Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Kaufberatung / Hilfe: Grafikkarte

  1. #1
    Member
    Registriert seit
    Mar 2011
    Ort
    Vor Tastatur und Maus
    Beiträge
    292

    Kaufberatung / Hilfe: Grafikkarte

    Hallo,

    ich habe vor, mir eine neue Grafikkarte zu kaufen, weil meine jetzige nichts taugt.
    Da ich von Grafikkarten keine Ahnung habe, frage ich euch:
    Worauf muss man achten?

    Ich gebe hier mal alle Infos die ich heraus bekommen habe:
    Name: Intel 82945G Express Chipset Family
    GPU. i945FG
    Revision: A2
    Subvendor: Dell(1028)
    Shaders 4 Pixel/1 Vertex
    Direct X Support: 9.0/SM 2.0
    Memory Type: DDR2
    Memory Size: 8 MB
    Bus Width: 128 bit
    Könnt ihr mir etwas empfehlen?
    Nichts überteuertes.einlich:

  2. #2

    Registriert seit
    Jan 2009
    Beiträge
    1.728

    AW: Kaufberatung / Hilfe: Grafikkarte

    Kommt drauf an, für welchen Zweck du die Grafikkarte brauchst? Spiele? Video GPU Decodierung?
    Auch welches Betriebsystem?

    mfg,
    monarc

  3. #3
    Member
    Registriert seit
    Mar 2011
    Ort
    Vor Tastatur und Maus
    Beiträge
    292

    AW: Kaufberatung / Hilfe: Grafikkarte

    Zweck: Sowohl Spiele als auch Video-Bearbeitung
    OS: Windows 7 Home + Ubuntu

  4. #4
    Member
    Registriert seit
    Aug 2010
    Beiträge
    635

    AW: Kaufberatung / Hilfe: Grafikkarte

    wenns nicht grade high end games sind, wuerde ich wohl eine radeon der 6000er reihe nehmen.
    so ab ca 150.- solltest du akzeptable leistung haben.
    (ich gehe mal von PCIe slots aus.)

  5. #5
    Member
    Registriert seit
    Mar 2011
    Ort
    Vor Tastatur und Maus
    Beiträge
    292

    AW: Kaufberatung / Hilfe: Grafikkarte

    CPU: 3 GHz, Dual Core
    Preisvorstellung: Bis max. 200€

  6. #6
    Member
    Registriert seit
    Mar 2011
    Ort
    Vor Tastatur und Maus
    Beiträge
    292

    AW: Kaufberatung / Hilfe: Grafikkarte

    Also ich hab einen Intel Prozessor. Ich hatte auch mal eine Karte, mit der meine Spiele flüssig liefen.
    Ich weiß nicht mehr welche es war, habe sie nämlich geschenkt bekommen. Jedenfalls hab ich sie geschrottet.
    Ich schau jetzt erst mal wie es mit der Radeon 6000 läuft, wenn ich sie hab.

  7. #7
    Member
    Registriert seit
    Mar 2009
    Beiträge
    781

    AW: Kaufberatung / Hilfe: Grafikkarte

    Finde mal heraus, welche aktuelle Karte und CPU Du genau hast. (GPU-Z und CPU-Z helfen dabei - zwischen einem PentiumD und einem i3 liegen WELTEN - und beides sind Intel-DualCores)
    Auch der Name des Netzteil ist wichtig (da hilft nur Rechner öffnen und draufgucken). Wenn das zu alt oder schwach ist, wird keine aktuelle Karte ohne Probleme damit laufen.
    Auch das Gehäuse und dessen Entlüftung sind zu beachten. Also schau nach, wo was für Gehäuselüfter platziert sind oder noch platziert werden können - sonst stirbt die neue teure Karte womöglich bald den Hitzetod oder treibt Dich mit einem hochdrehenden Lüfter in den Wahnsinn (außer Dir ist die Lautstärke egal).

    Bei Videobearbeitung solltest Du in Deinem Programm schauen, ob Ati oder Nvidia besser unterstützt wird.

    Erst dann kann man Dir wirklich eine sinnvolle Karte (+ggf. Netzteil) empfehlen.

  8. #8
    Member
    Registriert seit
    Mar 2011
    Ort
    Vor Tastatur und Maus
    Beiträge
    292

    AW: Kaufberatung / Hilfe: Grafikkarte

    CPU: Pentium D
    Lüftung: Mein Rechner ist sehr kompakt. D. h. alles ist zusammengequetscht. Habe bisher nur zwei aktive Kühlungen entdeckt: Netzteil und Prozessor. Die Grafikkarte hat keinen.
    Bisher ist noch nichts überhitzt.
    Ist es denn so, dass bessere Grafikkarten wärmer werden?
    Zu dem Netzteil gibt es viele Infos in vielen Sprachen, was willst du genau wissen?

  9. #9

    Registriert seit
    Jan 2009
    Beiträge
    1.728

    AW: Kaufberatung / Hilfe: Grafikkarte

    Zitat Zitat von Rakeking Beitrag anzeigen
    CPU: Pentium D
    Ok, der ist wirklich nicht der Neueste ... da lohnt sich nix über 100 (oder weit weniger) €

    Schau mal auf http://www.systemrequirementslab.com/cyri/intro.aspx und teste verschiedene Spiele (Portal 2 hast du oben genannt), ob die CPU dafür noch reicht.

    Zitat Zitat von Rakeking Beitrag anzeigen
    Lüftung: Mein Rechner ist sehr kompakt. D. h. alles ist zusammengequetscht. Habe bisher nur zwei aktive Kühlungen entdeckt: Netzteil und Prozessor. Die Grafikkarte hat keinen.
    Bisher ist noch nichts überhitzt.
    Ist es denn so, dass bessere Grafikkarten wärmer werden?
    Wärmer werden sie schon und sind wesentlich größer und belegen auch 2 bis mehrere Steckplätze. Und brauchen vom Netzteil extra Stromleitungen.
    Überhitzung kann schon ein Problem sein, vielleicht ist dir deine andere Grafikkarte so kaputt gegangen?

    Zitat Zitat von Rakeking Beitrag anzeigen
    Zu dem Netzteil gibt es viele Infos in vielen Sprachen, was willst du genau wissen?
    Hm, in der Regel die Watt Zahl und die Maximallast (A) auf den einzelnen Leitungen (+3.3V, +5V, +12V, -12V , usw ... )
    Für meine Grafikkarte (Geforce 560GT-Ti) wird z.B. 30A auf der +12V Leitung und mindestens 500Watt gefordert. Mein Netzteil liegt da aber weit drüber.

    mfg,
    monarc

  10. #10

    Registriert seit
    Jan 2009
    Beiträge
    1.728

    AW: Kaufberatung / Hilfe: Grafikkarte

    Zitat Zitat von Rakeking Beitrag anzeigen
    Zu den Spielen:
    Ich hab einige testen lassen. Das Ergebnis war immer: Alles Andere Gut, Grafik schlecht.
    Schwer zu sagen für welche Grafikkarte das Netzteil noch reicht und ob es überhaupt die neuen PCIE Stecker, die heutige Grafikkarten brauchen, schon hat.
    Vielleicht kann dir hier im Forum noch jemand helfen, aber ich würde es parallel in einen Hardware Forum probieren. Die kennen sich da besser aus.

    Bei Spielen unter Windows würde ich tippen, dass es ne billigere AMD Karte hinauslaufen wird, für neuere GK müsstest du erstmal den ganzen Rechner upgraden.
    Im unter 100€ Bereich dominieren die AMD. Nur kann ich dir da wenig helfen, weil ich als Viel-Linuxer AMD/ATI Karten meide und da keine Empfehlung aussprechen kann.

    Da du auch Ubuntu oben erwähnt hast, viele Grafikkarten bieten die Möglichkeit die Decodierung von Filmen (GPU) zu übernehmen. So dass man auf einem relativ alten Rechner auch HD Filme kucken kann.
    Unter Linux funktioniert das relativ gut über VDPAU (reine Nvidia Lösung mit dem close source Treiber). Angeblich soll es auch gut über VA-API über die onboard Intel Chips gehen.
    Bei AMD ist mir da unter Linux nix bekannt, dass zuverlässig funktionieren soll.
    Nur für den Fall, dass dir das wichtig wäre.

    mfg,
    monarc

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. TV Kaufberatung
    Von dmjr im Forum Off Topic
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23.04.2012, 18:22
  2. Kaufberatung gesucht: Wohnzimmer PC
    Von mabe.2000 im Forum Off Topic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.10.2008, 19:00
  3. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.10.2008, 18:10
  4. Notebook Kaufberatung
    Von madu im Forum Off Topic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.08.2008, 16:18
  5. Grafikkarte mit TV-Ausgang
    Von Snowman im Forum Off Topic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.11.2007, 20:57

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •