Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: HQ-Aufnahmen ruckeln im VLC

  1. #1

    Registriert seit
    Apr 2009
    Beiträge
    143

    HQ-Aufnahmen ruckeln im VLC

    Hi,

    habe, wie schon im Titel beschrieben, das Problem, dass im VLC unter Linux (Linux Mint und Ubuntu) HQ-Aufnahmen ruckeln. Dabei ist es egal, um welche Sendung es sich handelt, habe bei allen HQ-Aufnahmen ein Ruckeln festgestellt. Die gleichen Aufnahmen laufen im Totem Player ruckelfrei. Und unter Windows habe ich im VLC, auf dem gleichen Laptop, auch keine Probleme mit dem Abspielen. Die normalen DivX-Avis laufen übrigens einwandfrei im VLC unter Linux.

    Ist das einem von euch auch schon aufgefallen? Liegt's vielleicht an den Einstellungen?


    Grüße, chakkman

  2. #2
    Member
    Registriert seit
    Oct 2008
    Ort
    Hamburg / Germany
    Beiträge
    579

    AW: HQ-Aufnahmen ruckeln im VLC

    Moin

    Geschnitten, Ungeschnitten, Beispiel, ...

    Falsches Videoausgabemodul.
    Deinterlacing eingeschaltet.

    Wie ruckelt es? Gleichmäßig, nur bei Bewegung, ...

    Graphikkarte, Treiber, Kernelversion, ...

    Bloodrayne

  3. #3

    Registriert seit
    Apr 2009
    Beiträge
    143

    AW: HQ-Aufnahmen ruckeln im VLC

    Zitat Zitat von Bloodrayne Beitrag anzeigen
    Geschnitten, Ungeschnitten, Beispiel, ...
    Lade nur ungeschnitten herunter, und schneide dann mit VirtualDub. Ergebnis ist geschnitten wie ungeschnitten dasselbe, ruckelt beides. Beispiel: Ein_Fremder_ohne_Namen_14.03.08_02-50_rtl2_95_TVOON_DE.mpg.HQ.avi.otrkey Wobei ich jetzt nicht genau weiß, warum du überhaupt nach einem Beispiel fragst, es ist, wie gesagt, bei absolut allen HQ-Aufnahmen, zumindest von den deutschen Sendern so. Englischsprachige Sendungen nehmen ich vielleicht einmal im Jahr auf.

    Zitat Zitat von Bloodrayne Beitrag anzeigen
    Falsches Videoausgabemodul.
    Deinterlacing eingeschaltet.
    Ersteres, ka, habe nichts in den Einstellungen im VLC verändert.
    Zweiteres, nö.

    Zitat Zitat von Bloodrayne Beitrag anzeigen
    Wie ruckelt es? Gleichmäßig, nur bei Bewegung, ...
    Läuft immer so 2 Sekunden ruckelfrei, dann ruckelt's, 2 Sekunden ruckelfrei, dann ruckelt's, etc.

    Zitat Zitat von Bloodrayne Beitrag anzeigen
    Graphikkarte, Treiber, Kernelversion, ...
    Lenovo Thinkpad T61, mit Onboard Intel Grafikchip X3100, Treibermodul: i915, Linux Mint 16 mit Kernel 3.11.0-12-generic. Hatte das Ruckeln aber auch schon auf Ubuntu 12.04, 12.10 und 13.10, auf meinem alten Laptop, und einem Netbook. Ist überall das Gleiche.

  4. #4

    Registriert seit
    Jan 2009
    Beiträge
    1.728

    AW: HQ-Aufnahmen ruckeln im VLC

    Zitat Zitat von chakkman Beitrag anzeigen
    Lenovo Thinkpad T61, mit Onboard Intel Grafikchip X3100, Treibermodul: i915, Linux Mint 16 mit Kernel 3.11.0-12-generic. Hatte das Ruckeln aber auch schon auf Ubuntu 12.04, 12.10 und 13.10, auf meinem alten Laptop, und einem Netbook. Ist überall das Gleiche.
    Für deine Hardware (nach sehr kurzem Googlen) gibts wohl keine Hardware beschleunigte Videowiedergabe. Also kommt es alleine auf die Performance des Players an.
    Ich würde andere Player ausprobieren, ob dir da einer gefällt. z.B. SMPlayer

  5. #5
    Member
    Registriert seit
    Mar 2009
    Beiträge
    781

    AW: HQ-Aufnahmen ruckeln im VLC

    Da ist nichts mit Puffern.
    Die CPU muß ja 25 Bilder pro Sekunde liefern und das den ganzen Film lang und damit ist sie überfordert.
    Welche CPU ist es überhaupt? Den T61 gabs doch sicher in mehreren Varianten.

    Mein Tipp wäre auch ein sparsamerer Player oder einer, der mehrere CPU-Kerne nutzt, sofern vorhanden.

  6. #6

    Registriert seit
    Jan 2009
    Beiträge
    1.728

    AW: HQ-Aufnahmen ruckeln im VLC

    VLC habe ich nicht geschaut. Für Hardwarebeschleunigung brauchst du erstmal ne API-Schnittstelle, die der Player verwenden kann.

    z.B. bei Nvidia Grafikkarten die VPDAU Schnittstelle. Bei Intel müsste das VAAPI sein.

    Finde gerade die Seite nicht, aber vom normalen Wiki: https://de.wikipedia.org/wiki/Intel_GMA#GMA_X3100

    Die Intel-GMA-Grafikeinheiten waren bisher oftmals langsamer als vergleichbare Produkte von AMD und Nvidia.[5][6][7] Ebenfalls verfügt die GMA-Serie bis einschließlich dem X3500 im Gegensatz zu vergleichbaren Konkurrenzprodukten nicht über eine funktionierende Beschleunigung für Blu-ray-Filme,[8] wodurch die CPU die Dekodierung selbst erledigen muss, was bei schwächeren CPUs zu ruckelnder Wiedergabe führt. Außerdem steht die Video-Beschleunigung unter Linux derzeit nicht vollständig zur Verfügung.

  7. #7

    Registriert seit
    Apr 2009
    Beiträge
    143

    AW: HQ-Aufnahmen ruckeln im VLC

    Habe jetzt nochmal in der Systemüberwachung nachgeschaut, VLC wird dort beim Abspielen von OTR HQ-Aufnahmen mit etwa 25-30% CPU-Nutzung angezeigt. Insgesamt komme ich, wenn der VLC einen Film abspielt, auf etwa 30% Auslastung für beide Cores, und habe dabei auch noch den Firefox im Hintergrund offen. Kann man eventuell noch etwas in den FFmpeg-Einstellungen im VLC machen?

    Anhang 7429

  8. #8

    Registriert seit
    Jan 2009
    Beiträge
    1.728

    AW: HQ-Aufnahmen ruckeln im VLC

    30% wäre ok. Da sollte nix ruckeln. Siehst du denn beide Cores separat angezeigt?

    Die FFMPEG Einstellungen sind so schon in Ordnung. Du kannst testweise threads mal auf 2 stellen, 0 ist normalerweise autodetect.

    Was mir so einfallen würde:

    - Fehlermeldungen sind immer gut. Unter Werkzeuge -> Meldungen auf 2 debuggen stellen, Fenster offen lassen und ein Video abspielen. Vielleicht ergibt sich da was.
    - Updaten auf 2.1.2 (aus einem PPA)
    - Anders Ausgabemodul für Video, Audio probieren.

    mfg

  9. #9
    Member
    Registriert seit
    Oct 2008
    Ort
    Hamburg / Germany
    Beiträge
    579

    AW: HQ-Aufnahmen ruckeln im VLC

    Moin
    Zitat Zitat von chakkman Beitrag anzeigen
    Wobei ich jetzt nicht genau weiß, warum du überhaupt nach einem Beispiel fragst, ...
    Damit wir beide über das selbe Problem reden.

    Zitat Zitat von chakkman Beitrag anzeigen
    Ich denke, dass, wie ja auch in dem Thread zu lesen, das Problem mit der Version 2.1.x behoben sein dürfte.
    Kann ich für Fedora 20 bestätigen.

    2.0.9 -> ruckelt
    2.1.4 -> flüssig

    Bloodrayne

  10. #10

    Registriert seit
    Apr 2009
    Beiträge
    143

    AW: HQ-Aufnahmen ruckeln im VLC

    Aha! Werde vielleicht dann doch mal die Version aus dem daily PPA antesten. Danke dir.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. HQ Aufnahmen ruckeln im VLC Player
    Von monarc99 im Forum Spezialformate HQ, HDTV, Stream, MP4
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.11.2012, 23:02
  2. HQ Aufnahmen ruckeln
    Von Cineatic im Forum Spezialformate HQ, HDTV, Stream, MP4
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.10.2012, 10:08
  3. HQ + HD am Fernseher - Aufnahmen ruckeln
    Von Piau im Forum Spezialformate HQ, HDTV, Stream, MP4
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.03.2012, 19:58
  4. HQ-Aufnahmen in Gentoo ruckeln
    Von OTR.TH im Forum Abspielen der Sendung unter Linux/Mac
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.07.2008, 16:42
  5. ARD Aufnahmen ruckeln
    Von doofkopp im Forum Abspielen der Sendung unter Windows
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.01.2006, 17:13

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •