Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Thema: nach dem Schnitt ist der Ton defekt

  1. #11
    Member
    Registriert seit
    Oct 2008
    Beiträge
    170

    AW: nach dem Schnitt ist der Ton defekt

    Hi,

    diese sehr starke Asynchronität bei den DivX hatte ich vereinzelt auch seit ein paar Monaten.
    Nach Wechsel von VD 1.7.8 auf 1.8.0 sind sie weg

    Gruß,
    ZischDings

  2. #12
    Member
    Registriert seit
    Jan 2012
    Beiträge
    909

    AW: nach dem Schnitt ist der Ton defekt

    Zitat Zitat von The-Dude Beitrag anzeigen
    ...
    Beide Varianten stellen für mich nur eine Notlösung dar, da unbequem und Zeit aufwändig.

    Heute aufgefallen bei: Der_Erbhof_Im_Tal_des_Schweigens_2_12.10.30_12-30_mdr_90_TVOON_DE.mpg.avi

    @ OTR Mods, könnt ihr bitte prüfen ob das Problem sich mit anderen Einstellungen bei der Aufnahme oder Kodierung beseitigen lässt?
    Früher zumindest sind diese Probleme nie aufgetaucht.
    Der MDR gehört zu den sehr stark betroffenen Sendern bei dem Problem mit der variblen Bitrate beim Ton und dadurch nach dem Schnitt asynchronen Ton. Ich nehme beim MDR die Serie Um Himmels Willen auf die jeden Sonntag läuft. Seit März sind dort fast alle Aufnahmen betroffen und lassen sich mit VD 1.7.8 nicht schneiden. VD 1.10.1 würde funktionieren, leider macht da aber mein DVD Player oft nicht mit und die Aufnahmen stocken dort nach 3 Minuten und lassen sich nicht abspielen. Am PC lassen sie sich mit dem WMP zwar abspielen aber wir wollen gemütlich auf der Couch sitzen und die Folgen anschauen.

    Da bleibt mir dann nur der Umweg über Avidemux und dort eine neue VBR-Zeitkarte erstellen. Allerdings stimmt dann bei meinem DVD-Player die Zeitanzeige nicht richtig und anstatt 47 Minuten zeigt der dann 31 Minuten an. Abspielen kann ich die Aufnahmen nur funktioniert der Sprung zu einer bestimmten Zeit nach den 31 Minuten nicht mehr und ich muss mühevoll mit spulen eine bestimmte Stelle suchen falls ich gegen Ende was verpasst habe.

    Ich meide Aufnahmen vom MDR schon seit Monaten da es auch bei ein paar Filmen im April und Mai so war und alle den asynchronen Ton nach dem schneiden hatten. Auch betroffen von dem Problem ist der HR und auch bei Bayern habe ich ziemlich viele Aufnahmen die sich mit VD nicht schneiden lassen.

    Wäre schon toll wenn bei diesen Sendern mal die Einstellungen bei der Aufnahme geprüft werden und die Aufnahmen anders aufgenommen / kodiert werden könnten.

    Ein dauerhafter Wechsel von VD 1.7.8 auf eine andere VD Version kommt auch für nicht in Frage da die anderen VD Versionen z.B. 1.9.11 und 1.10.1 und 1.10. VD beim schneiden oft hängen bleiben.

  3. #13

    Registriert seit
    Jan 2009
    Beiträge
    1.728

    AW: nach dem Schnitt ist der Ton defekt

    Zitat Zitat von Marple Beitrag anzeigen
    Der MDR gehört zu den sehr stark betroffenen Sendern bei dem Problem mit der variblen Bitrate beim Ton und dadurch nach dem Schnitt asynchronen Ton.
    Zeigt denn VD variable Bitrate an?

    Zitat Zitat von Marple Beitrag anzeigen
    Da bleibt mir dann nur der Umweg über Avidemux und dort eine neue VBR-Zeitkarte erstellen.
    Was passiert, wenn du keine neue VBR-Zeitmarke und Index erstellen lässt und dann so schneidest? Zumindest bei den HQs von OTR ist es ratsam, weder das eine noch das andere erstellen zu lassen, sondern beides mit Nein abzulehnen.


    Zitat Zitat von Marple Beitrag anzeigen
    Ein dauerhafter Wechsel von VD 1.7.8 auf eine andere VD Version kommt auch für nicht in Frage da die anderen VD Versionen z.B. 1.9.11 und 1.10.1 und 1.10. VD beim schneiden oft hängen bleiben.
    Den Trick mit den Threads auf 1 schon probiert?

    mfg
    monarc

  4. #14
    Member
    Registriert seit
    Jan 2012
    Beiträge
    909

    AW: nach dem Schnitt ist der Ton defekt

    Zitat Zitat von monarc99 Beitrag anzeigen
    Zeigt denn VD variable Bitrate an?
    Was passiert, wenn du keine neue VBR-Zeitmarke und Index erstellen lässt und dann so schneidest? Zumindest bei den HQs von OTR ist es ratsam, weder das eine noch das andere erstellen zu lassen, sondern beides mit Nein abzulehnen.
    Den Trick mit den Threads auf 1 schon probiert?

    mfg
    monarc
    Hallo monarc

    Ich habe extra nochmal ein bisschen getestet und habe dir hier mal die Antworten auf deine Fragen. Es sind keine HQs sondern es handelt sich bei allen Aufnahmen um die normalen AVIs. Wenn ich eine betroffenen Aufnahme direkt mit VD öffne kommt folgende Fehlermeldung: (bei VD 1.7.8 und bei VD 1.10.1)
    Avi: Variable bitrate (VBR) audio detected. VBR Audio in AVI is non-standard ... siehe Screenshot
    Anhang 6797

    Ich kenne mich mit VD allerdings auch nicht aus denn ich schneide mit ColdCut und habe bei VD für die normalen AVIs nichts verändert. Ich habe jetzt extra mal VD gestartet und eine betroffene Aufnahme geladen aber ich kann mit der Fehlermeldung nicht wirklich etwas anfangen.

    Den Trick mit Threads auf 1 habe ich schon vor Monaten mal getestet als er hier im Forum kam und es hat nicht geholfen.

    Bei Avidemux lasse ich die Zeitkarte automatisch erstellen und lade die mit ColdCut / VD geschnittene Datei dort, es wird die neue Zeitkarte erstellt und dann speicher ich die Aufnahme einfach wieder. Das funktioniert bei allen Aufnahmen wo nur der Überhang geschnitten ist, sobald eine Aufnahme auch Werbung enthält muss ich sie komplett neu mit Avidemux schneiden, sonst ist der Ton ab dem ersten Schnitt wo Werbung geschnitten wurde nicht mehr synchron.

    Ich habe auch schon betroffenen Dateien mit Avidemux direkt geschnitten und ohne dass ich den Index und die VBR Zeitkarte erstellen lasse geht es nicht denn dann ist der Ton total asynchron genau wie bei VD. Wenn ich die Automatik ausschalte dann kommt beim Laden einer betroffenen Datei diese Fehlermeldung:
    Avidemux detected VBR MP3 audio in this file. For keeping audio/video in sync. time map is needed. Built it now? You can do it later with Audio > Build VBR Time Map.

    Speicher ich die Datei dann nach dem schneiden ohne die VBR Zeitkarte zu erstellen ist der Ton asynchron. Es geht nur mit neuer VBR Zeitkarte in Avidemux.

    Also ich denke mal das Problem ist, dass aus irgendeinem Grund manche Aufnahmen mit variabler Bitrate aufgenommen / kodiert werden. Die einfachste Lösung wäre, wenn mal nachgeschaut würde wie bei den besonders stark betroffenen Sendern die Einstellungen sind und die ggf. mal geändert werden. Bei den anderen Sendern kommt es doch auch nicht vor oder wenn dann ganz selten mal wie z.B. beim NDR und WDR und Sat1. Noch gar nie betroffen waren ZDF seitdem im Mai die Umstellung auf ZDF HD erfolgte, davor hatte ich bei den Rosenheim Cops die täglich morgens laufen jede Woche eine betroffene Aufnahme. Auch bei ZDF NEO und ORF sowie SF habe ich sehr viele Aufnahmen und es gab noch nie das Problem.

    Gruß Marple

  5. #15

    Registriert seit
    Jan 2009
    Beiträge
    1.728

    AW: nach dem Schnitt ist der Ton defekt

    Zitat Zitat von Marple Beitrag anzeigen
    Falls du keine Zeit hast dann probiere ich das mit den Lemmingen selber. Kleine Rückmeldung ob du das machst oder ob ich soll wäre nett.
    Probiers auf alle Fälle ... weil nur du hast Zugriff auf deinen DVD Player und kannst testen, ob auch bei diesem klappt. Wenn ich es hier im mplayer abspiele, sagt das noch nicht viel.

  6. #16
    Member
    Registriert seit
    Jan 2012
    Beiträge
    909

    AW: nach dem Schnitt ist der Ton defekt

    Zitat Zitat von monarc99 Beitrag anzeigen
    Probiers auf alle Fälle ... weil nur du hast Zugriff auf deinen DVD Player und kannst testen, ob auch bei diesem klappt. Wenn ich es hier im mplayer abspiele, sagt das noch nicht viel.
    Ok dann mache ich das und hoffe dass es klappt. Ich weiß aber nicht ob ich da heute noch Zeit habe. Ich melde das Ergebnis auf jeden Fall sobald ich es habe.

    Ich habe mir grade mal die Erklärung durchgelesen und denke nicht dass das Script B-AVI-RIFF-mixen.bat hilfreich ist, denn mein DVD Player spielt ja hunderte von OTR AVIs problemlos ab nur eben die vom MDR mit VD 1.10.1 geschnittenen leider nicht mehr. Dem DVD Player ist auch die VD Version die ich zum schneiden genommen habe bei allen anderen Aufnahmen egal. Ich habe erst letzte Woche eine Sendung von Bay3 mit asynchronem Ton nach dem schneiden mit VD 1.7.8 mit VD 1.10.1 geschnitten und die lief ohne ein Problem auf meinem DVD Player.

    Und an dem grundsätzlichen Problem dass sich die Aufnahmen vom MDR nicht mit VD 1.7.8 schneiden lassen ändert das Script ja leider auch nichts.

    Die lassen sich mit gar keinem Player abspielen auch nicht am PC denn der Ton ist ja nach dem schneiden viel zu lang und asynchron. Die ganzen Wochen lang waren alle Aufnahmen der Serie von dem Problem betroffen nur die vom 26. August ging mit VD 1.7.8 und ich habe mich schon gefreut dass es vielleicht wieder immer klappt aber leider war dem nicht so und die weiteren habe ich wieder mit VD 1.10.1 geschnitten.

    Wir haben noch gar nicht alle Folgen der Serie gesehen und deshalb weiß ich jetzt grade auch nicht ob die letzen auf meinem DVD Player nach dem schneiden mit VD 1.10.1 laufen oder ob die auch stocken. Ich habe vom MDR auch noch die Serie Der Dicke und da war es auch so, ab März bis zur letzten Folge am 28. April konnten die Aufnahmen mit VD 1.7.8 nicht geschnitten werden, die habe ich damals alle mit Avidemux geschnitten weil auch noch das Format 4:3 anstatt 16:9 war und zum abspielen am DVD geändert werden musste.

    Also ich denke wirklich dass da mal jemand beim MDR schauen sollte wie da die Einstellungen / Kodierung ist. Denn normal ist das nicht, dass regelmäßig jede Woche die Aufnahmen genau dieses Senders mit VD 1.7.8 nicht geschnitten werden können und hunderte anderer Aufnahmen von anderen Sendern mit genau der gleichen VD Version problemlos zu schneiden sind. Das Problem besteht beim MDR bei der einen Serie seit dem 25. März und bei der anderen seit dem 17. März bis Serienende im April, davor war das schneiden beider Serien problemlos mit VD 1.7.8 möglich.

  7. #17

    Registriert seit
    Jan 2009
    Beiträge
    1.728

    AW: nach dem Schnitt ist der Ton defekt

    Ich hab mir kurz mal die Datei angesehen. Der Audiostream ist definitiv als variable Bitrate markiert, hat aber nicht den typischen Aufbau. Hm, woran das liegt, kann ich nicht sagen. Vielleicht ne buggy lame oder ffmpeg Version (nur geraten).
    Ich würde den Audiostream auf jeden Fall neu kodieren. Also beim Schneiden Audio nicht kopieren, sondern neu mit lame mit konstanter Bitrate kodieren.

    Oder vorher alle betroffenen Files Audio neu kodieren lassen und dann erst normal schneiden. So als Übergangslösung. Ginge über ein OTR Lemming Script reicht einfach.
    Hier mal eins eingefügt: http://dl.dropbox.com/u/7287363/OTR-Lemminge-devel.7z

    Alle Files in HQ-Input kopieren, die korrigiert werden sollen. Script C-Divx-variable-Audiospur-korrigieren.bat doppelt klicken und die umgerechneten AVIs in HQ-output abholen und testen.

    mfg
    monarc

  8. #18
    Member
    Registriert seit
    Jan 2012
    Beiträge
    909

    AW: nach dem Schnitt ist der Ton defekt

    Vielen Dank für deine Hilft und die Anleitungen.

    Ich werde mich morgen mal mit dem Lemming-Script beschäftigen und bei einem betroffenen File das Audio neu berechnen und dann erst schneiden. Wenn das dann so funktioniert und das neu berechnen nicht allzu lange dauert, kann ich die anderen Dateien vom MDR dann ja auch so machen denn ich habe von allen auch noch die Originale auf einer externen Festplatte.

    Bei den betroffenen Dateien der anderen Sender genügt ja zum Glück ein einfacher Wechsel der VD Version. Habe vorher eine angeschaut vom HR bei der nach dem schneiden mit VD 1.7.8 der Ton asynchron war und ich deshalb mit VD 1.10.1 geschnitten hatte. Der Ton ist synchron und die Datei läuft auch problemlos auf meinem Player.

    Gruß Marple

  9. #19
    Member
    Registriert seit
    Jan 2012
    Beiträge
    909

    AW: nach dem Schnitt ist der Ton defekt

    Hallo Cyrostea

    Ich habe leider grade keine Zeit zum testen da ich am Monatsanfang immer sehr viel Arbeit habe. Aber ich werde demnächst mal auf dem anderen Notebook die alte FFDShow Version deinstallieren und FFDShow 3631 installieren und dann wie du oben beschreibst die Aufnahme mit dem Libav-Codec nochmal schneiden. Ich habe übrigens Vista auf beiden Notebooks und auf meinem Arbeits-PC zwar Windows 7 aber den nutze ich nur zum arbeiten und so soll das auch bleiben.

    Wird aber wahrscheinlich genau das selbe Ergebnis bei rauskommen, da bei mir schon die ungeschnittenen Versionen nicht auf meinem Player laufen. Ist übrigens ein DVD-Festplattenrekorder von Medion und da ist kein Firmware-Update möglich. Mit dem normalen DVD Player kann ich zur Zeit nicht testen, denn den hat meine Tochter mitgenommen und die kommt erst kurz vor Weihnachten wieder aus dem hohen Norden nach Hause.

    Dass die mit VD 1.10.1 geschnittenen Aufnahmen der Serie vom MDR auf meinem Player nicht laufen, habe ich erst letzte Woche bemerkt, denn da wollten wir die 5. Staffel anschauen und es ging nicht weil der Player bei allen Aufnahmen ab Ende März stoppt. Ich habe dann alle weiteren getestet bis zur 7. Staffel die dort grade läuft und bei allen leider das selbe.

    Wenn ich was vom HR oder Bayern mit VD 1.10.1 schneide schauen wir die Sendungen immer auch zügig an und die laufen alle ohne ein Problem auf dem Player. Ich habe gar nicht damit gerechnet dass mein Player mal bei den Aufnahmen von einem bestimmten Sender solche Zicken macht, aber die ungeschnittenen will er vom MDR ja auch nicht. Das wird aber wahrscheinlich daran liegen:
    Zitat Zitat von monarc99 Beitrag anzeigen
    Ich hab mir kurz mal die Datei angesehen. Der Audiostream ist definitiv als variable Bitrate markiert, hat aber nicht den typischen Aufbau. Hm, woran das liegt, kann ich nicht sagen. Vielleicht ne buggy lame oder ffmpeg Version (nur geraten).
    Auf jeden Fall kommt er ja mit den Aufnahmen zurecht wenn ich die Time-Map mit Avidemux erstelle.

    Ich habe mich hier auch nur ausgiebig gemeldet weil ja bei The-Dude auch eine Aufnahme vom MDR dabei war und ich von diesem Sender eben die Serie habe die sich jede Woche nicht mit VD 1.7.8 schneiden lässt. Nach den Einstellungen bei der Aufnahme oder der Kodierung wird wohl auch niemand schauen, und da vielleicht was ändern da die Aufnahmen ja wirklich mit variabler Bitrate sind.

    Also bleibt für mich als Lösung nur, den MDR zu meiden was bei Filmen auch sehr gut klappt, da auf den Dritten eh alles dutzendfach läuft. Nur bei einer Serie ist es halt nicht so einfach, vor allem wenn man so wie ich Wert auf den Abspann legt. Aber das ist mir mittlerweile auch egal und da die Qualität der Aufnahmen von den schweizer Sendern wirklich sehr gut ist werde ich alle Folgen ab der 6. Staffel von dort nehmen und eben mit dem abgehackten Ende leben. Und da die Serie dort täglich läuft habe ich bis Ende November dann sowieso den MDR eingeholt und wir können weiterschauen und müssen nicht eine Woche auf die Folge warten. Beim HR läuft erst die 4. Staffel die ich von SF1 schon hatte und da ersetzte ich grade die Schweizer ohne Abspann mit den HR Folgen mit Abspann. Vielleicht bekomme ich ja auf diese Weise irgendwann mal alle Folgen mit Abspann und ohne Bastelarbeit lauffähig auf meinem Player.

    Sobald ich die weiteren Tests gemacht habe, melde ich mich wieder, aber dass dauert mindestens bis nächstes Wochenende. Heute werde ich mit erstmal die neuste Folge vom MDR holen und vielleicht ist ja ein Wunder passiert und die lässt sich mit 1.7.8 schneiden.

    Gruß Marple

  10. #20
    Member
    Registriert seit
    Jan 2012
    Beiträge
    909

    AW: nach dem Schnitt ist der Ton defekt

    Hallo Cyrostea

    ich habe das Problem dass der Ton nach dem schneiden mit VD 1.7.8 total asynchron ist ja nicht nur beim MDR sondern es sind immer mal wieder einzelne Dateien von anderen Sendern auch davon betroffen. Von WDR ein paar, von HR sind es relativ viele, bei Bay kommt es auch oft vor, RBB, ZDFkultur waren auch schon einige dabei. Richtig auffallen dass es immer wieder die gleichen Sendern sind, tut das erst wenn man von den Sendern nicht nur ein paar Aufnahmen hat, sondern so wie ich wöchentliche Serien. Aber beim MDR ist es eben ganz extrem da es seit März bei Um Himmels Willen nur 2 Dateien waren die nach dem Schnitt mit VD 1.7.8 synchron waren. Und vor allem da die sich ja nicht mit meinem Player abspielen lassen während er bei allen anderen betroffenen Dateien die ich mit VD 1.10.1 geschnitten habe weil 1.7.8 nicht ging und die Dateien teilweise über 5 Minuten zu lang waren, keine Schwierigkeiten macht und alle abspielt.

    Ich habe mir schnell Mediainfo besorgt und schaue mir grade mal meine noch ungeschnittenen Dateien durch. Da habe ich vom rbb noch 2 Serienfolgen ungeschnitten und bei einer davon ist der Audio bit rate mode constant und bei der anderen ist er variable. Ich könnte fast wetten, dass bei der Datei mit variable das schneiden mit VD 1.7.8 nicht funktioniert.

    Die hier ist Audio Bit rate mode: Variable
    Der_Winzerkoenig_12.10.27_15-25_rbb_45_TVOON_DE.mpg.avi
    und die ist Audio Bit rate mode: Constant
    Der_Winzerkoenig_12.11.03_15-25_rbb_45_TVOON_DE.mpg.avi
    hier habe ich noch eine von Bay3 mit Audio Bit rate mode Variable
    Polizeiinspektion_1_12.11.03_15-05_bay3_25_TVOON_DE.mpg.avi

    Ich lade mir jetzt mal noch die Um Himmels Willen Folge vom MDR von gestern runter und schaue da auch nach. Dann werde ich heute abend oder morgen mal diese 4 Dateien schneiden und bin gespannt ob es zutrifft, dass die mit variable nicht mit VD 1.7.8 und synchronem Ton geschnitten werden können.

    Meine geschnittenen anderen Dateien schaue ich mir dann bei Gelegenheit auch mal durch und berichte dir wie es bei denen aussieht.

    Eine habe ich schon gefunden weil sie noch auf dem Notebook ist, auch von Bay3, die Polizeiinspektion1 vom 13.10. Die ist geschnitten mit VD 1.10.1 weil sie bei 1.7.8 mit 32:26 Minuten viel zu lang war - die richtige Länge die auch bei ColdCut angezeigt wird ist nach dem Schnitt 24:14! und die läuft ohne Probleme auf meinem Player.

    Bei den Aufnahmen speziell vom MDR muss noch was anders sein sonst würden sie doch auch laufen wie alle anderen wo der Ton asynchron war bei VD 1.7.8 und die geschnitten mit 1.10.1 alle aber wirklich alle auf meinem Player laufen. Ich vergleiche mal ganz genau eine vom MDR mit einer betroffenen von Bay3 ob ich da noch einen Unterschied erkennen kann.

    Ich habe eine unvollständige Kritzelliste mit betroffenen Dateien und die werde ich mir alle mit Mediainfo durchsehen und auch die anderen nicht betroffenen wenn es Serien sind. Bin echt gespannt was dabei rauskommt.

    Der Bericht kommt bald .... Gruß Marple

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Aufnahmen nach Schnitt mit tonproblemen
    Von Klixi im Forum Werbung rausschneiden
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.05.2012, 07:32
  2. Videoaussetzer nach Schnitt mit ColdCut und VD 1.7.8
    Von cyrostea im Forum Werbung rausschneiden
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.03.2012, 02:25
  3. Speichern nach Schnitt mit Cut Assistant
    Von Hanita im Forum Werbung rausschneiden
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.05.2011, 14:31
  4. Multicut Light unter Debian / Squeeze - Videos nach schnitt defekt
    Von golgata im Forum HQ-& HDTV-Videos: Schnitt & Brennen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.04.2011, 22:04
  5. Probleme nach Schnitt mit CA
    Von MrPotter im Forum HQ-& HDTV-Videos: Schnitt & Brennen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.12.2007, 21:54

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •