Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 36

Thema: Decoder unter Linux installieren

  1. #11
    Administrator
    Registriert seit
    Jan 2007
    Beiträge
    4.046

    AW: Decoder unter Linux installieren

    Das sieht gut aus. Und jetzt läuft der Decoder auch?
    Gruß
    PeGu

  2. #12
    Member
    Registriert seit
    Sep 2010
    Ort
    Philippines
    Beiträge
    315

    AW: Decoder unter Linux installieren

    Zitat Zitat von PeGu Beitrag anzeigen
    Das sieht gut aus. Und jetzt läuft der Decoder auch?
    Das ist es ja, es läuft nichts.

  3. #13
    Administrator
    Registriert seit
    Jan 2007
    Beiträge
    4.046

    AW: Decoder unter Linux installieren

    Wir sind unterwegs.

    Jetzt hast du die Ausgabe aus einem anderen Terminal gepostet als das, was du weiter unten verwendet hast. Wir sollten uns zuerstmal darüber einigen, was denn alles an der Eingabeaufforderung einzugeben ist. Ich glaube, du hast jetzt Folgendes gemacht:

    1. Deine Eingabeaufforderung im Terminal sieht so aus: rentner65@linux-73kg:~>
    2. Dort hast du eingegeben (clevererweise wahrscheinlich sogar über cut'n'paste aus diesem Thread): /home/rentner65 # cd Downloads_OTR/otrdecoder-bin-x86_64-unknown-linux-gnu-0.4.1132/
    3. Dein Rechner interpretiert nun /home/rentner65 # als Befehl. Nicht hilfreich, wie wir sehen.

    Was ich gemeint hatte (und wo ich mich nicht klar ausgedrückt hatte) war allerdings (und hier bitte ich um Verzeihung):

    1. An der Eingabeaufforderung des Terminals (auf der Konsole ist das /home/rentner65 #, im Terminal offensichtlich rentner65@linux-73kg:~>) gibst du den Befehl ein.
    2. Der Befehl lautet: cd Downloads_OTR/otrdecoder-bin-x86_64-unknown-linux-gnu-0.4.1132/ bzw. dann ./otrdecoder --help


    Bitte nochmal probieren und Nachsicht mit mir und meinen Lese- und Formulierungsversuchen haben.
    (Um die graphische Oberfläche, in der du klicken und doppelklicken kannst, kümmern wir uns im nächsten Schritt. Jetzt erstmal sicherstellen, dass das Ding überhaupt läuft.)
    Gruß
    PeGu

  4. #14
    Administrator
    Registriert seit
    Jan 2007
    Beiträge
    4.046

    AW: Decoder unter Linux installieren

    Kein Problem, das bekommen wir hin.

    Also, dass python-glade fehlt, könnte problematisch werden (bei den Abhängigkeiten bin ich mir nicht sicher), aber das ist nicht das Problem, dass die Datei nicht startet. Dazu also unten mehr.

    Wenn ich mir deinen Code anschaue, in dem du die Eingaben gemacht hast, so fällt mir auf, dass du zwar ins Decoder-Verzeichnis wechselst:
    Code:
     rentner65@linux-73kg:~> cd Downloads_OTR/otrdecoder-bin-x86_64-unknown-linux-gnu-0.4.1132/
    rentner65@linux-73kg:~/Downloads_OTR/otrdecoder-bin-x86_64-unknown-linux-gnu-0.4.1132>
    ,
    dann aber den decoder wieder aus dem Heimatverzeichnis startest:
    Code:
    rentner65@linux-73kg:~> otrdecoder --help
    .

    Der richtige Aufrufort für den Decoder wäre aber im Decoder-Verzeichnis, also:

    Code:
     rentner65@linux-73kg:~> cd Downloads_OTR/otrdecoder-bin-x86_64-unknown-linux-gnu-0.4.1132/
    rentner65@linux-73kg:~/Downloads_OTR/otrdecoder-bin-x86_64-unknown-linux-gnu-0.4.1132> ./otrdecoder --help
    Hier habe ich mir erlaubt, den Punkt mit dem Schrägstrich mal fett zu markieren. Wenn du nämlich an irgendeinem Eingabeprompt irgendeinen Befehl eingibst, dann sucht die Shell alle Verzeichnise durch, die in deinem Pfad (PATH) liegen, bis es eines findet. Da das Decoderverzeichnis natürlich nicht in deinem Suchpfad für Befehle/Programme liegt, findet die Shell den Decoder auch nicht, obwohl er direkt vor ihrer Nase liegt. Mit dem ./ zeigst du explizit der Shell, dass sie am derzeitigen Ort (das ist der Punkt) im derzeitigen Verzeichnis (das ist der Schrägstrich) nach dem Befehl suchen soll, der folgt. Und dort findet sie ja dann auch den Decoder.
    Das ist übrigens auch der Grund, weshalb keine Installation und noch nicht mal eine Verlinkung notwendig sind, denn man kann überall direkt mit vollem Pfad ein Programm starten.

    Bleiben noch zwei Nebenschauplätze: Linken und python-glade.
    Um dir genau erklären zu können, wie du Links anlegst, müssen wir uns wieder darauf einigen, in welcher Umgebung du das machen willst. Der Befehl ln funktioniert auf der Konsole und im Terminal, unterschiedliche Dateimanager bringen unterschiedlich bequeme Hilfsprogramme mit. Ich arbeite z.B. sehr gerne mit dem MidnightCommander (Befehl mc), der Rest der Familie nutzt aber lieber den einfacheren Dolphin. Womit verwaltest du denn deine Dateien?

    Auf meinem System ist auch kein python-glade installiert, jedenfalls nichts, was so heißt. Die GUI läuft trotzdem, das sollte also klappen. Im ganzen
    Gruß
    PeGu

  5. #15
    Member
    Registriert seit
    Jul 2006
    Beiträge
    1.419

    Thumbs up AW: Decoder unter Linux installieren

    Zitat Zitat von Mister E Beitrag anzeigen

    Code:
    Wiki lesen, entpacken und die enthaltene README lesen........http://wiki.onlinetvrecorder.com/index.php/Linux
    Mein Post ist freundlich geschrieben, Ich erwarte ja etwas. Die Antwort, nach dem Motto: Hier friss oder stirb. Eine sehr freundliche Ansprache. Ich kann mich erinnern, dass irgendwo hier geschrieben steht, wie der Umgang untereinander im
    Forum sein sollte. In Anbetracht dessen, niemand weiß, welche Persönlichkeit am anderen Ende sitzt.
    Es ist eine kurze sachliche Antwort auf deine Frage. Das scheinst du aber mißverstehen zu wollen.

    Code:
    Moin
    
    Im zip-File findest Du eine README.OTR. Da steht alles drin was Du wissen musst.
    
    Bloodrayne
    Diese Aussage ist auch 08/15, aber Bloodrayne weiß wenigstens eine vernünftige Ansprache und Endaussage.
    Wir sind hier in einem Internet-Forum und es ist keine Knigge-Vorschrift bekannt die in einem solchen Anreden und Grußformeln verlangt.
    Such dir ruhig weiter Probleme wo keine sind. Aber erwarte nicht das dir dann jeder hilft.

  6. #16

    Registriert seit
    Jan 2009
    Beiträge
    1.728

    AW: Decoder unter Linux installieren

    Zitat Zitat von Mister E Beitrag anzeigen
    Code:
    TypeError: Gtk.FileChooser.set_filename() argument 1 must be string, not None
    Sieht doch schon irgendwie besser aus, oder?
    Nein, schlecht. Ohne dass ein Programmierer von OTR diesen Fehler ausbessert, wird die GUI nicht auf Suse (und allen anderen Distributionen, die ne aktuelle GTK Version haben) laufen.
    Da kannst du selbst nix machen, außer du kannst Programmieren und den Fehler selbst ausbessern.

  7. #17
    Banned
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    141

    AW: Decoder unter Linux installieren

    Zitat Zitat von monarc99 Beitrag anzeigen
    Nein, schlecht. Ohne dass ein Programmierer von OTR diesen Fehler ausbessert, wird die GUI nicht auf Suse (und allen anderen Distributionen, die ne aktuelle GTK Version haben) laufen.
    Da kannst du selbst nix machen, außer du kannst Programmieren und den Fehler selbst ausbessern.
    Zitat Zitat von PeGu Beitrag anzeigen
    Gerade die gängigen Distributionen bringen derart ausgefeilte Desktops mit, dass sich Win und Mac schon sehr warm anziehen müssen was mögliche Userfreundlichkeit angeht. Und meinen fvwm habe ich auch nicht in einem Tag konfiguriert und getuned und...
    jetzt hab ich dich endlich verstanden, ich hoffe windows wird nie ganz so userfreundlich wie linux

  8. #18
    Administrator
    Registriert seit
    Jan 2007
    Beiträge
    4.046

    AW: Decoder unter Linux installieren

    Wenn das jetzt bei Mister E unter OpenSuSE 12.3 auch klappt, dann wäre der Zweizeiler einen angepinnten Stickie hier im Forum wert. Danke!
    Gruß
    PeGu

  9. #19
    Member
    Registriert seit
    Sep 2010
    Ort
    Philippines
    Beiträge
    315

    AW: Decoder unter Linux installieren

    Zitat Zitat von SGE Beitrag anzeigen
    Sieht aus wie die Lösung zu diesem Thread
    http://www.otrforum.com/showthread.p...er-f%FCr-Linux
    Hallo SGE,
    mit deinem Post bist du seit Post #34 zu spät, dass beantwortet auch nicht meine Frage aus Post #39.

    Hand

  10. #20

    Registriert seit
    Jan 2009
    Beiträge
    1.728

    AW: Decoder unter Linux installieren

    Zitat Zitat von Mister E Beitrag anzeigen
    Wie kann das noch geändert werden? Dann wäre ich eigentlich voll zufrieden.
    Das ist nur ne Warnung, kannst du ignorieren. Die ist weder an dich noch an otrdecoder gerichtet.
    Die SuSE Distro benutzt da etwas, dass in einer zukünftigen Version von fontconfig nicht mehr vorhanden sein wird. Deshalb der Hinweis an Suse das zu ändern, falls sie in einer ihrer nächsten Distributionen eine aktuellere Version von fontconfig einsetzen wollen. Du als Benutzer kannst das ignorieren.

    mfg,
    monarc

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Dekodieren unter Linux mit Windows Decoder
    Von schanir im Forum Decodierung der Aufnahme
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.02.2014, 22:04
  2. OTR Decoder unter Linux mit GUI?
    Von MoeZart im Forum Decodierung der Aufnahme
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 13.06.2012, 18:24
  3. So funktioniert der Linux Decoder unter FreeBSD
    Von Pirat im Forum Decodierung der Aufnahme
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.05.2011, 13:54
  4. Easy-Decoder unter Linux
    Von Hibbihib im Forum Decodierung der Aufnahme
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.12.2009, 11:00
  5. Decoder installation unter Linux
    Von frodoooo im Forum Decodierung der Aufnahme
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.05.2008, 09:52

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •