Seite 9 von 100 ErsteErste ... 78910111959 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 999

Thema: Cutana - Schnittsoftware und Renamer für Windows

  1. #81

    Registriert seit
    Oct 2012
    Beiträge
    173

    AW: Cutana - Schnittsoftware für Windows

    Bei mir war es Madagascar_2_12.09.15_20-00_sf2_85_TVOON_DE.mpg.hq.avi (dumme Frage: Der ist doch auf neue Kodierung umgestellt? Oder wurden etwa nicht alle Sender umgestellt?)
    VD 1.9.11 mit dem aktuellen x264vfw-Codec mit den Einstellungen, wie du sie auch in der Anleitung beschrieben hast. Also ohne den SAR einzutragen.
    Den einzigen Unterschied, den ich zum direkten Schneiden mit VD sehe (ohne jetzt den Einblick zu haben), ist, dass ich bei VD den SAR manuell einstelle.

    Alle anderen Videos haben bisher ohne Probleme funktioniert.

  2. #82

    Registriert seit
    Jan 2009
    Beiträge
    1.728

    AW: Cutana - Schnittsoftware für Windows

    Zitat Zitat von Mediv Beitrag anzeigen
    Ich habe das immernoch mit verschiedenen HQ-Videos. Ich verwende x264vfw mit den empfohlenen Einstellungen. Allerdings lässt sich das Video nur im VLC nicht abspielen. In anderen Playern funktioniert das alles ohne Probleme. Manche konnte ich mit den OTR-Lemmingen so umwandeln, dass sie mit dem VLC abgespielt werden konnten. Allerdings hat nicht immer dieselbe Variante funktioniert. Ein paar HQ-Videos konnte ich nach dem Schneiden auch problemlos im VLC abspielen.
    Um da zu schauen, woran es liegt oder liegen könnte, bräuchte man:

    a) den Namen der HQ Datei
    b) ne Cutlist auf cutlist.at, die du verwendet bzw. erstellt hast

    um den Schnitt selbst wiederholen zu können. Am Anfang der Datei am besten nicht an einem Keyframe schneiden, damit die in VD eingestellten x264 Settings in der von dir geschnittenen Datei stehen.

    c) die x264 Einstellungen, die du verwendest (z.B. Bild des ffdshow/x264vfw Fensters oder als Zeile - wenn möglich)
    d) eine vollständige Mediainfo-Analyse deiner geschnittenen Datei

    um zu überprüfen, ob denn wirklich die Settings, die in Cutana eingestellt wurden, auch bei VD ankommen. VD kann da sehr zickig sein und meldet auch keinerlei Fehler, wenn es etwas nicht annimmt.

    mfg,
    monarc

  3. #83

    Registriert seit
    Oct 2012
    Beiträge
    173

    AW: Cutana - Schnittsoftware für Windows

    Zitat Zitat von monarc99 Beitrag anzeigen
    Am Anfang der Datei am besten nicht an einem Keyframe schneiden, damit die in VD eingestellten x264 Settings in der von dir geschnittenen Datei stehen.
    Kannst du das mal genauer erklären? Geht das an Keyframes nicht?

    Wo dann auch schon das Problem ist: Wie erkenne ich in Cutana ein Keyframe? Etwas, was mir im Vergleich zum schneiden mit VD schon fehlt.

  4. #84

    Registriert seit
    Jan 2009
    Beiträge
    1.728

    AW: Cutana - Schnittsoftware für Windows

    Zitat Zitat von mrsspuck Beitrag anzeigen
    Kannst du das mal genauer erklären? Geht das an Keyframes nicht?
    Nein ... wenn du da am Keyframe schneidest, wird ja nur der originale Stream kopiert. Und mit welchen Einstellungen der erstellt wurde, wissen wir ja.
    Sinn ist, dass das Smart Rendering von VD anspringt und die Frames am Anfang der geschnittenen Datei neu rechnet und man dann per mediainfo auslesen kann, wie der x264vfw Codec wirklich in VD eingestellt war.


    Zitat Zitat von mrsspuck Beitrag anzeigen
    Wo dann auch schon das Problem ist: Wie erkenne ich in Cutana ein Keyframe? Etwas, was mir im Vergleich zum schneiden mit VD schon fehlt.
    Nur als Test - ohne sinnvollen Schnitt - ganz einfach. Schneide einfach ein paar (2-10) Frames am Anfang der Datei weg. Da sollte dann Smart Rendering am Anfang der Datei anspringen.

    Als Beispiel, wie das dann in mediainfo aussieht. Das steht in den ungeschnittenen OTR Dateien als x264 Settings.

    Code:
    Writing library : x264 core 125 r2200 999b753
    Encoding settings : cabac=1 / ref=3 / deblock=1:-1:-1 / analyse=0x3:0x113 / me=hex / subme=7 / psy=1 / fade_compensate=0.10 / psy_rd=1.00:0.15 / mixed_ref=1 / me_range=16 / chroma_me=1 / trellis=1 / 8x8dct=1 / cqm=0 / deadzone=21,11 / fast_pskip=1 / chroma_qp_offset=-3 / threads=6 / lookahead_threads=1 / sliced_threads=0 / nr=0 / decimate=1 / interlaced=0 / bluray_compat=0 / constrained_intra=0 / bframes=3 / b_pyramid=2 / b_adapt=2 / b_bias=0 / direct=3 / weightb=1 / open_gop=0 / weightp=0 / keyint=250 / keyint_min=25 / scenecut=40 / intra_refresh=0 / rc_lookahead=60 / rc=crf / mbtree=1 / crf=23.0000 / qcomp=0.60 / qpmin=0 / qpmax=69 / qpstep=4 / ip_ratio=1.40 / aq=2:1.00
    Und das hier, wenn mit OTR-Verwaltung über VD/x264vfw geschnitten wurde und Smart Rendering am Anfang ansprang. Sollte bei Cutana ähnlich aussehen.

    Code:
    Writing library : x264 core 125 r2200bm 999b753
    Encoding settings : cabac=1 / ref=3 / deblock=1:-1:-1 / analyse=0x3:0x113 / me=hex / subme=7 / psy=1 / psy_rd=1.00:0.15 / mixed_ref=1 / me_range=16 / chroma_me=1 / trellis=1 / 8x8dct=1 / cqm=0 / deadzone=21,11 / fast_pskip=1 / chroma_qp_offset=-3 / threads=6 / lookahead_threads=1 / sliced_threads=0 / nr=0 / decimate=1 / interlaced=0 / bluray_compat=0 / constrained_intra=0 / bframes=3 / b_pyramid=2 / b_adapt=2 / b_bias=0 / direct=3 / weightb=1 / open_gop=0 / weightp=0 / keyint=250 / keyint_min=25 / scenecut=40 / intra_refresh=0 / rc_lookahead=60 / rc=crf / mbtree=1 / crf=23.0 / qcomp=0.60 / qpmin=0 / qpmax=69 / qpstep=4 / ip_ratio=1.40 / aq=2:1.00
    Bei Dateien die direkt an einem Keyframe geschnitten werden, findet mediainfo keine encoding settings.

    mfg
    monarc

  5. #85

    Registriert seit
    May 2012
    Beiträge
    39

    AW: Cutana - Schnittsoftware für Windows

    Hi Sirion,
    seit heute lässt sich cutana nicht mehr starten. Wahrscheinlich ist die cutana.ini defekt, da nach Umbenennen das Programm ohne meine Einstellungen lädt.
    Ich schicke Dir mal die beschädigte ini-Datei als pn.
    Wenn Du sie Dir nicht ansehen möchtest, gib mir ne kurze Info. Dann muß ich halt alle Einstellungen neu vornehmen.
    Danke schon mal.

  6. #86
    Member
    Registriert seit
    Jan 2009
    Beiträge
    520

    AW: Cutana - Schnittsoftware für Windows

    Da ich das Problem mit dem vlc auch habe kommen jetzt die gewünschten Infos:
    Das geschnittene Video bleibt ungefähr bei Sekunde 6 hängen. An dieser Stelle ist ein Formatwechsel (4:3 -> 16:9)
    Originaldatei: The_Big_Bang_Theory_12.10.16_22-10_pro7_30_TVOON_DE.mpg.HQ.avi

    Ich hoffe, dass das hilft, um das Problem einzugränzen.

    Angehängt:
    Die cutlist (umbenannt nach txt, damit sie hochgeladen werden kann)
    Mediainfo als txt
    Codec einstellungen als Bild (keine Ahnung, wie man eine Textzeile bekommt)

    edit:
    Nach einem Test:
    Wenn ich in den codec Einstellungen das SAR Eingebe funktioniert alles. Ich dachte Cutana kann das selbst übernehmen.
    Ach ja, falls es wichtig sein sollte: VirtualDub Version: 1.7.8

  7. #87
    Member
    Registriert seit
    Feb 2012
    Beiträge
    441

    AW: Cutana - Schnittsoftware für Windows

    Neue Version verfügbar unter Cutana 0.9.0.8

    Damit sollte das Problem mit dem schwarzen Bildschirm nicht mehr auftreten.

    Changelog:
    - Bugfixes

    VG
    Siron

  8. #88

    Registriert seit
    Jan 2009
    Beiträge
    1.728

    AW: Cutana - Schnittsoftware für Windows

    Zitat Zitat von Mediv Beitrag anzeigen
    Da ich das Problem mit dem vlc auch habe kommen jetzt die gewünschten Infos:
    Das geschnittene Video bleibt ungefähr bei Sekunde 6 hängen. An dieser Stelle ist ein Formatwechsel (4:3 -> 16:9)
    Originaldatei: The_Big_Bang_Theory_12.10.16_22-10_pro7_30_TVOON_DE.mpg.HQ.avi

    Ich hoffe, dass das hilft, um das Problem einzugränzen.
    Also rein vom Durchsehen, scheint alles zu stimmen. Die geschnittene Datei ist laut mediainfo 16:9 ... müsste es da nicht 4:3 finden?
    Selbst schneiden, geht erst in einer Woche wieder bei mir. Unterwegs gerade ...

    mfg
    monarc

  9. #89
    Member
    Registriert seit
    Apr 2007
    Beiträge
    1.771

    AW: Cutana - Schnittsoftware für Windows

    Hallo, hab gerade auch mal Cutana getestet. Seh ich das richtig, dass man für HQ und HD unterschiedliche Codec-Einstellungen benötigt, die sich aber gegenseitig überschreiben, so dass man praktisch vor jedem schneiden manuell den Codec kontrollieren/konfigurieren muss oder mach ich irgendwas falsch?

  10. #90
    Member
    Registriert seit
    Nov 2007
    Beiträge
    199

    AW: Cutana - Schnittsoftware für Windows

    Moin Artemis,

    nein musst du nicht. Poste mal deine Einstellungen wenn es nicht funktioniert.

    Viele Grüße

    Dude

Seite 9 von 100 ErsteErste ... 78910111959 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. mit cutana erstellte cutlists nicht in coldcut brauchbar?
    Von Siron im Forum OTR 3rd-Party Software+Plugins
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.02.2013, 13:33
  2. Renamer mit Datenbank
    Von Leseesel im Forum OTR 3rd-Party Software+Plugins
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.08.2011, 20:03
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.10.2010, 02:05
  4. OTR Renamer
    Von MCMUPPET im Forum OTR 3rd-Party Software+Plugins
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.05.2010, 13:07
  5. Codes / Windows Vista / Windows Media Center
    Von rABIoaktiv im Forum Abspielen der Sendung unter Windows
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.01.2009, 20:03

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •