Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Ton asynchron nach Schneiden von DivX Aufnahmen

  1. #1
    Member
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Deutschland - Niederrhein
    Beiträge
    400

    Ton asynchron nach Schneiden von DivX Aufnahmen

    Gestern und heute ließ sich bei den DivX kodierten Aufnahmen die Reklame nicht herausschneiden ohne dass dadurch der Ton asynchron ist.

    Beim Prüfen der Schnittstellen vor dem Schneiden war der Ton noch ok. Beim Prüfen der Schnittstellen nach dem Schneiden, ist der Ton um einiges asynchron. Dies gilt sowohl beim Schneiden mit dem CA als auch mit CC. Der Fehler tritt sowohl beim Benutzen von DivX als auch von ffdshow auf.

    Die zugehörigen HQ-Dateien haben dieses Problem nicht. Liegt das nun wieder mal an meinem Rechner, oder haben andere auch dieses Problem?

    Wie kann ich da Abhilfe schaffen?

  2. #2
    Member
    Registriert seit
    May 2007
    Beiträge
    678

    AW: Ton asynchron nach Schneiden von DivX Aufnahmen

    Ich hatte es bei einigen Aufnahmen von sixx. Abhilfe schafft DivFix und Rebuild Index. Gleichzeitig wechselte ich noch auf Avidemux und habe die Audio-Zeitkarte erstellen lassen. Danach ging es.
    Evtl. langt aber auch nur DivFix.

  3. #3
    Member
    Registriert seit
    Jun 2011
    Beiträge
    3

    AW: Ton asynchron nach Schneiden von DivX Aufnahmen

    Das Problem hab ich mittlerweile auch öfter. Diese Woche z.B. bei einem Video aufgernommen bei RTL, CSI Miami.

    Die erste Folge war ok, Meldung von VirtualDub:

    CSI__Miami_12.01.31_20-15_rtl_60_TVOON_DE.mpg.avi

    AVI: Variable bitrate (VBR) audio detected. VBR audio in AVI is
    non-standard and you may encounter sync errors up to 0ms when attempting
    to extract WAV files or playing in some players. If this is a problem, use
    Full Processing mode is recommended to decompress or recompress the audio.
    (This warning can be disabled in Options, Preferences, AVI. bitrate: 128.0
    ± 0.1 kbps)
    Die darauf folgende Sendung war nach dem Schneiden asynchron weil die Audio-Bitrate zu sehr schwankt:

    CSI__Miami_12.01.31_21-15_rtl_60_TVOON_DE.mpg.avi

    AVI: Variable bitrate (VBR) audio detected. VBR audio in AVI is
    non-standard and you may encounter sync errors up to 11838ms when
    attempting to extract WAV files or playing in some players. If this is a
    problem, use Full Processing mode is recommended to decompress or
    recompress the audio. (This warning can be disabled in Options,
    Preferences, AVI. bitrate: 130.7 ± 32.2 kbps)
    Ich behelfe mir momentan damit vor dem Schneiden in Coldcut das Video in VirtualDub zu öffnen, den Ton als wav zu speichern, die wav nach mp3 mit konstanter Bitrate zu wandeln und dann das Video mit der erzeugten mp3 als Ton neu zu speichern. Umständlich aber funktioniert. Falls es eine bessere Lösung gibt, immer her damit.

    Am einfachsten wäre es natürlich die Videos gleich mit konstanter Bitrate aufzuzeichen.

  4. #4
    Member
    Registriert seit
    Jun 2011
    Beiträge
    3

    AW: Ton asynchron nach Schneiden von DivX Aufnahmen

    Zitat Zitat von cyrostea Beitrag anzeigen
    Hallo knirps, ... Da der der Update von VirtualDub auf die Version 1.9.11 dieses Problem beseitigt, habe ich mich jetzt nicht weiter mit Details befasst. ... Viele Grüße Cyrostea
    Hmm, leider funktioniert das für mich nicht brauchbar, ich tausche ein Problem gegen ein anderes. Mit VDub1.9.11 ist zwar das Tonproblem weg aber dafür bleibt VDub jetzt ziemlich oft hängen. Mal beim ersten Cut, dann mal beim zweiten oder dritten Cut, bei ein und der selben Datei wohlgemerkt. Ich brauche also etliche Versuche bis mal ein Film fertig ist, egal ob DivX oder HQ geschnitten wird.

    Das andere erwähnte Thema hab ich mir durchgelesen, bringt mich aber leider auch nicht weiter. Trotzdem danke für den Hinweis

    Mein System:

    - Windows 7 Home Premium 64Bit
    - 4GB Speicher
    - Intel Core2 Duo
    - VDub 1.7.8 - Tonprobleme
    - VDub 1.9.11 - Ton ok, bleibt aber sehr oft hängen
    - ColdCut 1.0.8.6
    - DivX 6.9.2
    - FFDshow 2946

  5. #5

    Registriert seit
    Aug 2010
    Beiträge
    1.712

    AW: Ton asynchron nach Schneiden von DivX Aufnahmen

    Ich benutze VDub 1.10.0 B33848. CA 0.9.13.14. FFDS 3476. Habe keine Probleme bemerkt.

  6. #6

    Registriert seit
    Aug 2010
    Beiträge
    1.712

    AW: Ton asynchron nach Schneiden von DivX Aufnahmen

    Ich hatte bisher den Eindruck, dass CA genauer schneidet als CC. Hier gab es auch einmal einen sehr ausführlichen Test hierzu, nach dem CC angeblich recht ungenau sein sollte. Nachvollziehen konnte ich das anhand der Bildsequenzen im Beweis damals allerdings persönlich nicht. Vermutlich habe ich es nur nicht verstanden. CA schneidet mir das Bild vor, bzw nach dem Szenenwechsel wirklich so, dass der Film anschließend wirklich exakt passt und man auch in den Einzelbildern später nicht mehr merkt, dass da einmal geschnitten wurde. Vermutlich auf maximal 5 Frames genau, würde ich sagen, wenn ich an das Wegschneiden des roten Vorhangs und die Timecodes in der Vorschau denke.

    Ein klarer Nachteil von CA ist allerdings, dass man das Seitenverhältnis bei H.264 immer manuell einstellen muss. Das nervt auf Dauer schon in wenig.

  7. #7
    Member
    Registriert seit
    May 2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    153

    AW: Ton asynchron nach Schneiden von DivX Aufnahmen

    Bei mir hat das Upgrade auf die VirtualDub-Version 1.10.1 geholfen.
    Danach habe ich bisher keine Hänger mehr beim schneiden gehabt.

    Download V1.10.1 (x86 / 32-bit) release build (VirtualDub-1.10.1.zip):
    http://sourceforge.net/projects/virt...1.zip/download

    Grüße
    Cyrostea

  8. #8
    Member
    Registriert seit
    Jul 2006
    Beiträge
    13.092

    AW: Ton asynchron nach Schneiden von DivX Aufnahmen

    VD 1.10.1 beseitigt dieses Problem nicht unbedingt.

    Da bei der Datei ZDF_History__Der_Fall_Eichmann_12.05.06_23-35_zdf_45_TVOON_DE.mpg.avi.otrkey das Ende fehlt, habe ich nun mehrfach versucht, die Datei nachtstudio_12.05.07_00-25_zdf_60_TVOON_DE.mpg.avi.otrkey anzufügen. Dies funktioniert nicht, ohne das der Ton ab dem Schnittpunkt völlig asynchron wird.

    Egal, ob ich den Schnittpunkt an einem Keyframe ansetze oder nicht.

    Vorher habe ich es mit der VD-Version 1.9.11 getestet, mit dem selben Ergebnis.


    Nachtrag: Gerade habe ich die Zeit gefunden und es mit Avidemux probiert. Mit dem Programm funktioniert es. Aber es muss ein Problem mit den Aufnahmen sein. Am Programm VirtualDub kann es nicht liegen. Denn ich habe auch heute wieder einige Aufnahmen geschnitten und bei keiner gab es diesen Tonversatz. Nur bei dieser. Das ist schon etwas seltsam.

  9. #9
    Member
    Registriert seit
    May 2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    153

    AW: Ton asynchron nach Schneiden von DivX Aufnahmen

    Das ist interessant. Vielleicht spielt auch der Codec ein Rolle?
    Ich hab die beiden Teile (Eichmann bei Frame 91009 und Nachtstudio bei Frame 16009) mit ColdCut geschnitten und dann mit VD 1.10.1 (Fast Recompress & Smartrendering) zusammengefügt (Schnittstelle lag dann bei Frame 60646). Zum abspielen/testen hab ich den VLC-Player 1.1.1 benutzt (hab hier irgendwo gelesen, daß Versionen ab 2.n arge Probleme machen). Ergebnis war ok - d.h. ohne Tonversatz.
    Geschnitten hab ich das Ganze mit dem libavcodec aus dem FFDShow 3631 (clsid).

  10. #10
    Member
    Registriert seit
    Jul 2006
    Beiträge
    13.092

    AW: Ton asynchron nach Schneiden von DivX Aufnahmen

    Danke fürs Testen!

    Ich bin gerade nur per Laptop Online und kann es daher nicht prüfen. Aber auf dem PC nutze ich den DivX-Codec 8. Falls ich die Dateien noch auf der Festplatte haben sollte, werde ich es direkt einmal mit FFDShow testen.

    Nachtrag: Leider habe ich die Dateien nicht. Und die Mirror für den Test zu belasten fände ich jetzt etwas unfair, da ich die Aufnahme ja inzwischen auf anderem Wege korrekt habe schneiden können. Sollte sich das Problem noch einmal einstellen (bei den heute geschnittenen Aufnahmen gab es übrigens wieder keinerlei Probleme), werde ich - hoffentlich - an den Codec-Tipp denken und es dann einmal testen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 04.02.2012, 21:38
  2. HD Aufnahmen stocken nach Schneiden
    Von mchawk im Forum Spezialformate HQ, HDTV, Stream, MP4
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.10.2011, 23:13
  3. Nach Schneiden von DivX plötzlich Packed Bitstream
    Von beyond22 im Forum Werbung rausschneiden
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.05.2008, 15:55
  4. 16:9 Aufnahmen nach 4:3 kodieren und schneiden
    Von hoehlengnarf im Forum DVD brennen, DVD-Player
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.03.2008, 20:26
  5. Abspielprobleme nach schneiden von HQ-Aufnahmen
    Von qpn im Forum HQ-& HDTV-Videos: Schnitt & Brennen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.04.2007, 16:53

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •