Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 31

Thema: Neue Zahlungsart: Bitcoin

  1. #21
    Rasputin
    Guest

    AW: Neue Zahlungsart: Bitcoin

    Zitat Zitat von Leseesel Beitrag anzeigen
    Für die User machte das, außer dem dass man den Betreff richtig ausfüllen musste (was man vermutlich immer noch tun muss), AFAIR überhaupt keinen Unterschied.
    Man muss wie bei jeder Überweisung die üblichen Angaben ausfüllen.

    Empfänger
    BLZ
    Kontonummer
    Verwendungszweck

    Das spricht auch für den Bitcoin denn bei einer Überweisung muss lediglich die Empfängeradresse angegeben werden.

  2. #22

    Registriert seit
    Aug 2010
    Beiträge
    1.712

    AW: Neue Zahlungsart: Bitcoin

    Zitat Zitat von Rasputin Beitrag anzeigen

    Das spricht auch für den Bitcoin denn bei einer Überweisung muss lediglich die Empfängeradresse angegeben werden.
    Und den Bitcoin bekomme ich geschenkt, oder woher kommt der?

  3. #23
    Rasputin
    Guest

    AW: Neue Zahlungsart: Bitcoin

    Ich denke das hatten wir schon mal. Man bekommt weder ein Girokonto noch einen PayPal Account oder den Bitcoin mit Vista auf den Rechner. Alle Dienste funktionieren erst nach Anmeldung oder Kontoeröffnung.

  4. #24

    Registriert seit
    Aug 2010
    Beiträge
    1.712

    AW: Neue Zahlungsart: Bitcoin

    Bei Paypal klicke ich und das Geld ist transferiert. Ohne dass ich für mein girokonto Online-Banking benötige. Und wenn etwas schief gegangen ist, oder ich meine Leistung nicht bekommen habe, kann ich das Geld ggf. wieder zurück holen. Ich muss keine Überweisung ausfüllen und der Weg des Geldes ist nachvollziehbar. Mit legalen, gesetzlichen Währungen. Außerdem akzeptiert fast jeder Händler, bei dem ich in letzter Zeit im In- oder Ausland gekauft habe, Paypal. Das Geld kann mir bei Paypal nicht vom Rechner gestohlen werden. Für jede Transaktion gibt es einen Medienwechsel, damit ein Trojaner nichts ausrichten kann. Kann Bitcoin das auch?

  5. #25
    Rasputin
    Guest

    AW: Neue Zahlungsart: Bitcoin

    Zitat Zitat von Leseesel Beitrag anzeigen
    Bei Paypal klicke ich und das Geld ist transferiert. Ohne dass ich für mein girokonto Online-Banking benötige. Und wenn etwas schief gegangen ist, oder ich meine Leistung nicht bekommen habe, kann ich das Geld ggf. wieder zurück holen.
    Stimmt. Das ist ein Nachteil beim Bitcoin den ich aber zu Gunsten der niedrigen Gebühren akzeptieren kann. Wie gesagt geht es hier um Zahlungen an OTR und nicht um größere Beträge.

    Zitat Zitat von Leseesel Beitrag anzeigen
    Außerdem akzeptiert fast jeder Händler, bei dem ich in letzter Zeit im In- oder Ausland gekauft habe, Paypal. Das Geld kann mir bei Paypal nicht vom Rechner gestohlen werden. Für jede Transaktion gibt es einen Medienwechsel, damit ein Trojaner nichts ausrichten kann. Kann Bitcoin das auch?
    Meine Bitcoins liegen nicht auf meinem Rechner, folglich können sie mir auch nicht von dort gestohlen werden.

    Ich bin kein Prophet und kann nicht vorhersagen wie sich die Akzeptanz vom BTC entwickeln wird aber PayPal war auch nicht vom ersten Tag an überall akzeptiert.

    Zitat Zitat von Leseesel Beitrag anzeigen
    Mit legalen, gesetzlichen Währungen.
    Der Staat hat kein Zahlungsmittelmonopol sondern nur ein Geldmonopol. Das schließt Buchungsgeld nicht ein! Der BTC ist deshalb keine illegale Währung.

  6. #26

    Registriert seit
    Aug 2010
    Beiträge
    1.712

    AW: Neue Zahlungsart: Bitcoin

    Zitat Zitat von Rasputin Beitrag anzeigen
    Stimmt. Das ist ein Nachteil beim Bitcoin den ich aber zu Gunsten der niedrigen Gebühren akzeptieren kann. Wie gesagt geht es hier um Zahlungen an OTR und nicht um größere Beträge.
    Solange es nur um Zahlungen an OTR geht, gilt nach wie vor: Direktüberweisung an OTR statt über Bitcoin-Kauf ist immer noch günstiger und schneller.


    Meine Bitcoins liegen nicht auf meinem Rechner, folglich können sie mir auch nicht von dort gestohlen werden.
    Auf den Börsen liegt mehr. Folglich und aus der Erfahrung, scheint das Risiko dort eher noch höher zu sein.

  7. #27
    Rasputin
    Guest

    AW: Neue Zahlungsart: Bitcoin

    Zitat Zitat von Leseesel Beitrag anzeigen
    Das musst du mal erklären: Überweisung: Geld landet kostenlos auf OTR-Konto.
    Das ist beim Bitcoin ebenfalls so. Transaktionsgebühren sind freiwillig. Wenn du nichts zahlen willst musst du auch nicht.

    Zitat Zitat von Leseesel Beitrag anzeigen
    Für jede Transaktion muss, soweit hier erklärt wurde, OTR ein Extra-Konto erstellen und Gebühren zahlen.
    Das steht hier nirgendwo. OTR müsste für jeden User eine Empfangsadresse anlegen, analog zum Verwendungszweck bei Überweisung!
    Das kostet nichts und kann auch automatisiert passieren.

  8. #28
    Member
    Registriert seit
    Mar 2009
    Beiträge
    781

    AW: Neue Zahlungsart: Bitcoin

    Zitat Zitat von dmjr Beitrag anzeigen
    Ja, aber hier hast du die Möglichkeit den Empfänger Ausfindig zu machen, bei Bitcoins besteht diese Möglichkeit nicht. Damit ist Betrügern nur schwer das Handwerk zu legen.
    Und was nützt mir diese Möglichkeit?
    Rein rechtlich habe ich keine Handhabe gegen den Falsch-Empfänger. Man kann nur auf die Freiwilligkeit der Rückzahlung hoffen, sofern man sich die Mühe macht, mit seiner Bank zusammen auf die Suche zu gehen.
    Ich würde ehrlich gesagt auch nicht sofort irgendwas zurücküberweisen, was unbekannterweise auf meinem Konto landet. Es gibt Betrugsmaschen die genau das ausnutzen. Nach 6 Wochen würde ich es mir vielleicht überlegen.

  9. #29
    Member
    Registriert seit
    Oct 2008
    Ort
    Hamburg / Germany
    Beiträge
    579

    AW: Neue Zahlungsart: Bitcoin

    Moin
    Zitat Zitat von hugo2514 Beitrag anzeigen
    Rein rechtlich habe ich keine Handhabe gegen den Falsch-Empfänger.
    Das ist Unsinn. Natürlich hast Du bei versehentlichen Überweisungen einen Rechtsanspruch auf Rückerstattung des Geldes.

    Zitat Zitat von hugo2514 Beitrag anzeigen
    Ich würde ehrlich gesagt auch nicht sofort irgendwas zurücküberweisen, ...
    Brauchst Du auch nicht. Du kannst einfach Deine Bank beauftragen, den Betrag an die Überweisende Bank zurückzugeben.
    Dann bist Du rechtlich aus dem Schneider.

    Bloodrayne

  10. #30
    Member
    Registriert seit
    Mar 2006
    Beiträge
    5

    AW: Neue Zahlungsart: Bitcoin

    Der Vorschlag hat sich ja nun mittlerweile etwas gesetzt. Gibt es von Admin-Seite schon ein vorläufiges Feedback?

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Neue Themen/Posts erscheinen nicht in Liste "Neue Beiträge?
    Von Cineatic im Forum User-Interface / Neulingsfallen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.09.2010, 18:21
  2. Neue OTR-Mac-Software
    Von stephan233 im Forum OTR 3rd-Party Software+Plugins
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.05.2008, 15:46
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.05.2008, 08:47
  4. Neue Sender
    Von DarkKnight im Forum Anregungen, Feedback (OMR)
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.11.2006, 10:37

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •