Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: ffdshow ODER x264vfw

  1. #1
    nicht verifizierter OTR-Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2012
    Beiträge
    86

    ffdshow ODER x264vfw

    ab welchen aufnahmen verwende ich denn den neuen Codec?

    lade meist filme per mirror runter, oft auch welche aus dem sommer 2012?

    kann ich beide codecs parrallel installiert haben, oder bekomm ich da probleme?

  2. #2
    Member
    Registriert seit
    Jan 2010
    Beiträge
    43

    AW: ffdshow ODER x264vfw

    Du kannst beide Codecs parallel installiert haben.

  3. #3

    Registriert seit
    Jan 2009
    Beiträge
    1.728

    AW: ffdshow ODER x264vfw

    Zitat Zitat von DerDon Beitrag anzeigen
    also woran erkenn ich welchen ich wählen soll in virtualdub unter compression!?
    Mit mediainfo die x264 core (Version) und encoding settings auslesen (in der Text oder HTML Ansicht):

    die neue Kodierung erkennst du am besten an der core 125. Steht ne kleinere Zahl da, ist das die alte Kodierung.
    Es passt immer der Codec am besten, der vom Alter am nächsten ist. Die x264 Version in ffdshow ist sehr alt (wird nicht mehr geupdatet) und die x264vfw neu.

    Bei mir so: ist die core kleiner 103, verwende ich ffdshow. 125 dann x264vfw.
    Der Bereich dazwischen ist ein wenig Niemandsland, da funktioniert man der eine, mal der andere. Je höher, desto besser x264vfw und ffdshow schlechter.
    Manchmal gar keiner. Da hilft dann nur den Schnittpunkt versetzen.

    Generell: wenn man den Film im AVI-Format lässt und auch nur mit den sehr robusten Software-Playern (z.B. vlc) abspielt, ist es fast egal, mit welchen Codec und welchen Einstellungen man schneidet.
    Will man dagegen, die Dateien auf einen HW-Player abspielen und muss auch noch den Container wechseln (z.B. MP4/MKV), ist es wichtig, dass die x264 core Version möglichst ähnlich ist.
    Und die encoding settings sollten dann auch so nah wie möglich an den Einstellungen in der originalen Datei sein.

    mfg
    monarc

  4. #4
    nicht verifizierter OTR-Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2012
    Beiträge
    86

    AW: ffdshow ODER x264vfw

    Danke für die Anleitung!

    - Was verstehst du unter HW-Player?

    - ein Container-Wechsel macht für mich erstmal keinen Sinn.
    avis lesen die meisten player.

    Aber:

    Bevor ich schneide, möchte ich doch die AC.3 - Tonspur einbauen.

    Wie verbinde ich das mit dem schneiden?

    Erst einbinden, dann schneiden erscheint logisch. Geht’s auch umgekehrt der wird es asynchron?

    Mkvs können mehrere Tonspuren enthalten, avis auch?

  5. #5
    Member
    Registriert seit
    Apr 2007
    Beiträge
    1.771

    AW: ffdshow ODER x264vfw

    Zitat Zitat von DerDon Beitrag anzeigen
    Was verstehst du unter HW-Player?
    Hardware-Player, also alles außer Computern(genauer, alle Geräte bei denen das Video durch einen Chip dekodiert wird)

    Zitat Zitat von DerDon Beitrag anzeigen
    ein Container-Wechsel macht für mich erstmal keinen Sinn. avis lesen die meisten player.
    kommt drauf an, die meisten neueren Player können besser mit mp4 oder mkv umgehen, und das umpacken dauert nur ein paar Sekunden.

    Zitat Zitat von DerDon Beitrag anzeigen
    Bevor ich schneide, möchte ich doch die AC.3 - Tonspur einbauen. Wie verbinde ich das mit dem schneiden? Erst einbinden, dann schneiden erscheint logisch. Geht’s auch umgekehrt der wird es asynchron?
    AC3 hab ich irgendwann aufgegeben, war zu oft asynchron. was gut funktioniert ist mit mkvmerge(über die Suche müßte ne Anleitung zu finden sein) schneiden, da geht das alles im einen Schritt, der Nachteil ist, das man damit nur an Keyframes schneiden kann.

    Zitat Zitat von DerDon Beitrag anzeigen
    Mkvs können mehrere Tonspuren enthalten, avis auch?
    Ja, ist aber dann nicht standardkonform, wird von den meisten Schnittprogrammen und von vielen Playern ignoriert.

  6. #6
    Member
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    9

    AW: ffdshow ODER x264vfw

    Hallo,

    Danke für die präzisen Angaben zu den Codecs. Allerdings habe ich trotzdem folgendes Problem: Bei der Datei The_Big_Bang_Theory_12.11.15_20-00_uswcbs_31_TVOON_DE.mpg.HQ.avi ergibt sich bei Schnitt mit otr-verwaltung und x264fvw ein Problem beim Abspielen in VLC. Und zwar bleibt das Bild nach wenigen Sekunden einfach stehen, Ton läuft weiter. Mit mplayer klappt es. Verwendet man hingegen ffdshow läuft alles. Allerdings liefert mediainfo:

    Writing library : x264 core 125 r2200 999b753

    Und eigentlich sollte nach obigen Informationen ja bei core 125 x264fvw zum Zuge kommen. Ist hier irgendetwas faul?

  7. #7
    Member
    Registriert seit
    Jan 2009
    Beiträge
    520

    AW: ffdshow ODER x264vfw

    Vermutlich ist der DAR Wert falsch eingestellt. Dann gibt es einen Formatwechsel, mit dem VLC nicht klarkommt.

  8. #8

    Registriert seit
    Jan 2009
    Beiträge
    1.728

    AW: ffdshow ODER x264vfw

    Zitat Zitat von matthiask Beitrag anzeigen
    Danke für die präzisen Angaben zu den Codecs. Allerdings habe ich trotzdem folgendes Problem: Bei der Datei The_Big_Bang_Theory_12.11.15_20-00_uswcbs_31_TVOON_DE.mpg.HQ.avi ergibt sich bei Schnitt mit otr-verwaltung und x264fvw ein Problem beim Abspielen in VLC. Und zwar bleibt das Bild nach wenigen Sekunden einfach stehen, Ton läuft weiter. Mit mplayer klappt es. Verwendet man hingegen ffdshow läuft alles. Allerdings liefert mediainfo:

    Writing library : x264 core 125 r2200 999b753

    Und eigentlich sollte nach obigen Informationen ja bei core 125 x264fvw zum Zuge kommen. Ist hier irgendetwas faul?
    Ja, ist ein Bug in OTR-Verwaltung bzw. meines Patches für x264vfw. MPlayer liefert da gerundete Werte, da ist es dann nicht möglich, den ursprünglichen SAR zu berechnen.
    Hab hier mal einen kleinen Hack eingebaut:
    http://www.otrforum.com/showthread.p...l=1#post358743

    mfg,
    monarc

  9. #9
    Member
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    9

    AW: ffdshow ODER x264vfw

    Zitat Zitat von monarc99 Beitrag anzeigen
    Ja, ist ein Bug in OTR-Verwaltung bzw. meines Patches für x264vfw. MPlayer liefert da gerundete Werte, da ist es dann nicht möglich, den ursprünglichen SAR zu berechnen.
    Hab hier mal einen kleinen Hack eingebaut:
    http://www.otrforum.com/showthread.p...l=1#post358743
    Vielen Dank für die schnelle Antwort, das war in der Tat der Fehler!

  10. #10
    nicht verifizierter OTR-Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2012
    Beiträge
    86

    AW: ffdshow ODER x264vfw

    ich habe mir die grandiose Serie Kommissar Winter heruntergeladen.. HD... x264 core114... was mache ich da?
    wie kann ich denn überprüfen, ob ich mit x264vfw hinkomme, oder ob ich doch einen älteren codec brauche?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Geeignete Einstellungen für das Schneiden der neuen HQ/HDs mit dem Codec x264vfw
    Von Floyd im Forum HQ-& HDTV-Videos: Schnitt & Brennen
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 22.09.2016, 04:39
  2. Mit VD + x264vfw framegenau geschnittenes Video springt am ersten Keyframe
    Von Menedas im Forum HQ-& HDTV-Videos: Schnitt & Brennen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11.09.2012, 02:43
  3. DivX oder ffdshow?
    Von Hansy im Forum Werbung rausschneiden
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.04.2012, 19:11
  4. Bei Smart Rendering mit x264vfw wird anfangs falsches Seitenverhältnis angezeigt
    Von Leseesel im Forum HQ-& HDTV-Videos: Schnitt & Brennen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.01.2012, 10:01

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •