Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: geschnittene Dateien in mp4 - wieso nicht auch Roh-Dateien?

  1. #1
    Member
    Registriert seit
    Feb 2012
    Beiträge
    8

    geschnittene Dateien in mp4 - wieso nicht auch Roh-Dateien?

    Hi zusammen

    Ich habe jetzt schon die eine oder andere geschnittene HQ Datei direkt von OTR geladen. Jetzt frage ich mich aber doch, warum die HQ Dateien nicht von vornherein als MP4 mit AAC angeboten werden!?
    Das AVI ContainerFormat ist ja nun bekanntlich nicht so gut für die H264 Codecs geeignet. Entsprechend gibts dann natürlich später beim Schneiden Riesen Probleme. (zumindest mal auf meinem Mac/Ubuntu ...)

    Mit welchem tool / Script werden die Dateien auf den OTR Servern geschnitten?

    Gruß
    BBsan

  2. #2
    Member
    Registriert seit
    Nov 2005
    Beiträge
    631

    AW: geschnittene Dateien in mp4 - wieso nicht auch Roh-Dateien?

    Hallo!

    Zitat Zitat von bbsan2k Beitrag anzeigen
    Das AVI ContainerFormat ist ja nun bekanntlich nicht so gut für die H264 Codecs geeignet.
    Das ist vollkommen richtig.

    Zitat Zitat von bbsan2k Beitrag anzeigen
    Entsprechend gibts dann natürlich später beim Schneiden Riesen Probleme. (zumindest mal auf meinem Mac/Ubuntu ...)
    Dazu kann ich nichts sagen. Aber die Mehrheit der User hat nun man Windows - und da gibt es eben nur beim AVI-Container keine Probleme mit dem Schnitt - für MP4 existieren zur Zeit keine kostenlosen Windows-Programme, die framegenau schneiden können. Bei AVI nimmt man VirtualDub und den entsprechenden Codec - dann geht das Schneiden problemlos.
    Solange niemand ein kostenloses Schnittprogramm für einen besseren Container (vorzugsweise MKV) bereitstellt (und dann auch noch für Windows, Mac und Linux), muß man eben das schlechte, aber brauchbare Format dem besseren vorziehen. Es hindert uns ja niemand daran, die Dateien mit entsprechenden Programmen in den gewünschten Container umzupacken - das ist ja nicht mehr als ein Kopiervorgang und kostet keine Qualität.

    Beim AAC-Audioformat ist wieder das Problem, daß nicht alle Hardware-Player damit umgehen können. Deshalb wird bei HD die AAC-Tonspur ja auch getrennt angeboten - und bei DivX das Seitenverhältnis per Pixel codiert und nicht anamorph wie bei HQ.

    Gruß

    Eos

  3. #3
    Member
    Registriert seit
    Feb 2012
    Beiträge
    8

    AW: geschnittene Dateien in mp4 - wieso nicht auch Roh-Dateien?

    Hmm ok, verständlich.
    Dann eine andere Frage : Werden in den HQ Aufnahmen AVIHacks verwendet? Ich versuche im moment verzweifelt herauszufinden, ob die bei mir ausgegebenen MOV/MP4 Dateien ganz normal h264 konform sind.

    Und nochmal die Frage: Kann mir jemand sagen, womit OTR der zum download angebotenen geschnittenen Dateien geschnitten hat?

  4. #4

    Registriert seit
    Aug 2010
    Beiträge
    1.712

    AW: geschnittene Dateien in mp4 - wieso nicht auch Roh-Dateien?

    Mov? Normal? Konform? Der zum Download? Hacks? Ich verstehe nur Bahnhof.

    Sollte jemand ein für OTR geeigneteres Format als AVI finden, kann er sich ja mal melden.

    Und warum sollte MP4 und AAC bei HQ Rohformat sein können? Auf DVB-S läuft hier immer noch MPEG2-Bild und MPEG1-Ton!

  5. #5
    Member
    Registriert seit
    Apr 2007
    Beiträge
    1.771

    AW: geschnittene Dateien in mp4 - wieso nicht auch Roh-Dateien?

    Das von OTR präferierte Format wäre meines Wissens H264 + mp3 im MKV-Container(ist allerdings schon sehr lange her das dies gesagt wurde(bei Einführung der HD Dateien)).. allerdings hat bisher noch niemand ein Programm nennen können, mit dem man Videos framegenau und schnell schneiden kann.. entweder sind die Programme nur in der Lage an Keyframes zu schneiden oder sie schneiden nur framegenau, wenn man den Film komplett neu kodiert. VirtualDub ist das einzige Programm das beides zusammen ermöglicht, aber es kann nur mit Dateien im AVI-Container umgehen. Deswegen gibt es die ungeschnittenen Dateien im AVI-Container. Das hat nichts mit Windows zu tun, es gibt halt einfach kein einziges Schnittprogramm das diese beiden Anforderungen erfüllt.

    monarc99 hat ein nettes Paket geschnürt, mit dem jeder ganz einfach Dateien in das für ihn passende Format umwandeln kann und das funktioniert sehr gut:
    OTR-Lemminge-oder-wie-wandel-ich-OTR-AVIs-um-damit-sie-auf-meinem-Player-TV-laufen

    alternativ ist es auch problemlos möglich mittels mkvmerge die avis in mkvs umzupacken.. dabei sind keine weiteren Einstellungen notwendig.

    Irgendwo im Forum hab ich mal gehört das es möglich sein soll mittels wine/ca/cc/virtualdub unter Linux zu schneiden. Den Aufwand hab ich mir aber nie angetan.

  6. #6
    Member
    Registriert seit
    Jan 2009
    Beiträge
    520

    AW: geschnittene Dateien in mp4 - wieso nicht auch Roh-Dateien?

    unter Linux schneide ich alle Filme (Auch HQ) mit multicut_light. Da gubts auch einen Thread hier im Forum. Wine und virtualdub muss für framegenaues schneiden installiert werden. Funktioniert bei mir sehr gut.

  7. #7
    Member
    Registriert seit
    Feb 2012
    Beiträge
    8

    AW: geschnittene Dateien in mp4 - wieso nicht auch Roh-Dateien?

    Ich glaube darüber haben wir uns schon per Email unterhalten
    Die Skripts klappen super, seltsamerweise habe ich aber in letzter Zeit bei batches immer wieder asyncs -.-
    Wenn ichs reproduzieren kann melde ich mich nochmal bei dir!
    Thema kann aber geschlossen werden, die eigentliche Frage wurde beantwortet!

  8. #8
    Member
    Registriert seit
    Dec 2010
    Beiträge
    3

    AW: geschnittene Dateien in mp4 - wieso nicht auch Roh-Dateien?

    Sorry, das hatte ich gar nicht gecheckt, dass du das warst
    Umso besser; ich dachte schon, was ist denn da jetzt los, schon der zweite mit Sync-Problemen ...

Ähnliche Themen

  1. Torrent - Auch nicht geimpfte Dateien unvollständig?
    Von Tobi1711 im Forum Download via P2P
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 13.04.2010, 15:42
  2. Werbevorspann auch vor HQ- und mp4-Dateien
    Von mchawk im Forum Neue Vorschläge & Ideen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.02.2009, 20:34
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.10.2008, 21:55
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.09.2007, 23:36
  5. Wishlist-Dateien nicht dekodierbar (sind die Dateien schon zu alt?)
    Von Stonemason im Forum Decodierung der Aufnahme
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.11.2006, 17:48

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •