HD Sender alles als 16/9 ausstrahlen müssen, haben sie die schwarzen Balken links und rechts dran, um ein 16/9 Bild zu bekommen.
    Das 16/9 HD Bild rechnen sie dann für den SD Sender einfach nur runter. Normalerweise 720x576. Gibt aber auch die kostengünstigere 544x576 Auflösung, die man manchmal bei DVB antrifft.

    Vielleicht ist wegen Fussball-WM Satellitbandbreite gerade sehr teuer? Vielleicht senden sie immer so? Dmax sendet auch (manchmal?) in dem Format.

  4. #4
    Member
    Registriert seit
    Jul 2006
    Beiträge
    13.093

    AW: Bildformat 544x576px und links und rechts schwarze Balken (Ein Käfer gibt Vollgas

    Danke für die Antworten

    Das mit den schwarzen Balken für das 4:3 Format kannte ich schon von meinen ganzen Sammlungen alter Serien Nur dieses seltsame Bildformat kam mir dann jetzt doch merkwürdig vor.

Ähnliche Themen

  1. CutAssistant:Anleitung und Links auf einen Blick
    Von TranceArnie im Forum Werbung rausschneiden
    Antworten: 221
    Letzter Beitrag: 24.01.2013, 06:46
  2. Warum Combiload und Co, wenns normale Torrents gibt?
    Von smilysm im Forum direkter Download über OTR
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.08.2007, 21:40
  3. schwarze 16:9 Balken entfernen
    Von cancidas im Forum OTR Tools: Videobearbeitung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.06.2007, 22:53
  4. Bezahlt und die DFatei gibt es nicht
    Von Ichbin im Forum Bezahl-Downloads
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.10.2006, 21:47
  5. Schwarze Balken / wegmachen
    Von johannes11 im Forum Abspielen der Sendung unter Windows
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.07.2006, 20:16

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •