Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 61

Thema: Geeignete Einstellungen für das Schneiden der neuen HQ/HDs mit dem Codec x264vfw

  1. #11
    Member
    Registriert seit
    Aug 2010
    Beiträge
    635

    AW: Geeignete Einstellungen für das Schneiden der neuen HQ/HDs mit dem Codec x264vfw

    @monarc99
    die frage war ja ob man HQ nicht mehr mit CC und (ffdshow) schneiden koenne.
    du schriebst ja auch selber, dass die meisten probleme erst beim umwandeln entstehen.
    wer nicht umwandelt und auch keine probleme hat, kann halt auch noch CC ohne x264vfw verwenden.
    dass x264vfw ggf sinnvoller ist -> OK

    die fehlermeldung von Rob70 ist ja was anderes.

  2. #12

    Registriert seit
    Jan 2009
    Beiträge
    1.728

    AW: Geeignete Einstellungen für das Schneiden der neuen HQ/HDs mit dem Codec x264vfw

    Zitat Zitat von moppel752 Beitrag anzeigen
    @monarc
    Es wäre vielleicht noch ganz sinnvoll die PAR für die US-Aufnahmen im Startpost zu hinterlegen.
    Die sind i.A. 16:9 und bei NTSC-Auflösung (720x480) entspricht das dann 32:27.
    Danke werde ich ergänzen. Hast du auch ne US 4:3 Sendung?
    Gibt es eigentlich noch Sender, die im Half-PAL (oder wie das heißt? DMAX?) senden.

    Zitat Zitat von Harry999 Beitrag anzeigen
    @monarc99
    du schriebst ja auch selber, dass die meisten probleme erst beim umwandeln entstehen.
    dass x264vfw ggf sinnvoller ist -> OK
    Ja, ich würde nicht nur sinnvoller sagen. Wenn sich die Datei nicht mehr umwandeln lässt, ist schon irgendwas am Stream kaputt.
    Und AVI stirbt, sprich jetzt gibt es schon (sehr neue) Geräte, die AVI überhaupt nicht mehr abspielen können.
    D.h. in paar Jahren kann man seine AVI an einem neuen Gerät vielleicht nicht mehr kucken.

    Und wenn dann Kontainer-Umwandlen nicht mehr geht, bleibt nur den Film komplett neu rechnen oder wegwerfen.

    Das andere ist ffdshow. Das ist ja nicht nur ein Encoder sondern da sind auch Decoder drin. Und wer mit ffdshow schneidet, muss eine uralt Version benutzen.
    Sprich wer Probleme beim Abspielen hat, sollte als erstes Mal die uralt-ffdshow Version vom Rechner werfen. Alte Decoder können genauso Probleme machen.
    Weiteres Problem bei ffdshow ist, dass es immer irre schwer war, eine ffdshow Version zu finden, mit der das Schneiden funktioniert. Die x264 Version mit der die Datei von OTR erzeugt wurde und mit der wir dann geschnitten haben muss möglichst identisch sein, damit das gut klappt.

    In x264vfw ist ein aktueller H264 Decoder enthalten. Die obige verlinke Version ist (durch Glück) sogar auf den git-commit identisch, mit der Version, mit welcher OTR ihre Dateien erzeugt. Besser gehts nicht.

    Jeder kann benutzen was er will, aber wenn jemand fragt, empfehlt erstmal obige(aus dem ersten Post) x264vfw Version. Möglichst ohne die uralte ffdshow Version auf dem Rechner zu haben.
    Wenn es dann nicht klappt, kann man immer noch den ffdshow testen.

    mfg

  3. #13
    Member
    Registriert seit
    Feb 2010
    Beiträge
    188

    AW: Geeignete Einstellungen für das Schneiden der neuen HQ/HDs mit dem Codec x264vfw

    Zitat Zitat von monarc99 Beitrag anzeigen
    Danke werde ich ergänzen. Hast du auch ne US 4:3 Sendung?
    Gibt es eigentlich noch Sender, die im Half-PAL (oder wie das heißt? DMAX?) senden.
    Was ich bis jetzt gesehen habe, werden bei den Amis 4:3 Sendungen auf 16:9 gepillarboxed.
    Ich glaube zumindest Channel 5 (UK) und Comedycentral senden keine volle PAL-Auflösung, aber ist auch schon länger her, dass ich HQs von dort hatte.

  4. #14
    Member
    Registriert seit
    Nov 2007
    Beiträge
    199

    AW: Geeignete Einstellungen für das Schneiden der neuen HQ/HDs mit dem Codec x264vfw

    Zitat Zitat von DieSylvi Beitrag anzeigen
    Und dann musst du das Seitenverhältnis manuell anpassen - wie hier im Thread beschrieben. Das Schneiden mit CC und VD unter x264 funktioniert dann aber ganz prima.
    Moin,

    evt. solltet Ihr auch mal das neue Schnittprogramm Cutana von Siron testen, funktioniert bei mir ohne Probleme. Das Programm holt sich automatisch das richtige Seitenformat aus der Originaldatei.
    http://www.otrforum.com/showthread.p...l=1#post355136

    Viele Grüße

    Dude

  5. #15
    Member
    Registriert seit
    Jul 2006
    Beiträge
    13.092

    AW: Geeignete Einstellungen für das Schneiden der neuen HQ/HDs mit dem Codec x264vfw

    Bei mir war mit den Einstellungen des SAR über die Commandozeile kein framegenaues Schneiden in VirtualDub möglich. Ich musste die Werte in die GUI eintragen.

    Ansonsten setzte der Schnitt nach der Werbung zu spät an, so dass ich immer noch wenige Frames der Werbung zu sehen bekam.

  6. #16

    Registriert seit
    Jan 2009
    Beiträge
    1.728

    AW: Geeignete Einstellungen für das Schneiden der neuen HQ/HDs mit dem Codec x264vfw

    Kannst du mal ne mediainfo Analsye der beiden Dateien zeigen, wenn du auf die eine oder andere Art schneidest?

    Da sollte eigentlich kein Unterschied sein, ob in der GUI oder extra Feld.

  7. #17
    Member
    Registriert seit
    Jul 2006
    Beiträge
    13.092

    AW: Geeignete Einstellungen für das Schneiden der neuen HQ/HDs mit dem Codec x264vfw

    Ich habe inzwischen den Codec wieder deinstalliert, da die Schnittstellen grundsätzlich deutlich hör- und sehbar sind. Diese Probleme habe ich auf die althergebrachte Weise mittels ffdshow nicht. Daher bleibe ich lieber dabei.

  8. #18

    Registriert seit
    Oct 2012
    Beiträge
    173

    AW: Geeignete Einstellungen für das Schneiden der neuen HQ/HDs mit dem Codec x264vfw

    Erstmal möchte ich mich für den Thread hier bedanken. Wahrscheinlich hätte ich schon mal früher wieder ins Forum schauen sollen. Das hätte mir einige Arbeit erspart.
    Jetzt habe ich aber noch eine Frage zum SAR-Wert. Ich habe hier ein paar uk-Dateien im Format 16:9 mit Auflösung 704x576 (Film4). Welchen SAR-Wert brauche ich denn dafür? (Ich habe schon rumgerechnet, bin aber auf nichts sinnvolles gekommen).
    (Habe aber auch noch nen Film von ukfive mit 720x576. Senden die unterschiedlich?)

    EDIT: Ich bin nochmal in mich gegangen (bzw. ins Netz und habe mir ein paar Brüche kürzen lassen). Für das 16:9 bei 704x576 muss der SAR 144:99 sein.

  9. #19

    Registriert seit
    Jan 2009
    Beiträge
    1.728

    AW: Geeignete Einstellungen für das Schneiden der neuen HQ/HDs mit dem Codec x264vfw

    Zitat Zitat von mrsspuck Beitrag anzeigen
    (Habe aber auch noch nen Film von ukfive mit 720x576. Senden die unterschiedlich?)
    Welchen denn?

    Zitat Zitat von mrsspuck Beitrag anzeigen
    EDIT: Ich bin nochmal in mich gegangen (bzw. ins Netz und habe mir ein paar Brüche kürzen lassen). Für das 16:9 bei 704x576 muss der SAR 144:99 sein.
    Ich würde vermuten, dass 16:11 der SAR Wert ist.

    mfg,
    monarc

  10. #20

    Registriert seit
    Oct 2012
    Beiträge
    173

    AW: Geeignete Einstellungen für das Schneiden der neuen HQ/HDs mit dem Codec x264vfw

    Der von ukfive ist schon vom letzten Jahr (Finding_Nemo_11.07.17_16-15_ukfive_130_TVOON_DE.mpg.HQ). Aber z.B. Pirates_of_the_Caribbean__the_Curse_of_the_Black_P earl_12.08.25_18-20_ukbbc ist auch 720x576. Aber wenn man sich das Programm anguckt, sind links und rechts dünne schwarze Balken.

Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. CutAssistant: [FFDS] in Einstellungen nicht als Codec wählbar
    Von claro im Forum Werbung rausschneiden
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.12.2011, 00:04
  2. HQ-Files schneiden - Codec wird nicht unterstützt!
    Von SuperRcktMrMgic im Forum HQ-& HDTV-Videos: Schnitt & Brennen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.05.2011, 18:19
  3. HDTV-Aufnahme in XVid rekodieren, Codec-Einstellungen?
    Von chakkman im Forum HQ-& HDTV-Videos: Schnitt & Brennen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.04.2010, 18:05
  4. Codec für H.264 zum Schneiden mit CA
    Von MiKro im Forum HQ-& HDTV-Videos: Schnitt & Brennen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 12.05.2007, 11:09
  5. Nach schneiden der neuen (AVI) HQ files. keine umwandliung mehr möglich
    Von okossmann im Forum HQ-& HDTV-Videos: Schnitt & Brennen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.03.2007, 15:44

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •