Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Probleme mit Format ändern (aspect ratio?) bei geschnittenen dateien

  1. #1
    Member
    Registriert seit
    May 2008
    Beiträge
    21

    Probleme mit Format ändern (aspect ratio?) bei geschnittenen dateien

    Hallo Mituser.

    Ich bin schon seit vielen Jahren bei OTR, nach dem schließen des Allgemeinen-Threats damals habe ich aber nicht mehr groß ins Forum geschaut. Bisher habe ich Fiilme, die ich behalten wollte, entweder ungeschnitten oder mit VD an Keyframes geschnitten. Anders habe ich das nicht hinbekommen. Mit Zeit wuchs die Sammlung und so wurde es langsam eng auf der Platte. Das war der Zeitpunkt wo ich mich mit dem Cutassistant beschäftigt habe. Wobei man eher eingelesen sagen sollte. Viele der Sachen verstehe ich noch nicht ganz. Ich richtete mich nach dem OTR-Wiki. Damit bekam ich alles bei HQ-Aufnahmen zum laufen. So fing ich an die Smammlung zu schneiden. Dabei griff ich auf vorhandene Schnittlisten zurück. Weil es viele Aufnahmen sind schaute ich mir komplett an sondern blickte Stichprobenartig mal nach. Es sah alles ganz gut aus und ich löschte die Originaldatei.

    Schließlich schaute ich mir einen der geschnittenen Filme ganz an. Dabei stellte ich fest das der VLC ständig das Format wechselte. Der Film ist in 16:9. Nach den schnitten springt der Player allerdings in 5:4 und bleibt auch so. In VLC selbst ist aber 16:9 markiert. Ein erneutes auswählen versetzt den Film wieder in das Format.
    Beim googeln, wie ich das Format nachträglich ändern kann ohne alles neu zu berechnen, oder neu runterzuladen, stolperte ich über http://www.otrforum.com/showthread.p...l=1#post246558. Das Programm hat dann den Film geöffnet und an diversen Stellen einen Eintrag für 5:4 gefunden. Nachdem ich es korrigiert hatte konnte ich es leider nicht abspeichern. Es gibt die Fehlermeldung(übersetzt): Ihre Änderungen können nicht gespeichert werden: In dieser Version können Sie nur vordefinierte Seitenverhältnisse in andere vordefnierte und benutzerdefinierte in andere benutzerdefinierte.

    Nun hoffe ich das ihr mir da weiterhelfen könnt. Einer der Filme ist: Scary_Movie_13.08.16_20-15_rtl2_100_TVOON_DE.mpg.HQ.cut.avi

    grüße
    Nobody

  2. #2

    Registriert seit
    Jan 2009
    Beiträge
    1.728

    AW: Probleme mit Format ändern (aspect ratio?) bei geschnittenen dateien

    Bei x264vfw musst du den SAR setzen:


    kleine Tabelle hier für deutsche Sender:

    HD haben immer SAR von: 1/1
    HQ bei DAR 16:9: 64/45
    HQ bei DAR 4:3 : 16/15

    Und ich glaube Cutana kann den SAR automatisch setzen, bin mir aber nicht sicher.

    mfg,
    monarc

  3. #3
    Member
    Registriert seit
    May 2008
    Beiträge
    21

    AW: Probleme mit Format ändern (aspect ratio?) bei geschnittenen dateien

    Hab mir das mit den Lemminge von monarc99 angesehen und probiert. Bei Scary Movie hats funktioniert. Werde die Tage mal die nächsten ausprobieren.

    Vielen Danke euch

  4. #4
    buntux
    Guest

    AW: Probleme mit Format ändern (aspect ratio?) bei geschnittenen dateien

    Zu dem Thema Aspect Ratio 16:9/4:3 noch folgende Zusatz-Info: Irgendwo im Forum wurde mal ein Tool erwähnt - H.264 Aspect Ratio Modifier. Mit dem lässt sich der AR bei HD u. HQ Datein, welche als Video-Codec ja H.264 nutzen, ändern. Bei mir funktioniert das recht gut, kann aber sein das es nicht mit allen Dateien funktioniert - eventuell macht es einen Unterschied ob vor od. nach dem Bearbeiten mit anderen Programmen das Tool benutzt wird.

    Die Filme müssen so nicht neu recodiert oder sonst wie umgewandelt werden. Einfach den Punkt 'Anzeige-Seitenverhältniss DAR' anpassen.
    Das Tool ist nicht mehr ganz neu (2009) und ist hier zu finden: http://forum.gleitz.info/showthread....Ratio-Modifier
    Wenn jemand eine neuere Version oder ein ähnliches Tool kennt da bitte hier posten.

    Es gibt auch ein entsprechendes Tool für Dateien in OTR AVI Qualität, da muss ich nochmal suchen - der Name dieses Tools ist MPEG4 Modifier.

Ähnliche Themen

  1. Fast-HowTo: Aspect Ratio von HQ-Dateien korrigieren
    Von John_J im Forum HQ-& HDTV-Videos: Schnitt & Brennen
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 03.09.2014, 11:56
  2. 4:3 aspect ratio mit easydecoder
    Von Hannz im Forum Decodierung der Aufnahme
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 05.09.2011, 22:39
  3. Problem mit Aspect-Ratio von HQ files
    Von MrAndyGarcia im Forum HQ-& HDTV-Videos: Schnitt & Brennen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.12.2010, 23:43
  4. Aspect Ratio ändern unter Linux Howto gewünscht?
    Von Kutscher58 im Forum HQ-& HDTV-Videos: Schnitt & Brennen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.09.2010, 11:23
  5. Aspect-ratio Quicktime
    Von totoko im Forum Abspielen der Sendung unter Linux/Mac
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.07.2009, 17:18

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •