Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Avi auf hd/hq Bildschirmen

  1. #1
    Member
    Registriert seit
    Nov 2012
    Beiträge
    16

    Avi auf hd/hq Bildschirmen

    Entschuldigt bitte sollte solch ein Thema schon bestehen oder ich den falschen Bereich erwischt habe.

    Ich wüsste gern wie es den aussieht wenn man eine avi Datei auf einem HQ/HD Monitor abspielt da ich noch einen Röhrenbildschirm habe is das mit den avis kein Problem.

    Nur will ich ja nicht ewig bei dem veralteten Bildschirm bleiben und wüsste daher gerne ob es sich denn lohnt Avis zu archivieren evtl. kann man ja falls Qualität zu schlecht (zu viele Pixel oä) doch was drehen, damit man sie anschauen kann.

    Hat da jemand Erfahrungen oder könnte mir gar ein Bildschirmfoto zeigen ?

  2. #2
    Member
    Registriert seit
    Feb 2010
    Beiträge
    380

    AW: Avi auf hd/hq Bildschirmen

    Hallo DarkTomas,

    also, ich mache einen großen Bogen um die Divx/AVI-Dateien. Die Qualität ist bei den meisten Dateien mMn einfach zu schlecht, leider. Um die Dateigröße relativ klein zu halten hat man sich auf diese niedrige Qualität eingelassen. Irgendwie mußte man halt einen Kompromiss finden zw. Dateigröße und Qualität. Und viele nutzen noch einen DVD-Player als Abspielgerät, auf denen nur Divx/AVI-Dateien und keine HQ/HDs abspielbar sind.

    Zukünftig werden immer mehr Leute auf MediaPlayer (Smart-TV, externe Player, Smartphone, Tablet, PC etc.) zurückgreifen und damit HQs bzw. HDs am TV abspielen können. Damit verlieren die Divx/AVIs weiter an Bedeutung.

    Lange Rede, kurzer Sinn: Zum Archivieren würde ich an erster Stelle auf HDs setzen, dann HQs und wenn es die nicht gibt, dann eben auf Divx. Aber das hängt natürlich auch von Deinen jetzigen Abspielmöglichkeiten ab.

    Du kannst jeder Zeit die HDs/HQs auf das jetige Divx/AVI-Format herunter komprimieren, das ist aber Zeit- und Rechenintensiv. Umgekehrt ist nicht zu empfehlen, die Qualität wird noch schlechter.

    Zu Überlegen wäre auch ob es überhaupt Sinn macht Sendungen zu archivieren (bei den vielen Wiederholungen). Aber das muß jeder für sich entscheiden.

  3. #3
    Member
    Registriert seit
    Nov 2012
    Beiträge
    16

    AW: Avi auf hd/hq Bildschirmen

    Naja das problem ist vieles bekommt man ja nicht in HQ/HD.
    Edit :

    Aber vielen Dank natürlich für deine antwort

  4. #4
    Member
    Registriert seit
    Nov 2012
    Beiträge
    16

    AW: Avi auf hd/hq Bildschirmen

    Vielen dank euch allen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •