Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: Ton und Bild asynchron bei HQ-Aufnahmen

  1. #1
    Member
    Registriert seit
    Oct 2012
    Beiträge
    5

    Ton und Bild asynchron bei HQ-Aufnahmen

    Bin ich eigentlich der einzige dem auffällt, dass seit der Umstellung auf die niedrigere Datenrate bei nahezu allen HQ-Aufnahmen Ton und Bild asynchron sind? Der Ton läuft zwischen 0,2 und 0,5 Sekunden zu früh. Dies betrifft scheinbar nur die Aufnahmen die mit H.264 codiert sind, bei divX-codierten Dateien taucht das Problem nicht auf. Ach ja, um Fragen zuvor zu kommen: der Ton ist bereits bei den decodierten Dateien asynchron, also noch bevor ich etwa Werbung herausschneide.

  2. #2
    Member
    Registriert seit
    Jan 2010
    Beiträge
    170

    AW: Ton und Bild asynchron bei HQ-Aufnahmen

    Scheinbar bist Du tatsächlich der einzige, wäre es ein grundsätzliches Problem würden sich sicher mehrere melden.

    Wie, wo und mit was läßt Du die Videos abspielen?

  3. #3

    Registriert seit
    Aug 2010
    Beiträge
    1.712

    AW: Ton und Bild asynchron bei HQ-Aufnahmen

    Zitat Zitat von dipf Beitrag anzeigen
    Bin ich eigentlich der einzige dem auffällt, dass seit der Umstellung auf die niedrigere Datenrate bei nahezu allen HQ-Aufnahmen Ton und Bild asynchron sind?
    Vermutlich deshalb, weil es schlicht nicht zutreffend ist, dass die Aufnahmen nicht synchron sind?

  4. #4
    Member
    Registriert seit
    Oct 2012
    Beiträge
    5

    AW: Ton und Bild asynchron bei HQ-Aufnahmen

    Zitat Zitat von Floyd Beitrag anzeigen
    Scheinbar bist Du tatsächlich der einzige, wäre es ein grundsätzliches Problem würden sich sicher mehrere melden. Wie, wo und mit was läßt Du die Videos abspielen?
    Das hatte ich schon befürchtet. Es ist egal, womit ich die Videos abspiele: Media Player Classic, VLC, Windows Media Player. Auch bei Umcodierung in divX und abspielen auf dem TV tritt das Problem auf. Und wie gesagt, erst seit einigen Wochen und zeitgleich mit der Umstellung der Datenrate seitens OTR. Da ich an meinem System nichts geändert habe, habe ich keine Idee was da los sein könnte. Falls es von Interesse ist: Windows 7 Home Premium 64bit, aktueller ffdshow, OTR-Decoder 2.0.0.22, Cut-Assistant

  5. #5

    Registriert seit
    Jan 2009
    Beiträge
    1.728

    AW: Ton und Bild asynchron bei HQ-Aufnahmen

    Zitat Zitat von Cineatic Beitrag anzeigen
    Evtl. liegt es auch nur an der ZDF-Kodiereinheit, da ich dieses Problem bisher nur bei diesem Sender bemerken konnte.
    Ich habe es mal an der heute show (12.10.05_22-30_zdf_30) ausprobiert. Man merkt es beim Kucken nicht, nur wenn man genau auf die Lippen schaut.
    Es ist auch kein HQ Problem alleine. Die MP4, HQ, HD sind so 200ms versetzt, die DIVX so 100-200ms.

    Man müsste mal sammeln, auf welchen Sendern das Problem auftritt.
    Kann sein, dass die Sender schon async ausstrahlen. Die ZDF Einheit. Ein spezielles ffmpeg Bug, wenn man vom HD Quellmaterial kodiert. Dann wären alle HD Sender betroffen. Usw ...

    Bevor wir es an OTR weitergeben können, müssten wir das Problem erstmal weiter eingrenzen.

    mfg,
    monarc

  6. #6
    Member
    Registriert seit
    Jul 2006
    Beiträge
    13.095

    AW: Ton und Bild asynchron bei HQ-Aufnahmen

    Zitat Zitat von monarc99 Beitrag anzeigen
    Es ist auch kein HQ Problem alleine. Die MP4, HQ, HD sind so 200ms versetzt, die DIVX so 100-200ms.
    Danke fürs Testen!

    Dann ist die Kodiereinheit wohl außen vor. Entweder hat das ZDF dann schon von Seiten des Senders ein Problem, oder es liegt dann doch eher an der Aufnahmeeinheit (viel bleibt ja nicht mehr )

  7. #7

    Registriert seit
    Aug 2010
    Beiträge
    1.712

    AW: Ton und Bild asynchron bei HQ-Aufnahmen

    Ich will mal versuchen, das in DVB-S direkt zu beobachten. Ist das jetzt nur ein ZDF-Problem?

  8. #8

    Registriert seit
    Sep 2011
    Beiträge
    321

    AW: Ton und Bild asynchron bei HQ-Aufnahmen

    Futter zum testen: Bundesliga_am_Sonntag_12.10.07_21-45_wdr_30_TVOON_DE.mpg.avi.otrkey
    Nach Berichterstattung von Dortmund sieht man deutlichen Versatz beim Moderator (DVB-T).

  9. #9

    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    139

    AW: Ton und Bild asynchron bei HQ-Aufnahmen

    Zitat Zitat von Cineatic Beitrag anzeigen
    Dann ist die Kodiereinheit wohl außen vor. Entweder hat das ZDF dann schon von Seiten des Senders ein Problem, oder es liegt dann doch eher an der Aufnahmeeinheit (viel bleibt ja nicht mehr )
    Mir ist vor ein paar Tagen bei einer nicht aufgezeichneten ZDF-Sendung ein leichter Versatz aufgefallen. Könnte also wirklich am Sender liegen.

    Gruß
    Marliese

  10. #10

    Registriert seit
    Jan 2009
    Beiträge
    1.728

    AW: Ton und Bild asynchron bei HQ-Aufnahmen

    Zitat Zitat von Ralgert Beitrag anzeigen
    Futter zum testen: Bundesliga_am_Sonntag_12.10.07_21-45_wdr_30_TVOON_DE.mpg.avi.otrkey
    Nach Berichterstattung von Dortmund sieht man deutlichen Versatz beim Moderator (DVB-T).
    Gerade mal die Datei gesehen. Die Sendung vor und nach der Bundesliga sahen ok aus.
    Während der Buli Sendung hatte ich nach dem Dortmund Spiel das Gefühl, dass es mit einer 200ms Korrektur am besten war. Nach einem weiteren Spiel mit 400ms.
    Sehr merkwürdig ... vielleicht haben sie Probleme beim Produzieren einzelner Shows. Dann würde das z.B. Live Sendungen nicht betreffen.

    Ich nehme mal die nächste heute show auf. Mal sehen, wie es da wird.

    mfg
    monarc

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. HQ und HD-Aufnahmen mit Easy Decoder Ton und Bild asynchron
    Von CMBurns im Forum Decodierung der Aufnahme
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.07.2011, 00:03
  2. Ton asynchron zum Bild
    Von loki12345 im Forum Outtakes
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.04.2011, 09:41
  3. Bild Ton asynchron
    Von brainbug63 im Forum Werbung rausschneiden
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.03.2009, 06:39
  4. Bild & Ton asynchron?
    Von Witzbold der 13 im Forum Abspielen der Sendung unter Windows
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 03.05.2008, 21:50
  5. 9live-Aufnahmen Bild/Ton asynchron
    Von schro im Forum Aufnahme
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.02.2008, 11:37

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •