Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 60

Thema: OTR Lemminge oder wie wandel ich OTR AVIs um, damit sie auf meinem Player/TV laufen

  1. #21
    Member
    Registriert seit
    Apr 2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    1.397

    AW: OTR Lemminge oder wie wandel ich OTR AVIs um, damit sie auf meinem Player/TV lauf

    Hallo,

    gibt es bei den Lemmingen eigentlich auch ein Script, mit dem man andere Formate in .avi umwandeln oder umpacken kann? Ich habe mir die Sammlung runtergeladen und angeschaut, aber ich blicke nicht so ganz durch, habe aber den Eindruck, daß die Scripte alle für .avi als Ausgangsmaterial gedacht sind. Aber wie gesagt, ich blicke nicht so ganz durch.

    Mir geht es konkret um folgendes: Ich möchte gelegentlich MP4-Dateien von OTR (die kleinen, nicht die HQ-MP4) in .avi umwandeln, um sie mittels DVD-Player auf meinem uralten Röhrenfernseher sehen zu können. Und ich bin jetzt eben noch auf der Suche, wie ich das möglichst einfach und schnell und mit möglichst wenig Qualitätsverlust bewerkstelligen kann.

    Ich weiß nicht ob mir da jemand von Euch helfen kann, da diesen Weg wahrscheinlich niemand außer mir geht und das wohl noch keiner probiert hat. Aber ich dachte, ich frage mal, fragen kostet ja nix ;-)

    Die .avi-Dateien von OTR kann man DVD-Player so, wie sie sind, abspielen. Ich habe aber eben sehr viele ältere Dateien im MP4-Format runtergeladen, und müßte diese nun dahin umwandeln. Ob bloßes Umpacken genügen würde, weiß ich nicht, müßte ich testen, aber ich weiß leider nicht mal wie/mit welchem Tool ich das machen könnte.

    Ich habe auch schon nach verschiedenen Tools gegoogelt und verschiedenes ausprobiert, aber irgendwie noch nicht wirklich was geeignetes gefunden. Meine ca. 25 MB-Testdatei wurde mit den Tools, die ich gefunden habe, auf ca. 59 bzw. ca. 87 MB aufgebläht. Aber die Qualität kann ja schließlich nicht besser werden als das Ausgangsmaterial, drum kommt mir das komisch vor. Außerdem dauerte es relativ lang, ein ganzer Spielfilm dauert dann vermutlich eine Ewigkeit.
    Tja, und drum dachte ich, ich frage mal, ob von Euch Profis jemand noch was besseres kennt, oder ob es nichts besseres und/oder nichts schnelleres gibt.

    Vielen Dank schon mal fürs Lesen und fürs Gedanken machen!

  2. #22
    Member
    Registriert seit
    Apr 2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    1.397

    AW: OTR Lemminge oder wie wandel ich OTR AVIs um, damit sie auf meinem Player/TV lauf

    Zitat Zitat von pasde Beitrag anzeigen
    [...]das müsste Dein DVD Player im MP4-Container abspielen können.

    V.G. Pasde
    Leider kann mein DVD-Player nur im Avi-Container abspielen, aber der Container ist ja das geringste Problem, den kann man ja schnell wechseln.
    Aber mir scheint, ich komme um das zeitaufwendige Umkodieren wohl nicht drum rum. Naja, ich werde es einfach mal ausprobieren...

    Wenn ich die Dateien mit Avidemux umkodieren will, was muß ich denn da beachten bzw. einstellen, damit der Qualitätsverlust möglichst gering ist? Oder kann man da gar nichts falsch machen? (Habe mir das Programm jetzt noch nicht angesehen, mache ich aber nachher mal...)

    Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für Eure Antworten pasde und Eos!

  3. #23
    Member
    Registriert seit
    Feb 2012
    Beiträge
    441

    AW: OTR Lemminge oder wie wandel ich OTR AVIs um, damit sie auf meinem Player/TV lauf

    Hi Riki.

    Wenn du dich von einem Kommandozeilenprogramm nicht abschrecken lässt, kann ich dir auch ffmpeg empfehlen. Falls du es damit probieren willst und Hilfe mit den richtigen Befehlen brauchst, sag einfach Bescheid.

    VG
    Siron

  4. #24
    Member
    Registriert seit
    Apr 2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    1.397

    AW: OTR Lemminge oder wie wandel ich OTR AVIs um, damit sie auf meinem Player/TV lauf

    Hallo Siron!
    Geht das schneller? Ich habe jetzt mal meine Testdatei (25 MB) mit Avidemux umgewandelt, das hat 2 Stunden gedauert für ein 7-minütiges Video. Ein Spielfilm dauert auf die Art eindeutig zu lange. Wenn es mit ffmpeg schneller geht, probiere ich das morgen mal, für heute habe ich jetzt erst mal genug ;-)

  5. #25
    Member
    Registriert seit
    Feb 2012
    Beiträge
    441

    AW: OTR Lemminge oder wie wandel ich OTR AVIs um, damit sie auf meinem Player/TV lauf

    Also für die Länge sind 2 Stunden definitiv zu viel.
    Ich hatte früher mal auf die Zeit geschaut, als ich noch mit VirtualDub konvertiert hab. Da hatte ich mit 2-pass-encoding (also 2 Durchgänge pro Datei) etwa 1,5 mal die Dauer des Videos zum konvertieren gebraucht. Es kommt weniger auf das Programm an, mit dem du konvertierst sondern eher auf die richtigen Einstellungen.

    Ich lade mir morgen mal eine der mp4 Dateien runter und probier etwas mit ffmpeg, dann poste ich dir das Ergebnis.

    VG
    Siron

  6. #26
    Member
    Registriert seit
    Apr 2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    1.397

    AW: OTR Lemminge oder wie wandel ich OTR AVIs um, damit sie auf meinem Player/TV lauf

    Ok, dann bedanke ich mich schon mal für Deine Mühe! Wobei die 1,5-fache Länge eines Spielfilms ja auch furchtbar lang ist. Gibt es keine Möglichkeit, so eine Umwandlung in sagen wir mal 20 Minuten oder so zu machen?

    Mit der Kommandozeile brauche ich dann auf jeden Fall Hilfe, sowas mache ich nicht so oft, um nicht zu sagen eigentlich quasi nie. ;-)

  7. #27
    Member
    Registriert seit
    Apr 2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    1.397

    AW: OTR Lemminge oder wie wandel ich OTR AVIs um, damit sie auf meinem Player/TV lauf

    So, jetzt hatte ich nochmal Zeit, ein wenig zu experimentieren. Mit ffmpeg klappt's am besten, also vor allem am schnellsten, da dauert's auch bei mir tatsächlich nur wenige Minuten, damit kann ich prima leben. Warum Avidemux bei mir so viel länger braucht als bei Euch, weiß ich nicht, aber ist ja im Prinzip auch egal, ich hab ja jetzt eine gute Methode gefunden. Mit der Kommandozeile ist es zwar etwas umständlicher, aber das ist kein echtes Problem für mich, da ich schon mit Computern gearbeitet habe, als es noch kein Windows gab (bzw. nur Windows 3.11).

    Vielen Dank Euch allen für Eure Hilfe!

  8. #28

    Registriert seit
    Jan 2009
    Beiträge
    1.728

    AW: OTR Lemminge oder wie wandel ich OTR AVIs um, damit sie auf meinem Player/TV lauf

    In einer so simplen Script Sprache wie die DOS Scripts würde ich sowas nicht implementieren wollen. Falls es überhaupt geht, weil dafür müsste der Audio Stream der gesamten Datei gescannt werden.
    Und da müsste man erst ein Programm finden, mit dem sowas geht. (ffmpeg eventuell)

  9. #29
    Member
    Registriert seit
    Jun 2010
    Beiträge
    115

    AW: OTR Lemminge oder wie wandel ich OTR AVIs um, damit sie auf meinem Player/TV lauf

    Danke für deine Einschätzung
    Dann mache ich es für die handvoll Dateien manuell

  10. #30
    Member
    Registriert seit
    Mar 2010
    Beiträge
    2

    AW: OTR Lemminge oder wie wandel ich OTR AVIs um, damit sie auf meinem Player/TV lauf

    Hello,
    ich habe hier noch einige alte avi-Files. Bisher habe ich immer mit dem Rechner die Aufnahmen geschaut und deshalb nie eine Konvertierung gebraucht. Da ich jetzt einen Mediaplayer habe und der nicht ohne weiteres die Avis abspielt wollte ich meine Filme nun konvertieren. Leider wird bei vielen nur der Ton konvertiert und der Bildstream fehlt völlig (Variante 7 - mkv). Auch in anderen Varianten ist das so. Ich denke, das liegt wohl am alten Format, da die Filme teilweise schon ein paar Jahre hier rumliegen. Ich würde gerne mal die alte Version der Lemminge ausprobieren, kann sie aber nirgens finden. Gibt es die noch und denkt Ihr das macht Sinn?
    Gruß

Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.01.2011, 13:50
  2. Avatar: Hinweis oder am besten weg damit ;)
    Von kermit_gorf im Forum Neue Vorschläge & Ideen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.03.2009, 10:28
  3. DivX laufen auf DVD-Player?
    Von dogfischhund im Forum DVD brennen, DVD-Player
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.01.2009, 17:39
  4. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 21.05.2008, 21:06
  5. wie wandel ich in wmv um?
    Von PeGu im Forum Decodierung der Aufnahme
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.09.2007, 19:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •