Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: HQ - Bild hängt, Ton läuft weiter

  1. #11
    Administrator
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Where the wild things are
    Beiträge
    15.882

    AW: HQ - Bild hängt, Ton läuft weiter

    Zitat Zitat von schberg Beitrag anzeigen
    Tja, wie es aussieht, kann niemand helfen - und Moderatoren melden sich ja nicht zu Wort!
    Ich habe auch nicht den persönlichen Anspruch mich in jeden Thread einzuklinken. Des Weiteren sind auch wir - entgegen gesetzt zu der weit verbreiteten Usermeinung - nicht Allwissend.

    MfG
    MCMUPPET

  2. #12
    Member
    Registriert seit
    Aug 2010
    Ort
    Thailand
    Beiträge
    96

    AW: HQ - Bild hängt, Ton läuft weiter

    So, nun der Reihe nach!
    Artemis:
    Bei meinen Versuchen hatte ich auch Divx 6.8 installiert und die angeführte Änderung vorgenommen - hat nichts genutzt!
    AVI funktioniert - HQ nicht!
    Aber was hat DivX mit HQ am Hut?
    Cyrostea:
    Dein Link zu Fabi111 leitet mich auf eine Anleitung von ihm vom 17.01.09.
    Dort soll vom CA die neueste Version genommen werden - mit 0.9.13.14, meine ich, habe ich sie!
    Dann soll für den AVI-Schnitt DivX genommen werden - habe ich bereits und funktioniert auch!
    Für den HQ-Schnitt wird über einen Link auf die FFFDShow vers. 4513 verwiesen - nicht auf vers. 3361!
    Die Vers. 3361 habe ich versucht zu bekommen - Fehlanzeige!
    Mit vers. 4513 funktioniert kein Schnitt - Hinweis auf falsche Codec!
    Soweit also die Anleitung von fabi111 vom 17.01.09!
    Mit XviD Codec_14717 für AVI und x264vfw für HQ bleibt alles beim alten!
    Anhang 7148Anhang 7149Anhang 7150
    Für HQ kann ich übrigens nhemen was ich will, habe ich auch alles durchprobiert: Es bleibt immer beim AMF!

    Gruss schberg

  3. #13
    Member
    Registriert seit
    Apr 2007
    Beiträge
    1.771

    AW: HQ - Bild hängt, Ton läuft weiter

    OTR-AVI = Standard MPEG4ASP: Codec DivX, Codec XviD, in FFDShow enthalten
    OTR-HQ = Standard MPEG4AVC(h264): x264, in alten FFDShow -Versionen enthalten, in neuen DivX-Installern enthalten(funktioniert nicht, verursacht Probleme)

    Einfach nur einen neuen Codec installieren oder zu, schneiden umstellen bringt nix, solange das DivXzeug noch installiert ist und nicht auf der Blacklist.


    Empfohlene FFDShow Version von ColdCut(zz 2946)
    http://coldcut.coldstorm.de/FFDShow

    http://wiki.onlinetvrecorder.com/ind....264-Aufnahmen
    wird 3476 genannt und die hab ich auch im Forum schon öfters gelesen, die gibts hier:
    http://sourceforge.net/projects/ffds...d.exe/download

    Die von dir gesuchte 3361 lese ich nirgends, die 3631 wurde auf der letzten Seite genannt, als letzte Version die einen h264 Encoder beinhaltet.

    in neueren Versionen 4513 nanntest du, ist kein h264 Encoder mehr enthalten. Man kann damit nur noch h264 abspielen, nicht mehr Schneiden/Encoden.


    aktuellen x264vfw und XviD Codec nutzen, vielleicht noch neusten ffdshow wenn man möglichst viele Formate abspielen will in Playern die keine eigenen Codecs mitbringen(VLC braucht das nciht) und alles sollte funktionieren. Wenn man vorher viel zeug drauf gehabt hat, muß man aber schaun wie man das los wird.

  4. #14

    Registriert seit
    Jan 2009
    Beiträge
    1.728

    AW: HQ - Bild hängt, Ton läuft weiter

    Zitat Zitat von schberg Beitrag anzeigen
    Aber was hat DivX mit HQ am Hut?
    Der Codec, mit welchen HQ kodiert wird, heißt H264. In dem Divx Paket befinden sich neben Divx auch ein H264 Decoder.
    Dieser ist bekannt dafür, dass er Probleme mit CA bereitet.

    Da CutAssistant schon etliche Jahre nicht mehr weiterentwickelt wird, gibt es auch niemanden, der diese Probleme behebt.
    Deshalb auch die neuen Projekte Coldcut und Cutana, wobei Cutana noch das einzige Projekt ist, dass weiterentwickelt wird.


    Zitat Zitat von schberg Beitrag anzeigen
    Mit XviD Codec_14717 für AVI und x264vfw für HQ bleibt alles beim alten!
    Anhang 7148Anhang 7149Anhang 7150
    Die x264vfw Einstellungen, die du verwendest, werden dir Probleme bereiten. Speziell den Ratefaktor sollte bei 23 (und nicht bei 22 liegen).
    Auch den SAR Wert musst du richtig einstellen. Das ist nicht der DAR Wert (also sowas wie 16/9 oder 4/3) sondern der Sample Aspect Ratio (SAR).

    HQ bei DAR 16:9: 64/45
    HQ bei DAR 4:3 : 16/15
    HD haben immer einen SAR von: 1/1

    eine funktionierende Config für HQ/HD sieht z.B. so aus:
    (wobei ich den SAR Wert unten im Extra Feld setze. Man kann ihn natürlich auch oben eintragen und im extra Feld weglassen)
    --sar 64:45 --tune film --direct auto --force-cfr --rc-lookahead 60 --b-adapt 2 --aq-mode 2 --weightp 0

    Anhang 6593

    für HQ 4/3: --sar 16:15 --tune film --direct auto --force-cfr --rc-lookahead 60 --b-adapt 2 --aq-mode 2 --weightp 0
    Anhang 6594

    für HD: --sar 1:1 --tune film --direct auto --force-cfr --rc-lookahead 60 --b-adapt 2 --weightp 0
    Anhang 6592

    mfg,
    monarc

  5. #15
    Member
    Registriert seit
    Aug 2010
    Ort
    Thailand
    Beiträge
    96

    AW: HQ - Bild hängt, Ton läuft weiter

    Hallo ihr alle,

    entschuldigt, dass ich Euch ev. auf den Geist ging!
    Aber mit Cutana hat sich alles erledigt!
    Ich habe alle Codec gem. der Anleitung heruntergeladen.
    Da gibt es einige Differenzen in der Anleitung bei der Konfiguration von XviD

    Anhang 7151

    Da ich als Laie nicht weiter wusste, nahm ich den DivX-Codec.

    Auch im x264-Codec taucht ein zusätzliches Bedienfeld auf: Convert to......
    Aber was solls: AVI-Schnitt funktioniert, HQ-AVI Schnitt ebenso!
    Und - was bedeutet in Cutana unten links: Indexing?
    Muss nur noch ein wenig mit Cutana lernen!
    Herzlichen Gruss aus Thailand

  6. #16
    Member
    Registriert seit
    Apr 2007
    Beiträge
    1.771

    AW: HQ - Bild hängt, Ton läuft weiter

    Indexing:
    Es gibt immer komplette Bilder und danach Bilder die sich mehr oder weniger von diesem ableiten, dies bildet zusammen eine Gruppe von Bildern. Diese Gruppen hängen hintereinander. Indexing bedeutet, das das Programm die komplette Videodatei durchgeht und sich anschaut, wo welche Art von Bildern ist, sich darüber einen Index erstellt.

    XVID:
    Du hättest da auf Target quantizer klicken können, dadurch wäre der Modus geändert worden und du hättest nicht nen festen Faktor eingeben können, sondern die Ziel Bitrate.

    x264 Convert-To:
    kann ich nirgends finden, vielleicht übersehe ichs auch nur. in der Anleitung von Cutana sid ja die wichtigen Stellen mit roten Kästen markiert, nur das ist wichtig, beim Rest ist die Standardeinstellung schon richtig.
    http://cutana.sourceforge.net/anleitung/


    Aber auf jeden Fall schön, das es nun funktioniert! Viel Spaß beim Schneiden!

  7. #17
    Member
    Registriert seit
    Aug 2010
    Ort
    Thailand
    Beiträge
    96

    AW: HQ - Bild hängt, Ton läuft weiter

    Tja, so ganz funktioniert es doch nicht!
    Habe festgestellt, dass Probleme mit einigen HQ-Dateien bestehen!
    Ich habe mit Cutana versucht die HQ-Videodatei VIPER-13.07.05-20:15-das4 zu schneiden - den Schnitt macht selber macht ja VD.
    Dabei viel mir auf dass der Schnitt erst nach 4 sec beginnt und nach 10, 17, und 32 sec. für 4-5sec hängen bleibt!
    Das macht sich im Video an den entsprechenden Stellen/Scenen mit einem Pfeifton und grossen, groben Pixels bemerkbar!
    Probiert habe ich VD 1.7.8 (wie vorgegeben), VD 1.10.2(damit schneide ich eigentlich immer) und VD 1.911.
    Bei den ersten beiden bleibt der Schnitt wie o.a. hängen, letztere Version hängt sich nach einigen Sekunden gänzlich auf!
    Woran liegt es?
    Normale AVI-Dateien dagegen funktionieren immer!

  8. #18
    Member
    Registriert seit
    Apr 2007
    Beiträge
    1.771

    AW: HQ - Bild hängt, Ton läuft weiter

    Das einige Sekunden hängen bleiben ist normal, komplettes aufhängen deutet auf eine nicht brauchbare VirtualDub-Version hin.
    an diesen Stellen wo es einige Sekunden hängt muss dein Computer richtig Aufwand betreiben um die Bilder an einer Schnittstelle neu zu rechnen. dazwischen wird alles einfach nur schnell kopiert und deswegen geht das so schnell.
    Wenn das Bild an diesen Stellen schlecht ist, stimmen die Codec-Einstellungen nicht. Setze die einfach noch mal neu!
    http://cutana.sourceforge.net/anleitung/

  9. #19
    Member
    Registriert seit
    Aug 2010
    Ort
    Thailand
    Beiträge
    96

    AW: HQ - Bild hängt, Ton läuft weiter

    Habe alle Einstellungen noch einmal neu gesetzt - seit dem 21.d.M. läuft nun alles einwandfrei!
    Allerdings schneide ich mit VD 1.10.2 - würde empfeheln, diese VD-Version in Verbindung mit Cutana zu nehmen!
    Das Thema kann von mir aus geschlossen werden!
    Vielen Dank noch einmal für all die Bemühungen!
    Gruss aus Thailand und ein angenehmes Wochenende!

  10. #20
    Member
    Registriert seit
    Apr 2007
    Beiträge
    1.771

    AW: HQ - Bild hängt, Ton läuft weiter

    Schön das es geklappt hat und danke für die Rückmeldung!
    Viel Spaß beim Schneiden!

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Bild bleibt stehen, Ton läuft weiter
    Von Sassy im Forum Abspielen der Sendung unter Windows
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.05.2010, 15:17
  2. Wiedergabe stoppt, Zeit läuft weiter
    Von GeneralPatton im Forum Abspielen der Sendung unter Windows
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.05.2010, 15:29
  3. Bild läuft nicht bzw. Bild ruckelt
    Von Hagbard im Forum Spezialformate HQ, HDTV, Stream, MP4
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.04.2010, 19:30
  4. Bild hängt beim Vollbild abspielen
    Von Cineatic im Forum Abspielen der Sendung unter Windows
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.02.2010, 14:52
  5. Multidecoder wird bei Schließen nur versteckt, läuft weiter
    Von Murphy43 im Forum Decodierung der Aufnahme
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.06.2009, 12:41

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •